Ständiges Türen knallen. Nichts hilft

Hey zusammen,
ich wende mich mal wieder an euch weil ich absolut verzweifelt bin und wir langsam nicht mehr weiter wissen.
Mein Sohn ist 2 Jahre alt und 3 Monate. Er ist aktuell in der absoluten trotz und Grenzen austestphase. Gefühlt ist er nur am dauer anstellen und er hört einfach nicht.
Aktuell ist es ganz schlimm mit dem Türen knallen. Ständig geht er an jegliche Schränke, Kommoden öffnet diese legt was rein und rums wird die Tür so laut es geht zugeknallt nur um sie kurz darauf wieder zu öffnen, das ganze dann von vorne. So auch mit der Badezimmertür. Die wird auch ständig lautstark zugeknallt. Bei den anderen Zimmertüren haben wir ein stopper drin. Ein Nein wird einfach nicht akzeptiert, auf Augenhöhe erklären das er das nicht soll, das kaputt geht etc bewirkt rein gar nichts, ihn ermahnen es zu lassen bringt nichts, er sagt nur : ja. und macht weiter. Lauter werden bewirkt ebenfalls nichts ihn aus dem jeweiligen Zimmer nehmen auch nicht, versuchen ganz aus der Situation zu nehmen mit ablenken oder sonstiges bewirkt auch nichts. Ein deutliches Nein was strenger und lauter ist interessiert ebenfalls nicht meist lacht er noch und macht weiter.
Er macht das nicht mal im Trotz sondern einfach so zum spielen. Wenn er gerade Trotzt dann werden zwar auch die Türen geknallt aber das ist eher selten der Fall.
Ich weis absolut nicht was ich noch machen soll. Manchmal hört er wenn man sagt mach bitte die Tür leise zu, dann macht er das 2-3 mal und dann von jetzt auf gleich wird sie wieder laut geknallt.
Ich weis absolut nicht wieso er einfach nicht hört wenn man Nein sagt. Egal um was es geht meist wird einfach weiter gemacht und das Nein ignoriert. Eine Idee was ich noch tun kann ? Langsam nervt es mich nämlich echt extrem das Türen geknalle und ich denke die Nachbarn sind auch schon langsam genervt davon.

1

Wir haben hier die Türklinken nach oben gedreht,weil die kleine immer allein in genau das Zimmer wollte in das sie nicht sollte und an die Schubladen Kindersicherung nach einer Weile hat sie es aufgegeben und sich dann mit etwas anderem beschäftigt, vielleicht wäre das ja was für euch?

Ansonsten tief durchatmen sich sagen "ich liebe dieses kind,ich liebe dieses kind"😅
Es kommen auch wieder bessere Zeiten,man muss nur am Ball bleiben.

LG Jacky

2

Türklinken hoch ist eher schwierig da wir in jedem Zimmer irgendwas mit Türen haben die er knallen kann :D selbst die von der Kaminkonsole wo man drauf drücken muss bekommt er auf. Also doch überall Kindersicherungen an die Schränke.

3

Wir hatten diese Phase auch. Ich habe erklärt, dass die Türen kaputt gehen und sie es lassen sollen. Hat natürlich nichts gebracht.

Dann habe ich kommentarlos jede Tür abgebaut und ausgehängt die geknallt wurde. Nach der 4. (küchenture und 3 schranktüren) haben sie wohl gemerkt, dass sie ja doch keine Aufmerksamkeit bekommen und der Spuk endete.

Zufall? Vll ja ein test wert 😉

4

Auf die Idee zu kommen die Türen abzubauen...zu geil. Ich hatte bereits einige Türen zugeklebt aber da wurde dann so lange dran gerüttelt und gezogen bis der Schrank wackelte. Werd ich auf jeden fall versuchen. Danke.

5

Ich hoffe dass es bei dir auch funktioniert.

Türen knallen erzeugt Aufmerksamkeit. Ohne Türen ergo keine Aufmerksamkeit 🤷‍♀️🤣 ich habe das auch aus der Not heraus gemacht weil ich so dermaßen die Nase voll von ermahnen, erklären und daneben sitzen und Tür festhalten hatte. Da dachte ich mir, bau ich sie ab, nerven die kids mich nicht mehr damit. Dass es klappt konnte ja keiner ahnen 🤣

Ich drück die Daumen dass es euch auch hilft.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

vor allem absolut konsequent bleiben bei dem kleinen Terrorkrümel.

Ein Nein ist ein Nein, das auch Konsequenzen hat wenn es nicht befolgt wird.
Beim nächsten Türenschlagen der Zimmertür einmal ermahnen, beim erneuten Zuschlagen, Schlüssel im Schloß rumdrehen und Schlüssel weglegen.

Also Sofortmaßnahmen wenn Du nicht ständig ermahnen magst würde ich um die Türklinken von innen nach außen einen Puffer in Form eines Trockentuches anbringen, so knallt nix mehr und das Türenschlagen wird uninteressant.

Oder als letzte Maßnahme die Zimmertüren, die möglich sind, vorübergehend kommentarlos verschließen, Schlüssel rumdrehen und diesen ggf. oben auf den Türrahmen legen. Nur noch Mama oder Papa öffnen die Türen.

Bei Schranktüren zwischenzeitlich etwas Schaumstoff in die Türpfalz kleben so dass da auch nix mehr knallen kann.

LG

7

Danke.
Ja Konsequent sind wir definitiv. Ich ermahne 1 mal und erkläre, ermahne noch ein zweites mal und dann ist aber auch schluss. Ja Aufmerksamkeit versucht er damit zu bekommen obwohl er die schon ohnehin bekommt. Meist sitz ich neben dran wir spielen dabei und er geht einfach an den Kleiderschrank und knallt die Türen. Von jetzt auf gleich. Manchmal kommt das einfach von jetzt auf gleich als hätte ihn sonst was geritten.
Werd es aber nun versuchen mal was drum zu machen und ansonsten die Türen abbauen wie es vorher gesagt wurde. Abschließen lassen die sich leider alle nicht.

8

Wir haben die Griffe der schranktüren abgemacht, zimmertürengriffe mach oben gestellt. Einzig in der Küche wären noch Türen zum knallen, aber die haben wir mit einem türgitter auch gut gesichert 🤣
Bei uns war das knallen nie ein Problem, sondern eher das ausräumen und irgendwo hinräumen der Gegenstände... in der Küche dürfen unsere Jungs gerne mal hin und herräumen, also Töpfe, Tupperware und Handtücher. Aber z.b. im Wohnzimmer ist das Horror, wir würden nix wiederfinden.

Ich würde einfach die Möglichkeit, an Türen ranzukommen, unterbinden. Notfalls ist der Raum halt für die nächste Stunde tabu oder für den ganzen Tag, wenn da wieder eine Tür geknallt wurde. Und ich würde nur einmal mahnen, nicht öfter.