Guten Abend ihr Lieben,
Ich fang mal an zu erzĂ€hlen đ
meine Maus wird bald 1 1/2 Jahre, seit ungefĂ€hr 2,5 Monaten braucht sie unheimlich lange bis sie schlĂ€ft, sie hat schon immer etwas lĂ€nger gebracht seit dem ich sie nicht mehr trage bis sie schlĂ€ft, sondern wir im Bett kuscheln und sie dann von alleine einschlĂ€ft. Aber seit wirklich 2,5 Monaten braucht sie echt Ewigkeiten, sie schlĂ€ft auch nachts nicht mehr so gut manchmal kommt es vor das sie bis zu 15 mal aufschreit, oder ab 5 oder 6 Uhr wach ist und eine std brauch bis sie wieder schlĂ€ft.. ich weiĂ nicht was ich falsch mache, sie ist auch wirklich mĂŒde und ich finde zwischen 20:30-21:00 ins Bett gehen schon etwas spĂ€t, ich kann sie doch nicht erst um 22 Uhr ins Bett bringen oder ? đź
Sie wacht morgens unterschiedlich auf, meistens aber zwischen halb 8 halb 9 kommt drauf an wie die Nacht war, dann wird mittags geschlafen mal zwischen1 std und 2 std.
Ich vermute das wird alles normal sein aber momentan macht es mich wahnsinnig đ
Habt ihr Ideen Tipps ? Oder wem ging/geht es Àhnlich?
Danke schonmal und einen schönen Abend Janine und Mila die endlich im Land der TrĂ€ume ist đđ„°
bis zu 1,5 std bis sie schlĂ€ft đ??
Hey hast du denn schon eine abendliche Routine ?
Huhu, Ja bei uns lÀuft immer alles gleich ab abends ..
In dem Alter haben wir regelmĂ€Ăig 2,5 Stunden neben dem Bett gesessen und HĂ€ndchen gehalten; nach einer Stunde war Schichtwechsel. Ich kann nicht zĂ€hlen, wie viele HörbĂŒcher ich in der Zeit ĂŒber Kopfhörer gehört habe XD
Bei uns hat es sich dann nach gut 6-8 Monaten verwachsen
SchichtwechselnđwĂ€re hier nicht möglich.. naja ok dann sind es noch 4,5 Monate auszuhalten đđđaber gut zu wissen das es nicht nur uns so geht đ
Huhu:)
Mein kleiner ist Genau so alt wie deine Maus.
Gibt es denn einen Grund warum du sie nicht mehr in den Schlaf trÀgst?
Wir machen das abends noch immer so und er schlÀft schnell ein und lÀsst sich dann in sein Bett ablegen.
Liebe GrĂŒĂe
Ich habe glaube ich mit 10 oder 11 Monaten aufgehöht sie in den Schlaf zu tragen weil es dann plötzlich so geklppt hatte mit zusammen hin legen und kuscheln. Sie möchte auch so ins Bett gebracht werden wenn ich sie Nachmittags mal im Arm habe und versuche sie so zum Schlaf zu bekommen möchte sie lieber mit mir ins Bett kuscheln đalso wir haben das jetzt so drin von meiner Mama lĂ€sst sie sich aber noch in den Schlaf tragenđ€·đ»ââïžIch vermute manchmal das sie noch nicht so mĂŒde ist aber sie wirkt so mĂŒde dann liegen wir im Bett als wĂ€re nichts đ€·đ»ââïžAber spĂ€ter wie halb 10 möchten ich sie auch nicht hin legen ..
Ah ok:)
Spielt ihr abends noch was aufregendes? Sodass sie aufgepusht ist?
Wenn mein kleiner partout nicht einschlafen möchte auf dem Arm, dann legen wir uns auch gemeinsam ins Bett. Wenn er dann schlÀft, wird er in sein Bett umquartiert.
Guten Abend,
mit unserer GroĂen (mittlerweile ist sie 25 Monate alt) hatte wir genau dasselbe Problem. Es ist ehrlich gesagt erst dann schlagartig besser geworden, als wir den Mittagschlaf immer hĂ€ufiger haben ausfallen lassen. Sie schlĂ€ft jetzt eigentlich gar nicht mehr nachmittags, seit ca nem Monat, und brauch jetzt nur noch 5 bis 15 Minuten im Bett bis sie gegen 19.30 einschlĂ€ft (das Abendritual startet mit ZĂ€hne putzen etwa um 19 Uhr und beinhaltet auĂerdem Schlafanzug sowie Schlafsack anziehen, beten, Buch vorlesen oder wahlweise vom Tag oder eine Geschichte zu erzĂ€hlen).
Bei dir wÀre es aber evtl auch möglich, dass sie schon zu lange wach ist um 20.30?
Wenn se ĂŒbermĂŒdet sind, dauert es ja auch lĂ€nger.
