Hallo 😊
Mich würde mal interessieren, wann und wie es bei euch dazu gekommen ist, dass ihr eurem Kind zum Einschlafen etwas vorlest. Kurz zu unserer Situation: mein Kind ist 19 Monate alt. Wir lesen tagsüber sehr gerne zusammen, allerdings ist natürlich richtiges vorlesen noch nicht drin. Maximal die Hälfte eines altersgerechten Buches kann ich vorlesen, danach wird lieber geblättert oder die Konzentration ist schon weg. Deswegen sprechen wir eher mehr über die Bilder, die wir sehen.
Am Abend ist es so, dass meine Tochter in unserem Familienbett schläft. Das heißt, sie bekommt noch eine Flasche und dann liege ich neben ihr, streichel sie, sie darf auf mir kuscheln etc, bis sie eben eingeschlafen ist. Das dauert oft nur 5-15min.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das mit Vorlesen zum Einschlafen klappen soll. Ich glaube, dass würde meine Tochter eher „aufputschen“, anstatt sie müde zu machen. Es muss zum Einschlafen bei ihr sowieso sehr leise sein.
Deswegen rein aus Interesse: Wann habt ihr gemerkt, dass euch Vorlesen vor dem Schlafen hilft oder das es eben ein schönes Ritual ist etc.? Sind eure Kinder sonst eher schlecht eingeschlafen? Kommt das erst, wenn sie größer sind?
Liebe Grüße 😊
Vorlesen zum Einschlafen - ab wann?
Hallo
Das mit dem nur bis zur Hälfte lesen dann blättern kenne ich auch) Meine Tochter 24 Monate hat es auch immer gemacht. So kurz vor ihrem Zweiten Geburtstag hat es sich dann schlagartig verändert und sie hört zu Ende zu und zeigt dann auf Bilder und kommentiert es auf ihre Weise(sie spricht noch nicht gut). Aber ihr abends vorlesen geht immer noch nicht. Sie springt auf, muss blättern und Bilder zeigen. Dafür liebt sie es, wenn ich ihr Märchen erzähle oder ein Hörbuch anmache. Sie kuschelt sich dann an mich und hört wirklich zu, bis sie einschläft.
Hallo
Wir haben damit etwa zwischen einem Jahr und anderthalb angefangen. Erst waren es nur kurze Bücher mit wenig Text. Die kleinen Pappbücher von Leo Lausemaus oder so. Er fand das schon immer ganz faszinierend. Ob er jetzt den Text komplett verstanden hat, weiß ich da natürlich nicht, aber er saß ganz ruhig auf dem Schoß, hat gekuschelt und kam zur Ruhe.
Ich kann Dir nicht sagen, ob er besser oder schlechter eingeschlafen wäre ohne das Vorlesen - keine Ahnung. Aber solange er sich halbwegs verständlich machen kann, besteht er auch auf seine Gutenachtgeschichte. Jetzt ist er fast 5 und wenn er zB vor der Wahl steht Sandmann gucken ODER vorlesen, dann gewinnt immer das Vorlesen. Und auch wenns mal echt spät ist, ein kleines Buch muss immer sein, auch wenn es nur 2 Seiten sind …
Ich kenne aber auch Kinder von Freunden, die lange kein Interesse am Vorlesen hatten, nicht stillgesessen haben oder lieber Sachbücher oder Bilderbücher angeguckt und dazu erzählt haben. Das mochte unser Sohn zum Einschlafen zB nicht. Tagsüber ja, da sind Sachbücher etc sehr beliebt, aber abends sollte es eine Geschichte sein und kein "Mitmachbuch". Das war schon als Kleinkind so und blieb bis heute.
Ich glaube, da hilft auch in Eurem Fall nur: einfach ausprobieren Viel Spaß!
Also zum Einschlafen trägt bei uns das Vorlesen auch nicht bei, aber es ist auch nicht aufputschend, einfach ein schönes Ritual. So ab 2 konnte ich den wirklichen Text vorlesen. Zuvor haben wir auch über die Bilder erzählt.
Nun lese ich Tochter 5 und Sohn 2 oft ein Buch miteinander vor. Zum Beispiel verstehen und mögen beide Max oder Conny Bücher gerne. Peppa Wutz geht auch. Dank der vielen Bilder versteht das auch der 2-Jährige gut.
Wir lesen zum einschlafen seit der zwerg 9 monate alt ist...war quasi das neue abendritual statt stillen. Wir lesen immer das gleiche buch "wenn kleine tiere müde sind" dauert do ca 5 minuten und klappt super
"Wenn kleine Tiere müde sind, schlafen sie gleich ein geschwind" - ist es das? Das ist das Lieblingsbuch unserer Tochter seit über einem Jahr, wird nie langweilig 🥰
Ich kann das Buch auswendig ... und rückwärts 😂😂😂
Hallo :) unsere Kleine wird Ende des Monats 20 Monate alt. Ohne Buch würde sie nicht schlafen gehen 😅 wir lesen vor dem Mittagsschlaf und am Abend - bestimmt schon seit sie 6 Monate alt ist, somit gehört das schon längst zur Routine. Mit dem Lesen wird es immer besser. Anfangs war es natürlich nur Bilder ansehen, mittlerweile kann ich Bücher, die nur wenig Text enthalten, auch vorlesen. Aber die Bilder müssen danach trotzdem besprochen werden 🙂 sie erklärt gern, was sie auf den Seiten sieht.
Es putscht sie nicht auf, im Gegenteil. Nach 2-3 Büchern, je nachdem, wie lang wir gebraucht haben, kuscheln wir uns ins Bett und ich bleibe bei ihr, bis sie eingeschlafen ist - wie bei euch dauert das 5-15 Minuten.
Liebe Grüße
Also der kleinste 1 Jahr bekommt von Anfang an etwas vorgelesen. Da mein 4 jähriger sowieso was vorgelesen bekommt.
Mittlerweile teilen sich beide ein Zimmer. Und ich lese jeden Abend Kurzgeschichten.
Haben ein Buch mit 1-2-3 Minuten Geschichten.
Zum Einschlafen lesen wir nicht. Bei uns gehört es einfach zum Abendritual. Aufräumen, umziehen, Zähne putzen, Buch, Bett. Das Buch gehört schon zum Abendritual, seit sie 5/6 Monate alt ist. Jetzt ist sie zwei und sucht das Buch schon lange selbst aus. ☺️
Wir haben sehr zeitig begonnen unserer Großen vorzulesen. Es waren aber lange Zeit nur Bilderbücher mit wenig Text (2-4 Zeilen pro Seite) möglich, sonst hat sie das Interesse verloren und wollte weiterblättern. Sie liebt(e) auch die Wieso weshalb warum? -Bücher.
Ab dem 2. Geburtstag wurde es stetig mehr Text, dem sie lauschte. Aber erst seit kurz vor ihrem 3. Geburtstag hört sie sehr ausdauernd zu, gern auch mehrere Pixies mit viel Text hintereinander. Dennoch müssen noch viele Bilder dabei sein.
Bei uns ist das „Buch anschauen“ das bewährte Einschlafritual, seit die Bohne 14 Monate alt war.
Sie hat auch nicht die mega Ausdauer, was Texte angeht, aber folgende Bücher sind bei uns sehr beliebt:
- alle Tiere schlafen schon
- nur noch kurz die Ohren kraulen
- wer schläft und schnarcht denn da?
- gute Nacht, Gorilla
Allesamt haben wenig Text, letzteres kommt ganz ohne aus, aber dafür müssen Mama und Papa alles erzählen. Es ist der absolute Favorit der Bohne.