Papaphase, Überforderung, Stress

Hallo ihr lieben!
Ich hab mich hier angemeldet um was zu schreiben.

Ich bin 24 Jahre und meine Tochter 28monate alt und mein Sohn ist 11 Monate alt.
Ich Fange mal mit dieser angeblichen Papaphase an.
Ich weiß noch als meine Tochter und ich das unschlagbare Team waren, mein Mann war 1 Jahr wenig zu Hause zwecks Renovierung. Wir haben alles gemeinsam gemacht, ALLES, selbst als ich schwanger war mit meinem dicken Bauch hab ich sie viel getragen, bin immernoch jeden Tag auf den Spielplatz, einkaufen, putzen, kochen, spielen. Ich hab das alles so gerne gemacht und sie war schon immer gern beim Papa, aber seit sie ca. 13-14 Monate alt ist es so: Papa da Mama Tschüss. Mama da, ständige Frage wo ist Papa. Mittlerweile ist es so, ich darf rein gar nichts, sie will auch nix von mir und mich macht dieser Stress, gleich morgens nachdem man die Augen aufmacht einfach nur fertig. Es geht los mit Geschrei wo ist Papa nein, runter gehen , nein nicht anziehen usw und heut hat sie mich auch noch gehauen. Das einzige was ich davor zu ihr sagte war guten Morgen und bin zu ihr runter und hab gesagt Papa ist doch arbeiten gegangen.
Ich versuche mich zu beherrschen aber es geht Nicht mehr. Ich gehe an die decke werde Sauer, mir kommen immer de Tränen (verstecke es vor ihr)

Mittlerweile ist es bei allem so. Mein Sohn isst nicht ordentlich, ich werde laut und sag dann es halt nicht und schmeiß den Löffel hin.
Sie schmeißt was hin ich flippe aus. Er geht wieder ins Bad und räumt alles aus, ich werde wieder sauer und schreie rum.
Aber warum ist das so? Ich will das gar nicht, es passiert einfach. Es tut mir immer danach voll leid. Die beiden können nichts dafür dass ich keine Nerven habe und die bekommen alles ab.
Selbst wenn ich meinen Haushalt machen möchte, setze ich mich erst mal hin und muss heulen.
Muss ich noch die Wäsche machen, muss ich erst mal heulen.
Ich muss dazu sagen, dass wir uns von 60qm auf 140qm + Riesen Garten und Keller vergrößert haben. Es klingt mies, aber ich wünscht das hätten wir nicht, ich wünschte wir wären noch in einer kleinen Wohnung wo alles übersichtlich war. Hier ist es als ob etwas nie aufhört, es ist immer was u tun.

Mein Mann fragt mich ständig was denn los ist, was mit mir passiert ist und dass ich alles an den beiden rauslasse, nur weil ich nicht gerne Mutter bin und unzufrieden sei mit meiner Situation obwohl ich alles habe was ich mir immer gewünscht habe: Früher war ich auch nicht so und dass ich mich mit kleinen Kindern duelliere.
Er sagt, er macht doch auch alles nebenher. Er regelt Privat und geschäftlich alles, er schaut wie wir voran kommen, nebenher nimmt er viel die Kinder und renoviert hier und da was. Und ich schaff es nicht mal mit meinen Kindern klar zu kommen. Es ist zu wenig was ich für unsere Familie tue. Er flippt doch auch nicht bei Kleinigkeiten aus obwohl er mehr Stress hat als ich.

Das tut echt weh ich liebe meine Kinder so sehr und bereue keine Sekunde von den beiden! Ich bin gerne Mutter, Hausfrau und das arbeiten tut mir auch unglaublich gut aber ich weiß auch nicht Was das ist. Ich werd alles noch verlieren weil ich so bin.

Ich hab mich jetzt dazu entschieden mir Beruhigungsmittel zu holen um einfach entpannter und gelassener zu sein. Etwas pflanzliches und wenn dass nicht hilft werde ich zum Arzt gehen und mir etwas verschreiben lassen.

Was meint ihr? Ist es bei euch auch vlt so? Ist das normal? Was passiert grade mit mir ? Sind es vlt die ganzen Umstände zusammen? Oder hat er recht dass ich einfach unzufrieden bin mit allem ?

2

Ohje, dass tut mir sehr leid für dich, dass du momentan mit deiner Situation unzufrieden bist :-(

Das Erste, was ich mir gefragt habe ist, ob du nach der Geburt deines zweiten Sohnes wieder die Pille nimmst?

