Spielverhalten 19 Monate

Hallo!

Erzählt doch mal wie das Spielverhalten eurer 19 Monate alten Kleinen so ist! Was spielen sie gerne und was mich vor allem interessiert, ob sie sich auch alleine beschäftigen können und wie lange das dann dauert.
Ich bin nämlich langsam am verzweifeln. Meine Tochter "spielt" mit Spielsachen nämlich so überhaupt nicht. Sie "hilft" mir im Haushalt oder räumt irgendwelche Schubladen aus, wenn ich zum Beispiel im Bad bin.
Auch viele Spielversuche meinerseits werden ignoriert. Sie zieht mich an der Hand will auf den Arm und weiß dann selbst nicht so recht... ihr ist definitiv langweilig!
Sie will in den Garten rutschen, super! Einmal gerutscht und wieder ist alles langweilig. Ball spielen, Seifenblasen etc. alles ist für 2 Minuten interessant und dann schon wieder langweilig.
Und sich mit irgendwas alleine beschäftigen klappt schon gar nicht.
Sie kann sich einfach für nichts faszinieren...

Danke fürs lesen und eure Antworten!

Liebe etwas ratlose Grüße 🤗

1

Hallo :) unsere Kleine ist auch 19 Monate alt.
Am liebsten spielt sie mit ihrer Puppe. Sie wird gefüttert, im Buggy herum gefahren, getragen und sie singt ihr seit neuestem gern was vor. Die Puppe muss auch überall mit.
Dann spielt sie auch gern mit ihren Schleichfiguren. Sie reiht sie nebeneinander auf, die Pferde galoppieren am Boden, manchmal werden auch diese im Buggy gefahren :)
Zwei Töpfe mit harten Nudeln und ein Kochlöffel beschäftigen sie sehr lange. Damit spielt sie meist während ich koche.
Sie malt auch sehr gern. Da braucht sie mich aber dazu, weil ich etwas zeichnen soll, dass sie anmalen kann.
Wirklich lang allein beschäftigen kann sie sich auch nicht, ich würde sagen höchstens 20 Minuten, dann spiel ich wieder mit :)

4

Also meine Tochter beschäftigt sich zwar aber auch nur für ein paar Minuten....das wird langsam aber auch immer länger....zur Zeit ist dieser fütter-mich-dino von vtech der große Renner....mit dem spielt sie auch schonmal alleine....a ansonsten stapelt sie gerne irgendwelche Türme.....da hab ich so eine. Stapelturm wo auf jedem Würfel auf jeder Seite Bilder drauf sind....Tiere oder Fahrzeuge oder sowas ...daran hat sie großen Spaß mit mir zusammen und benennt viele Sachen die sie schon kennt. Malen höchstens ne Minute und diese Woche habe ich Knete ausprobiert... die wurde aber auch nur versucht zu essen.

2

Hallo,
ich hab 2 Kinder. Der Große war wie deine Tochter. Er konnte sich noch nie selber beschäftigen und gespielt hat er auch nie. Seine einzige Leidenschaft sind seine Fahrzeuge. Zuerst Laufrad, jetzt Fahrrad, Roller, Skateboard usw.
Ansonsten lief er mir hinter und hing mir am Bein.
Seit er lesen kann, liest er viel und macht Rätsel. Tiptoi mag er auch.
Aber sonst ist immer noch ständig langweilig.
Der Kleine ist jetzt 22 Monate und konnte sich von Anfang an allein beschäftigen. Er setzt sich einfach hin und spielt. Egal womit, am liebsten mit allem was Räder hat. Und das dann aber richtig lang. Er guckt aber auch allein Bücher an und hat sogar den Tiptoi für sich entdeckt.
Ich glaube, das ist Typsache. Ich wünsche dir aber, dass es bei deiner Tochter besser wird mit der Zeit.

3

Huhu, meine Tochter ist fast 2 und kann sich auch nicht alleine beschäftigen. Zumindest muss ich mich auf den Spieleteppich dazusetzen. Sobald ich aufstehe, wird mir hinterher gedackelt, aber ich gebe ihr dann immer viele Aufgaben: Die Wäsche aus der Maschine holen, mir die Teller aus der Spülmaschine geben, sie saugt und wischt auch gerne oder bringt Sachen in den Müll....
Auf dem Spieleteppich räumt sie gerne ihr Spielregal aus und wieder ein, wir haben Fisher Price Little People, damit spielt sie auch ganz gerne und puzzelt zur Zeit sehr viel. Ansonsten liebt sie Musik, tanzt und singt dazu. Aber wie gesagt - alles mit Mama. Ich Versuche die Zeiten immer auszudehnen: ich geh mir nur kurz was zu trinken holen, ich komme sofort wieder,...aber es klappt leider nicht.

5

Huhu meine Maus wird zwar erst 18 Monate aber ist fast genau so 😅also langweilig ist ihr nicht, aber sie will am liebsten auf mein Arm oder das ich mich mit ihr auf den Teppich lege und Kuschel, oder wir zusammen Musik hören, aber so wirklich spielt sie nicht mit ihren Spielzug hab mir auch schon öfters mal Gedanken gemacht aber wozu es ist halt so. Sie räumt am liebsten Schubladen aus, oder hilft mir bei der Hausarbeit. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist momentan aus dem Fenster gucken und die Autos beobachten.. sie dackelt mir auch ständig hinterher 😅vll wird sie irgendwann richtig spielen mit ihren Sachen 🙈

6

Meine Kleine ist 18 Monate geworden. Sie konnte sich zwar schon immer alleine beschäftigen und macht „ihr Ding“, aber so richtig mit Spielzeug spielen tut sie auch nicht 😄 Sie hat ihren Liebling, ein Kuscheltier Hund, der wird überall hin mitgenommen / mitgetragen.

Sie räumt gerne ihre Spielküche aus, sitzt mal in ihrem Bällebad drin oder schiebt einen Puppenwagen durch die Gegend etc. Sie liebt aber ebenfalls alles mögliche aus dem Haushalt.

“Richtig spielen“ können wir mit ihr aber auch noch nicht. Ich hab letztens eine Kugelbahn aufgebaut. Das hat sie zwar sofort verstanden und die Kugeln von oben rollen lassen, aber nach 5 mal war ihr das auch schon zu langweilig und sie hat die Bahn wieder auseinander gebaut 🤣das war dann wieder interessanter😆

Ich denke das kommt alles noch 😊