Er will partout kein Brot

Huhu
Meine Vorstellung: abends und morgens Brot mit Käse, Frischkäse, Leberwurst o.ä.
Mein Sohn: nein danke,schmeckt nicht. Egal welcher Belag und welches Brot.
Nun Vollkornnudel isst er...aber das geht ja nicht jeden Anend.
Jdn ähnliche Erfahrung?
Danke!

1

Genau!

DEINE Vorstellung. Warum muss es also dein Kind auch wollen?
Ich hätte auch keine Lust auf ständig Brot. Mag ich nicht so gern.

Aber wo ist der Unterschied ob dein Kind nun jeden Abend Brot oder Nudeln ist 🤷🏼‍♀️

3

Da hast du Recht.
Meine Schwiegermutter meinte, das sei ja gar nicht gut so viele Nudeln zu essen.

4

Ist doch beides Mehl mit Wasser, zumal grade im dunklen Brot viel zugesetzter Zucker steckt.

Mit einer gesunden Soße ist es gesund.

weitere Kommentare laden
2

Unser liebt Porrige (also Haferbrei in feiner ;-)) und da das in der Mikrowelle sehr schnell geht, ist das seine Alternative, wenn er das Abendessen möchte.

Ich selbst bin auch kein Brotmensch und zweimal am Tag wäre mir auch zu viel. Wir essen abends meist warm oder Salat oder halt auch mal Brot mit Gemüseteller.

Je mehr du ihm das Brot aufdrängt, desto mehr wird er sich wehren.

5

Verstehe. Ich habe es jetzt zwei Wochen extra weg gelassen. Und heute wieder angeboten. Landete nur aufm Boden.
Porridge fand er zu "stückig" ,es muss alles ganz fein sein. ^^

20

Dann koch erst mal Kartoffeln und Gemüse und püriert es als Suppe. Kaut er sonst gut oder hat er Probleme mit der mundmotorik? Spricht er?

weiteren Kommentar laden
8

Hi,
wie wäre es denn morgens mit einem Müsli oder so? Und/oder zB Grießbrei? (ginge auch abends)

Eventuell mag er aber auch einfach die Brotsorte nicht? Unsere liebt neuerdings zB Knäckebrot 🤷‍♀️

10

Habe schon viele Sorten probiert. Müsli ist ihm zu stückig :/

12

Auch zB die Baby/Kindermüslis von dm/hipp usw? Die sind eigentlich echt eher breiig statt stückelig. Ich mische deswegen immer noch Haferflocken darunter 😁

weitere Kommentare laden
11

Huhu, meine Tochter hat immer gerne Brot gegessen bis vor 4 Monaten glaube ich kein Brot mehr nur noch den Belag 😅also ihre putenbrust runtergeputzt 😅oder nur die Gurke aber das Brot nicht mehr.. also bekommt sie abends auch Nudeln zwar nicht jeden Abend aber öfter. Oder mal Kartoffeln, sie liebt Gurke und Apfel, sowas bekommt sie abends gestern habe ich Maultaschen gemacht sowas bekommt sie dann eben. Mac Dir da nicht so großen Druck. Ich backe auch öfter mal Brezeln das mag sie auch sehr gerne. Wie alt ist denn dein Sohn?

24

Er ist vor 1.5 Wochen ein Jahr alt geworden.
Kartoffeln findet er leider nur ok, Nudeln liebt er ^^

13

Bei uns gibt es zum Frühstück Porridge mit Jogurt und Obst. Ich hab das eigentlich für die Kinder begonnen, aber selbst ich mag den warmen Brei sehr gern.

Abends gibt es meistens Brot, aber auch mal Rührei, Arme Ritter oder Grießbrei. Dazu Gemüse mit Quark.

14

Meine Tochter hat fast ein Jahr kein Brot gegessen. Zum Frühstück gibt es bei uns eh kein Brot, wir essen Müsli, aber im Kindergarten schon. Ich habe ihr Frühstück Muffins gebacken, Knäckebrot isst sie und einfach viel Obst und Gemüse mitgegeben.
Sie liebt allerdings Salat und wenn sie das Brot in das salat dressing oder eine Kartoffelsuppe dippen durfte hat sie davon gegessen. Vielleicht versuchst du das mal.
Jetzt isst sie plötzlich wieder Brot, mal sehen wie lange das anhält.
LG

15

Hallo.

Hast du schon mal versucht die Brotscheibe zu toasten? Man kann auch super Graubrot oder Körnerbrote (wenn sie nicht zu fest sind) toasten. Vielleicht findet er es warm und etwas knusprig leckerer.

Morgens vielleicht Joghurt evt. mit Obst. Das Obst könntest du ja auch pürieren oder du nimmst einfach Obstbrei.
Und abends isst unsere Kleine auch sehr gerne Salat. 😋

16

Hey, mag er nur normales Brot nicht, oder auch keine Laugenstange, Brezel Brötchen, Knöckebrot ?

Meine Tochter isst normales Brot auch nur eher selten... aber laugenstange geht z.b immer und Knäckebrot auch. Das isst sie beides trocken und dann die Fleischwurst nebenher.

Aber wie hier schon geschrieben wurde, wo ist der Unterschied zu jeden Tag Brot oder jeden Tag Nudeln?

Wenn es abends etwas gibt was sie garnicht mag oder essen kann, gibt es im Zweifelsfall für meine Tochter Nudeln mit Butter oder rahmsoße, oder Kartoffeln mit Butter.

25

Er isst das innere vom Laugenbrötchen, aber immer nur wenige Stücke. Dann will er das auch wieder nicht,hat aber nich Hunger

17

Langweilige Vorstellung. Und als Jause in der Kita womöglich auch. Und da ist ja auch ganz viel Obst und Gemüse in diesen beiden Hauptmahlzeiten. Brot ist billiger sattmacher fürs Volk und wurde zu Zeiten propagiert als hier massenweise Menschen verhungerten! Mit moderner gesunder Ernährung hat dieser Brotzwang nix zu tun!
Brot hat ernährungstechnisch nix was Vollkornnudeln nicht auch haben die haben, vielleicht sogar mehr Vollkorn. Wurst ist unnötig wie ein Kropf. Fette und Salze und vielleicht Konservierungsstoffe zu Brei verarbeitet und gekocht. Käse je nach Hersteller. Ganz toll. Sollten Kinder unbedingt essen. Warum kein Müsli mit Jogurt und frischem Obst zum Frühstück. Wir essen Müsli also reine Haferflocken mit Nüssen und Kernen und Obst zum Frühstück und abends mach ich oft aus übrigen Beilagen Salate mit viel Gemüse. Reissalat, Bulgursalat Nudelsalat... Oder es gibt nen Eintopf oder Suppe.

26

Dankeschön für die Anregungen!:)