Ăbrigens wird die GroĂe trotzdem meistens noch mĂŒde tagsĂŒber, dann nimmt sie sich entweder selbststĂ€ndig ne Auszeit, in der sie sich tatsĂ€chlich irgendwo hinlegt und durch ein Buch blĂ€ttert, oder ich animiere sie dazu, dass wir das gemeinsam auf dem Sofa tun. Danach ist sie wieder fit und voller Tatendrang :)
Ich habe auch schon oft versucht sie frĂŒher hin zu legen keine Chance đ
Hier genauso seit zwei Monaten... đŁ Er ist 19 Monate. Es dauert mittags bis zu einer Stunde und abends ca ne halbe (das geht natĂŒrlich). Aber mittags das macht mich echt wahnsinnig... ich lege ihn schon immer erst gegen halb 1 hin. Er scheint aber momentan auch mit den hinteren BackenzĂ€hnen zu kĂ€mpfen, ich hoffe es legt sich, wenn sie durch sind. Hoffentlich liegt es nicht daran, dass er keinen Mittagsschlaf braucht đźđ er hat schon mal einen Tag prima ohne ĂŒberstanden. Das wĂ€re mir dann doch zu frĂŒh đ
Also nachmittags hat es nichtmal 5 min gedauert aber jetzt seit einer Woche auch 30 min bis 45 min đ oh ja ohne Mittagsschlaf wĂ€re mir jetzt auch ein wenig zu frĂŒh đ
Hast du vielleicht schonmal versucht morgens um 5/6 mit ihr zusammen aufzustehen? Wenn sie da auch wieder ne Stunde zum einschlafen braucht. Vielleicht kann sie dann mittags frĂŒher schlafen und abends auch (wodurch sie dann vermutlich schneller einschlĂ€ft)
Ich werde hier derzeit wahnsinnig, da meine Tochter-egal wann sie ins Bett geht- zwischen 4:30 und 5:00 aufstehen will und nicht mehr in den Schlaf zu bekommen ist.
Ne hab ich noch nicht versucht.. oh man du arme 4 Uhr ist heftig
Hi, ausnahmsweise möchte ich auch mal antworten. Haben das selbe durch. Mittlerweile ist unser genau zwei Jahre alt und seid ca. Drei Monaten haben wir Frieden. Hat sich bei uns auch teils ewig hingezogen und erst gegen zehn manchmal halb elf ist Ruhe eingekehrt. Bei uns hat es sich erst gebessert wo wir den Mittagsschlaf abgeschafft haben.
Mittags versuche ich eine Stunde etwas Ruhe einzubehalten. Hörspiele hören bzw. lesen. Dann ist ab fĂŒnf/ sechs zwar meist eine anstrengende Phase, aber dafĂŒr gehtâs spĂ€testens um halb acht ins Bett und sie schlĂ€ft innerhalb weniger Minuten ein. Haben unser Abendritual sehr ruhig gestaltet. Alles auĂerhalb von ihrem Zimmer. Dann gehen wir hoch und in ihrem Zimmer wird sie nur noch ins Bett gelegt. Bei uns hat es so geklappt.
War aber wirklich ne Ăberwindung schon so frĂŒh auf den Mittagsschlaf zu verzichten.
Ich glaube das schafft sie noch nicht ohne Mittagsschlaf.. ich werde mal schauen wie es die nĂ€chste Zeit weiter gehT đdie Nacht war heute sogar super nicht einmal wurde aufgeschrien đaber dafĂŒr bestimmt heute um so schlimmer đ
Hallo, ist sie genau 1,5 oder geht es auf die 2 Jahre zu? Bei uns war das die Zeit, wo die GroĂe den Mittagsschlaf abgeschafft hat. Vielleicht lasst ihr sie Mittags nur kurz schlafen so 45 Minuten und schaut, was passiert. Das dauert natĂŒrlich auch alles. Meine GroĂe braucht jetzt mit fast 3 wieder manchmal ein Nickerchen, darf sie aber nicht lĂ€nger als 1-1,5h schlafen lassen, da sie sonst abenda ewig nicht schlĂ€ft und sie den Mittagsschlaf sonst gerne 3h + machen wĂŒrde xD
Sie braucht schon immer viel schlaf, die Kleine ist da anders, aber erst 13 Monate, mal sehen was bei ihr kommt. lg
Das hatten wir mit unserer GroĂen auch. Bei uns hat Homöopathie geholfen. Wir haben eine tolle homöopathische KiA gefunden, die eine ausfĂŒhrliche Anamnese gemacht hat und dann ein Mittel fĂŒr sie verschrieben hat. Hat wirklich ganz toll geholfen.
Hey was war das denn fĂŒr ein Mittel?
Ich weiĂ es nicht mehr. Aber das wird nicht zwangslĂ€ufig bei deiner Tochter funktionieren, da bei der Homöopathie nicht ausschlieĂlich nach Symptome n gegangen wird, sondern vor allem danach was fĂŒr ein Typ man ist. Daher kriegt man quasi was "maĂgeschneidertes". Wir mussten z. B. auch irgendwann das Mittel wechseln, weil unsere Tochter sich so sehr verĂ€ndert hatte, dass das alte Mittel nicht mehr wirkte. Von daher machen die Homöopathen auch b eine ausfĂŒhrliche Anamnese.