Hormone uns insbesondere die falsche Pillensorte können einen enormen Einfluss auf das Gemüt haben. Dazu gibt es diverse Erfahrubgsberichte und Studien. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit der Pille sehr schnell aufbrausend und immer nah am Wasser gebaut war. Nach Absetzen war ich der entspannteste Mensch der Welt und konnte wieder mit mir selbst zufrieden sein. Es gibt dazu eine tolle Website "Generation Pille". Beim Frauenarzt hat man auch die Möglichkeit seinen Hormonstatus testen zu lassen, vielleicht findest du ja da paar Anzeichen für deinen momentanen Zustand. Von Beruhigungsmittel würde ich die Finger lassen, weil man damit ja die Ursache des Problems nicht behebt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir bald wieder Berg auf geht.

4

Eigentlich bin ich ja gar nicht unzufrieden mit meinem Leben so wie es ist.Aber vielleicht denke ich das auch nur, mein Mann meint das ja auch ständig.

Und die Pille nehme ixh nicht, ich habe mir die Spirale einsetzen lassen und habe auch schon oft das mit den Hormonen gelesen und frage mich auch ob ich die wieder entfernen lassen soll.
Meine Angst ist aber zu groß wieder ungeplant schwanger zu werden, denn ein drittes Kind kommt für mich zurzeit auf gar keinen Fall in frage.

Danke für deine lieben Worte, es ist schön auch mal was nettes zu hören ❤️

5

Es gibt ja noch alternative Verhütungsmethoden ohne Hormone wie zum Beispiel die Kupferspirale.

Das mit der hormonelles Verhütung in Verbindung mit deinem Gemütszustand ist ja auch erstmal eine Vermutung. Natürlich kann es auch andere Ursachen haben. Du schreibst sehr reflektiert und auf der anderen Seite übernimmt in manchen Situationen wie du sie schilderst dein Impuls die Kontrolle. Und ich glaube nicht, dass es an deine Persönlichkeit liegt. Daher liegt der Verdacht nahe, dass dein Hormonhaushalt etwas ins Ungleuchgewicht geraten ist.

Um die Ursache auf den Grund zu gehen, kann man natürlich mehrere Wege gehen, aber ich glaube, dass du beim Frauenarzt gut geraten bist. Ich würde das Thema offen dort ansprechen und mit dem Arzt novhmal die Nebenwirkungen der Spirale erörtert und anschließend den Hormonstatus bestimmen.

1

Fühl dich erstmal von mir gedrückt 🤗

Du bist noch sehr jung, und dann mit zwei kleinen Kindern und großem Haushalt, da kann man schon mal überfordert sein. In deinem Alter hab ich nur an meine Ausbildung und an Party machen gedacht. Und jetzt mit 39 und nur einem kleinen Kind mit 20 Monaten bin ich auch oft mal überfordert und schreie auch mal oder könnte heulen. Du bist da bestimmt nicht alleine!

Bei mir ist es besser seit mein Kleiner in die Krippe geht, er ist besser ausgelastet und ich hab etwas Zeit für mich und für den Haushalt (gehe erst nächstes Jahr wieder arbeiten). Wie sieht es da bei euch aus? Oder Betreuung durch Oma etc dass du mal entlastet bist?

Wenn du dich danach fühlst, ist ärztliche Hilfe bestimmt auch nicht verkehrt.

Stelle nicht so hohe Ansprüche an dich! Du bist auch nur ein Mensch und es kann einem mal alles zuviel sein. Und das ist bei jedem anders, setz dich nicht unter Druck nur weil dein Mann scheinbar mehr schafft!

3

Danke für deine liebe Nachricht!

Sie ist halbtags in der Krippe und manchmal denke ich es wäre leichter wenn sie da ist. Sie morgens fertig machen und hinzubringen und danach noch abzuholen ist einer der größten Stressfaktoren für mich. Es ist so schwer mit ihr für mich :(

Leider hab ich niemanden in der Nähe und nur eine schönwetter Oma die sich dann nur hinsetzt und Kaffee trinkt..

Manchmal vermisse ich mein altes Stressfreies leben, was aber nicht heißen soll dass ich das jetzige nicht liebe.

Danke nochmal ❤️

6

Du sagst ja selber das das Haus recht groß ist ... vielleicht einmal die Woche eine Putzhilfe holen die Sachen übernimmt.

Was ich in deinem Text nicht gelesen habe ist ob du auch mal Me-Time hast. Also mal Zeit hast nur für dich zu sein zum entspannen? Das du dich mal mit Freunden triffst.

Ich finde das wichtig ... klar ist man Mutter aber das heist nicht das man nicht auch mal einen Nachmittag ohne die Kinder verbringen darf.

