Mein kleiner wird jetzt 2 Jahre und so wirklich ein Ritual abends im Bett um ihm das einschlafen schöner zu gestalten haben wir nicht....mich würde mal Interessieren was Ihr so macht :)
Rituale beim zu Bett gehen???
Huhu...
Bei uns würde ohne Ritual gar nichts gehen😂
Tom ist 14 Monate.... Unser Abend sieht so aus...
Ca 18 bis 18.30 Uhr Abendbrot
Danach noch etwas spielen und toben...
Zu 19 wird er gewaschen und eingecremt... Dabei hören wir schon immer Gute Nacht Lieder... (immer die selben in der gleichen Reihenfolge 🤪)
Danach geht Papa nochmal ne Runde mit ihm auf den Arm durch die Wohnung spazieren... Und die schauen sich Fotos an... Die an der Wand hängen (🤷♀️hat mein Mann so eingeführt 😂).... Dann werden die Zähne geputzt... Und so zu 19.40 Uhr bringe ich ihn ins Bett...
Ich Stille ihn zum einschlafen im Sessel auf meinem Arm ... Bis er schläft.... Dann lege ich ihn in sein Bettchen 💞
Zu 1 Uhr hole ich ihn dann zu uns ins Bett... Wenn er wach wird 🍀
Halb 7 Abendessen, danach wird zusammen aufgeräumt. Dann geht es zum waschen, Zähneputzen, umziehen.
Die Nachttischlampe wird angemacht, mein Sohn darf sich ein Buch aussuchen, es wird gelesen, gekuschelt, noch vom Tag erzählt, gute Nacht Kuss gegeben, licht aus. Er wird noch gekrault und schläft ein.
Mein Sohn ist 2 Jahre alt
Die Frage ist, braucht er ein Ritual oder möchtest DU gerne eines haben?
Mein kleinster braucht und will sowas zb gar nicht. Den leg ich ins Bett und er schläft. Einfach so 🤷♀️
Hmmm, ist es ein Ritual?
Abends nach dem Essen wird noch gespielt, dann putzen wir Zähne und sagen Papa und dem großen Bruder gute Nacht und werfen ihnen Luftküsse zu. Dann gehen wir hoch ins Schlafzimmer, wickeln nochmal (Schlafanzug hat sie dann schon an), die Puppe wird ordentlich daneben gelegt, geküsst, Licht aus und dann kuscheln und stillen wir bis sie sich umdreht und weiterschläft.
Ah, Madame ist fast 15 Monate alt.
Wir sind 16 Monate alt und haben seit 5 Monaten (mit dem abendlichen abstillen eingeführt) den Ablauf:
18:00-18:45 zusammen Abendessen herrichten und essen
18:45-19:30 Baden, eingecremt als Nackidei im Bällebad hüpfen (hat sie eingeführt) und dann Schlafanzug usw.
19:30-19:45 Milch trinken und ich erzähl ihr was sie den ganzen Tag gemacht hat, Zähneputzen
19:45-20:00 Buch anschauen/lesen
20:00 zum tanzen gehen, sie schläft nach 3-5 Minuten ein, immer die gleichen Lieder (Volksmusik 😂😳)
Dann schläft sie 11 Stunden durch 🤗
Hallo.
Wir haben auch einen relativ festen Ablauf abends. Meine Kleine (2 Jahre) ist ein kleiner Wirbelwind und ich hab das Gefühl, dass ihr die festen Abläufe gut tun. 😊
Nach dem Abendessen geht's hoch und erstmal aufs Töpfchen, danach waschen und umziehen, dann Zähneputzen, danach suchst sie sich ein Buch aus, setzt sich auf meinen Schoß und wir schauen es uns zusammen an und kuscheln noch was. Dann geht sie ins Bett, ich decke sie zu, mache das Licht aus und singe ihr noch ein Gutenachtlied vor. Dann geh ich raus und sie schläft alleine ein.
So machen wir es schon sehr lange. Außer das Töpfchen, das ist vor ein paar Wochen dazugekommen. 😉
Bei uns läuft alles in einem Zeitpuffer von ca. 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr ab. Je nachdem, wie anstrengend es bei der Tagesmutter / Oma / im Garten war...
Unsere Kleine ist 16 Monate alt.
Seit Oktober (Änderung zu dem Zeitpunkt, weil ich einen Unfall hatte und derzeit noch auf Gehhilfen angewiesen bin):
Zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr decken wir seit Oktober gemeinsam den Tisch (mein Mann am Kühlschrank und reicht Aufschnitt & Co raus, die Kleine bringt es mir an den Tisch und ich verteile dort) und essen dann zu Abend.
Nach dem Essen wird geguckt, wenn sie direkt zum Bad sprintet zum Zähneputzen geht einer mit ihr Zähneputzen und der zweite richtet ein Fläschchen. Mein Mann setzt sie dann auf die Wickelkommode und im Wechsel machen wir sie Bettfertig (waschen, umziehen) und ziehen ihr dann gemeinsam den Schlafsack an (zum Powerkuscheln mit Mama und Papa). Es gibt für mich einen Gute Nacht Kuss
Dann nimmt Papa sie auf den Arm, Schlafmusik an, Rollos runter und den Windrädern draußen Tschüss winken. Im Anschluss werde ich noch mit einem Küsschen rausgeworfen und mein Mann setzt sich mit ihr in einen Sessel zur "Einschlafflasche" und sie schläft auf seinem Arm ein.
Ab Musik an, bis Mann aus dem Kinderzimmer raus sind es inzwischen maximal 5 Minuten.
Wenn ich das so lese "hört" es sich lang und aufwendig an... ist aber eigentlich schnell und einfach gemacht.
Beim Zähneputzen darf unser Sohn ein kleines Video gucken. Meistens ein Schlaflied mit Eisenbahn.
Danach ist er "der Gute-Nacht-Express" und darf in jedem Zimmer das Licht an- und ausmachen. Danach krabbelt er ins Bett, wir sagen den "Nachbarn" gute Nacht während ich die Rollos runtermachen und dann lesen wir im Bett ein Buch. Dabei kuschelt er sich ein und schläft dann meist.
Das Ritual ist irgendwie ohne Plan entstanden. Wir hatten schon andere, die mehrere Monate anhielten und dann etablierte sich was Neues.
Achso, ich habe das Prozedere davor vergessen.
So gegen 19:00 Abendbrot, danach noch kurz spielen, dann wickeln und waschen, manchmal noch eine Milch, wenn er selbständig darum bittet. Danach beginnt das Zähneputzen mit dem kleinen Video und dann das von oben er schläft leider erst 21:00. Das aber schon seit etlichen Monaten.
18:30 Abendessen
Spielen
Sandmännchen gucken
Zähne putzen, Toilette, baden
Abtrocknen, Schlafanzug an
Gute Nacht zu Papa o. Mama sagen, je nachdem wer ihn hinlegen soll
Lesen
Kuscheln
Nicht aus
Und viel Geduld bis Junior schläft (meist meist 20:45/21:00)