Krupp husten Anfall

Hallo meine Tochter hat sich Krupp Husten eingefangen , es fing mit Fieber an , Mittags hatte sie plötzlich einen Anfall, ich bin mit ihr sofort ans Fenster nach ca 2 min war der Spuk vorbei.
Sind dann in Anschluss zum Kinderarzt, hab ihr die sache geschildert.
Sie hat dann abgehört , Bronchien und Lunge sind frei.
Haben von ihr zwei Notfall Zäpfchen erhalten, für den Notfall.
Vor ca 30 min , wollte ich meiner Tochter Nasenspray geben, sie wollte es nicht und hat sich so reingesteigert das sie den nächsten Anfall bekommen hat.
Diesmal deutlich stärker , sie hat kaum Luft bekommen, habe ihr dann ihr nofall Zäpfchen gegeben und es würde Gott sei Dank sofort besser 🙏.
Sollte sie heute Nacht noch einen Anfall bekommen rufe ich den Rettungsdienst.
Ich hatte solche Angst und hoffe der Krupp ist blad vorbei 🙏.

Wie lange hatte bei euren Kindern der Krupp gedauert? Liebe Grüße

1

Hallo,
meinst du bis zu welchem Alter oder wie viele Tage hintereinander? Unser Sohn hatte es 1x eine Nacht und einen Tag und einmal 2 Nächte hintereinander. So sagte uns die Ärztin ist das eigentlich auch recht typisch. Gute Besserung!
LG

2

Ich meinte wie viele Anfälle hintereinander ( in einem Krupp Zyklus) . Danke das ist lieb. Liebe Grüße

3

Das klingt ehrlich überhaupt nicht nach Pseudokrupp.
Krupp hat man vor allem nachts wenn der Cortisonspiegel niedrig ist und im Liegen. Tagsüber und bei Aktivität sind Kruppanfälle sehr selten. Ein Krupp kommt nicht vom Aufregen und ist auch nicht nach 2 Minutem am Fenster vorbei. Es vergeht auch nicht sofort nachdem man das Zäpfchen gibt, die wirken schnell aber ne Viertelstunde dauert das schon bis man ne merkliche Verbesserung bemerkt. Ein Kruppanfall steigert sich, der Kehlkopfdeckel schwilllt ja kontinuierlich an und die Beschwerden werden immer schlimmer, das ist nix was zack kommt und zack geht. Die Ärztin hätte wenn ihr direkt im Anschluss an einen Anfall zu ihr gefahren seid eigentlich noch die typischen Kruppgeräusche hören müssen, pfeifendes Atmen etc.

Klingt ihr Weinen anders als sonst? Man hört es meistens schon an der Stimme wenn der Kehlkopfumgebung so geschwollen ist dass es zu Anfällen kommt.

Ich würde es wenn es öfter kommt nochmal abklären lassen.

4

Bingo. Mein Großer war ein Pseudokrupp Kandidat und es war genau wie du beschreibst. Der Husten dabei war überhaupt das nebensächliche. Wirklich schlimm ist die Verengung des Kehlkopfs, die Kinder ersticken fast und gehustet hat er da nur noch selten sondern nur noch halb in Ohnmacht mit Herzrasen bei mir im Arm gelegen und nach Luft geschnappt. Und das die Nacht durch, hätte ich kein Zäpfchen gegeben.
Außerdem klingt der Husten wirklich sehr seltsam, wie ein Seehund in der Blechbüchse sagt unser KiA immer.

5

Jetzt ... Jungs-mal-zwei hat mich auf die Idee gebracht. Das was Du beschreibst können durchaus die Vorboten eines Anfalls sein. Aber nur die Vorboten! Dein Kind hatte sich so aufgeregt dass es mehr Sauerstoff brauchte, da machte sich schon die Schwellung bemerkbar. Als sie sich beruhigte brauchte sie weniger Sauerstoff und merkt damit die Schwellung nicht. Aber da gibt man doch das Zäpfchen noch nicht! Ich hoffe ihr habt jetzt noch eines für die Nacht? Schau bitte mal ob du was in der Packungsbeilage findest wann du das nächste geben dürftest, oder versuche noch einen Notdienst telefonisch zu erreichen den du das fragen kannst.

Ein Echter Kruppanfall kommt nachts zwischen 22 und 2 Uhr. Dann bekommt das Kind auch im Ruhezustand, im Schlaf, kaum mehr Luft. Dann husten sie zwar auch noch, aber selbst beim normalem Atmen ziehen sie mit hörbarem Pfeifen die Luft ein und stoßen sie meist auch genauso geräuschvoll aus. Das klingt wie denn Du die Luft hörbar einziehst wenn du erschrickst.

Nasenspray hilft übrigens nichts gegen Pseudokrupp falls das die Idee war.

Und wenn ihr doch Pseudokrupp habt, dann geh bitte morgen nochmal zur Ärztin oder ruf sie an oder such dir nen kompetenten Apotheker und lass Dich bitte nochmal genau aufklären was Pseudokrupp ist, wie sich welche Phasen des Krupps anhören und wann man was macht. Oder wenn es wirklich heute nacht noch zu nem Anfall kommt (je nachdem wie lang das Cortisonzäpfchen jetzt wirkt, kann auch sein dass das Zäpfchen einen nächtlichen Anfall gerade noch verhindert) und du in die Klinik fährst kannst Du Dich ja von den Ärzten dort genau einweisen lassen.

Krupp ist kein Hexenwerk wenn man sich damit auskennt und weiß wann man was zu tun hat und wie.

Alles Gute Euch!