7

Och Mensch, das liest sich sehr gestresst!

Erstens, die Papa-Phase. Was soll ich sagen, wir haben die Papa-Bruder-Phase 🙈 wenn der Große zur Schule geht, wird geheult, wenn sie aufsteht, muss sie erstmal zu ihm und übrigens seinen Namen konnte sie schon mit 8 Monaten! Mama und Papa kriegt sie bis heute nicht wirklich gut hin 🤣
Dasselbe mit Papa - er darf baden, er darf trösten. Manchmal fühle ich mich wie eine Brust auf zwei Beinen, zum Stillen bin ich gerade mal gut genug 🤣 ich weiß, dass sie es nicht so meint und nach so langer “Exklusivzeit“ mit mir, sind halt die anderen Familienmitglieder sehr spannend.
Übrigens, ich weiß nicht, wo dein Mann arbeitet und in es möglich ist, aber unserem Sohn hat damals in dieser Phase ein Besuch in der Arbeit sehr geholfen. Es war dann nicht mehr so “abstrakt“ und er wusste, wo Papa ist und dass er garantiert wiederkommt.

Zum Haus, wir haben drei Stockwerke, 200qm, riesigen Garten und ich hab eine Haushaltshilfe, die 2 volle Tage in der Woche kommt. Das ist WIRKLICH ein Segen, alleine die Bügelwäsche und Fenster putzen (12 Balkonfenster, 1 Schiebetür Glas im Wohnzimmer und 6 Fenster im Treppenhaus), haben mich früher an den Rand des Wahnsinns getrieben. Seit der Haushalt komplett in ihren Händen liegt, bin ich wie befreit, habe viel Zeit mit den Kindern, kann mich in Ruhe auf die Arbeit konzentrieren (Homeoffice).
Vielleicht reicht es schon, wenn ihr 1x/Woche jemanden beschäftigen würdet, das reduziert den Stress ENORM!

Und ja, Hormone spielen eine große Rolle. Ist die Schilddrüse in Ordnung? Ich war eine zeitlang müde, kraftlos, hatte eine extreme Wut in mir - bis meine Schilddrüsenmedikamente richtig eingestellt waren, seitdem schlafe ich gut, bin fröhlich, gut gelaunt, genieße den Tag und selbst wenn Madame Chaos veranstaltet, bin ich erstaunlich ruhig und gelassen.

8

Ich würde zuerst zum Arzt gehen und dann erst etwas nehmen.

Bei einer Freundin (nicht schwanger, lange nach der Geburt) waren einige Hormone entgleist.
Sie war bei einer Heilpraktikerin, die das aufdeckte und seit sie das richtige nimmt, geht es ihr besser.

Bei mir kommt es u.a. vom Eisenmangel!
Der ist bewiesen, es wurde mit Tropfen besser. Dann wieder nicht.
Die Ursache wird noch gesucht, wo es herkommt. Mit Eiseneinnahme geht es mir etwas besser.

Facharzttermin steht noch aus.
Schilddrüse soll geprüft werden.
Der Hausarzt kann nur einen Wert bestimmen. Und selbst wenn der in Ordnung ist, kann trotzdem etwas sein. Facharzt überprüft mehrere Werte.


Auf "Bluttest" würde ich mich nicht verlassen.
Inzwischen weiß ich, dass jeder Bluttest etwas anderes testet und vieles eben NICHT.

Es gibt den kleinen Bluttest, den großen Bluttest,
Schilddrüsenwert vom Hausarzt, der aber noch nichts aussagt,
Endokrinologen testen noch einiges mehr.
Im Krankenhaus wurde auf Entzündungswerte getestet.

Vitamin D und Hormone
kann der Hausarzt zwar im Blut mittesten lassen, kostet dann selbst etwas (war es mir wert)
Beim Frauenarzt ist die Testung der Hormonwerte Kassenleistung.


Bei mir ist inzwischen klar, dass Eisenmangel vorliegt
Vitamin D Mangel, deutlich !!! (hat der Hausarzt dann doch in Eigenleistung getestet)

Hormone und Schilddrüse müssen noch vom Facharzt geklärt werden.
Da streiten sich die Geister. Getestet wurde schon was, ist aber noch nichts eindeutiges.

Symptome: ähnlich wie bei dir!
Nur, dass Kind schon beginnend in der Pubertät ist (meine Probleme fingen aber vorher schon an), sehr lange abgestillt und Zyklus zwischen Geburt/Stillen und Zyklusproblemen lagen einige Jahre.


Reizbarkeit
Müdigkeit
Gefühl heulen zu können
Wutausbrüche, die ich von mir nicht kenne

und einige Symptome mehr, von denen ich nicht dachte, dass sie zusammenhängen.

