Hallo :)
Ich messe bestimmt einmal die Woche mit dem Plus12 Füße und Schuhe aus, aus Angst, sie könnten bereits zu klein sein 😅 die Kleinen merken das ja angeblich noch nicht ...
Jetzt frage ich mich, wie viel Platz muss denn mindestens sein?
Beim Neukauf sollten es ca. 15 mm sein, das weiß ich. Und ab wann sind sie zu klein?
Unsere Kleine ist 20 Monate alt und hat in der Größe 20 noch ca 12 mm Platz. Sie läuft super und noch passt alles, aber ich frage mich, ab wann sie die nächste Größe braucht? Bei 10mm? Oder 5?
Eine gute Freundin meint, dass der Schuh dann zu klein ist, wenn er exakt auf die Innensohle passt, aber ich weiß, dass das nicht stimmt, da der Fuß noch Platz zum Abrollen braucht.
Liebe Grüße
Wie viel Platz sollte im Schuh mindestens sein?
Also unser Kinderarzt und auch der Orthopäde sagt zwischen zehspitze und Schuhspitze sollte ein Fingerbreit liegen , dann ist der Schuh passend
Der zeh sollte also nicht bis zur schuhspitze reichen, denn dann ist der Schuh schon zu klein
Hallo,
zu uns würde auch gesagt 1 Daumenbreite sollte Platz sein. Dann passt er optimal. Wenn sie Druckstellen an den Zehen hat ist er zu klein. Wir haben z. Z. 21 (17 Monate) aber die Winterschiefelchen (gefüttert) habe ich in 22 geholt da ja noch dicke Socken rein passen sollen. Aber auch ohne dicke Socken passen sie super.
Nimm mal die Sohle raus und stell deine Maus mal drauf. Dann wird der Fuß bissl "größer". Wenn der drauf passt mit bisschen Spielraum würd ich die nächste Größe holen. Wenn du sagen wir mal einen kleinen Fingerbreite noch Platz hast geht es noch.
Da muss man schon auch ein bisschen nach Gefühl entscheiden bzw. war bei uns der Jahreszeitenwechsel ohnehin immer ein guter Zeitpunkt zum Schuhkauf. Panisch ständig nachmessen muss man da nicht 😉 Wir kaufen immer so, dass die Sohle ca.(!!!) 15mm länger ist und tauschen bei spätestens 5mm aus, wobei meist vorher schon ein Neukauf ansteht...
Ja ich glaube auch, dass sie bei 5 mm auf jeden Fall weg müssen.
Ich messe so oft nach, da sie anfangs alle 2 Monate die nächste Schuhgröße brauchte 😅 nun wird sie diese Größe wohl zum ersten mal auch ein drittes Monat anhaben. Wie schön, es wird langsamer 😀
Hallo,
Der Schuh ist zu klein wenn weniger als 12mm Platz ist, das könnte bei euch dann demnächst der Fall sein. 5mm ist zum abrollen viel zu wenig und kann auf Dauer die Füße schon schädigen. Du hast mit dem plus12 Messgerät ja schon eine tolle Hilfe, die dir anzeigt wann der Schuh zu klein ist (nämlich wenn die innenschuhlänge kleiner als der Fuß + 12mm ist)
Es wird empfohlen beim neukauf einen zuwachsraum von 5-7mm zu haben - also 17-19mm länger als der Fuß.
Liebe Grüße
Interessant, danke für deine Antwort 🙂
Ich werde morgen mit dem Plus 12 nochmal ihre Füße nachmessen und dann kontrollieren, ob die aktuellen Schuhe noch in Ordnung sind.