Selbst wenn ich keinen Stress hatte, irgendwas war "anders"
Auch wechselten die Symptome - die, wie ich jetzt weiß - alle zusammen hängen,
aber eben wechselnd aufgetreten sind und ich sie lange selbst nicht in Zusammenhang brachte.


Inzwischen wurde mir auch geraten, dass manche Mittel VERSCHLIMMERN können.
Antidepressiva könnten mich umbringen (das senkt einen Wert, der bei mir schon im Keller ist)
Pflanzliches kann ohnehin schon schlechte Werte durcheinander bringen.

Mönchspfeffer soll ich auf Grund meines ADHS Medikaments nicht nehmen.

Daher würde ich dringend dazu raten zuerst zum Arzt zu gehen
und darauf bestehen, dass bei dir alles durchgecheckt wird

Schilddrüse!
mehrere Blutwerte!!! (nicht nur Standard oder "kleines Blutbild und wenn das i.o. ist alles ok - das stimmt so nämlich nicht).
ausführlich beraten lassen

und dann auf Grund des Befundes etwas einnehmen.


Mir wollten viele Ärzte Antidepressiva verschreiben, weil das O-Ton billiger für sie sei.
Bluttests lehnten sie ab.

Daher wäre ich vorsichtig "mit was verschreiben lassen", sondern würde wirklich durchchecken lassen.

9

P.S.

bei Freundinnen war es teilweise die Pille, Hormonspirale
bei mir ein anderer hormoneller Verhütungsversuch, was so richtig übel war.

Eine Freundin war kurz vor dem Suizid (durch Absetzen der Pille ging es ihr wieder richtig gut)
Eine andere Freundin wurde depressiv. Mit Absetzen wurde es besser.
Bei weiteren waren es depressive Anzeichen. Diese wechselten dann.

Ja, es gibt auch Beispiele, wo es gut funktioniert hat oder ein anderes Präparat geholfen hat oder die Hormonspirale nichts ausmacht.

Bei einigen hat es aber so viel ausgemacht, dass es so richtig übel wurde.
Sowohl Suizidgefahr, Depression
als auch körperliche Probleme,
da es schlagartig besser wurde mit absetzen und dann noch einige Zeit dauerte, bis es sich wieder "normalisierte" , ist der Zusammenhang schon sehr deutlich.

10

UND

GANZ WICHTIG

pflanzliches kann sich mit Hormonen schneiden!!

Johanniskraut kann die Pille außer Kraft setzen.
Grape Fruit Saft konnte das Medikament meiner Eltern außer Kraft setzen (Herz oder Schilddrüse weiß ich nicht)

Ich darf keinen Mönchspfeffer nehmen, weil das mit dem ADHS Medikament kollidiert.


Bei Hormonspirale weiß ich es nicht, aber auch da kann ich mir vorstellen, dass pflanzliches, die Wirkung verstärkt, abschwächt, verändert
Komplikationen hervorrufen kann.


Falls du hormonell verhüten solltest
oder andere Medikamente nimmst (warum auch immer)
dann DRINGEND beraten lassen.

Das wird leider oft vergessen, weil es "nur" pflanzlich ist. :-(



Viel Kraft
gute Besserung
und dich selbst ernst nehmen.
Vielleicht spüren deine Kinder auch, dass es dir nicht so gut geht und wollen momentan deswegen mehr zu Papa.
Ein intuitives dich schonen wollen.

Als ich krank war, hatte meine mehrere Phasen
- nur noch an mir kleben, damit mir auf keinen Fall etwas passiert
- nur zu anderen wollen (so als würde sie mich entlasten wollen, ohne es verbal ausdrücken zu können). Da war sie schon älter, sprach gut, aber für das fehlte ihr die Sprache, weil sie selbst nicht wusste, was in ihr vorging.

11

Hey, an deiner Stelle würde ich wirklich Mal zum Arzt gehen und alles schildern. Und Ordentlich durch checken lassen! Auch Blut usw. Bevor du dir was verschreiben lässt. Wenn es dann aber nötig ist, las dir ruhig was aufschreiben ( einige sagen ja Finger weg) klar löst es nicht das Problem aber es hilft dir erstmal das es dir besser geht und du das Problem angehen kannst.
Dann evt nach dauerhafter Entlastung schauen, bei uns bringt z.b mein Mann unsere große zu Kita ,ich hab morgens Ruhe mit der kleinen. Schau dass du Zeit für dich bekommst, Sport, Badewanne, was dir halt gut tut! Lg