Hallo ihr lieben!
Unser Sohn ist 14 Monate, hat 6 Zähne. Wir putzen sie am Abend und in der Früh. In der Nacht trinkt er auch noch 2. Flascherl. Habt Ihr Erfahrung gemacht ob das zu Karies führen könnte? Danke für eure Tipps,
Lg cel
Flascherl in der Nacht führt zu Karies?
Hmm, ich habe mir über so was nie gedanken gemacht. Kaum ein Kind hört ja mit der Milch nachts auf nur weil der erste Zahn da ist.
2 meiner Kinder haben nachts schnell keine Flasche mehr gewollt, da kam das Problem gar nicht auf. Der mittlere hatte seine Flasche nachts bis ca 14 Monate. Wir gehen regelmäßig zum Zahnarzt und bisher hat der nichts zu bemängeln (jetzt 3,5)
Naja, in der Früh putzt du ja auch und dann isst du tagsüber was. Kann auch zu Karies führen.
Wichtig ist, regelmäßig den Belag runterzuschrubben.
lg lene
Hallo. Unser Sohn hat bis zum dritten Geburtstag abends nach dem Zähne putzen noch eine Flasche getrunken, er hat sehr gute Zähne.
Wie schon gesagt, das Bedürfnis nach Milch ist ja nicht automatisch mit dem ersten Zahn verschwunden. Macht es so wie es eurem Zwerg gut geht dabei.
Alles gute
Meine große Tochter hatte bis ca. 2,5Jahre auch nachts eine Milchflasche. Zähne alle gesund.
Meine zweite Tochter hatte bis sie 1J7Monate war nachts eine Milchflasche- 2Backenzähne mussten wegen Karies gezogen werden!!!!
Allerdings hatte sie auch einen Zahnschmelzdefekt. Darum gingen ihre Zähne trotz Zahnpflege und regelmäßiger Kontrolle schneller als erwartet kaputt. Wir haben nicht gedacht, dass sich Milch darauf so negativ auswirkt.
Zwei andere Backenzähne, die ebenfalls einen Zahnschmelzdefekt haben sind zwar angegriffen aber können noch drin bleiben weil wir ab da abrupt auf Wasser umgestellt haben.
Also ich denke: Meist macht Milch nix, manchmal leider schon .
Hmm ja das sind eben auch meine Bedenken, was hat euch der Zahnarzt empfohlen? Wann geht man überhaupt das erste mal zum Zahnarzt mit einem Kleinkind? 🙈
Ab dem ersten Zahn hab ich die kids zu meinen Kontrollen mitgenommen und der Zahnarzt schaut bei ihnen dann auch immer kurz rein.
Ja nachts ist die Zusammensetzung des Speichels anders und alles was an Speiseresten da rumgammelt ist nicht gut für die Zähne. Ob es zu Karies führt liegt noch an vielen anderen Faktoren.
Aber auch in euren Interesse würde ich die Breimengen tagsüber so anpassen dass er nachts nichts braucht. Und auch fürs Kind wäre durchschlafen besser als zweimal aufwachen. Ich finde die Sicht dass es Eltern nix ausmacht wenn das Kind nachts zweimal aufwacht immer recht einseitig ich denke dein Kind würde auch schlaftechnisch lieber durchschlafen!
Meine isst den ganzen Tag und will trotzdem nachts noch Milch. Durchschlafen hat nix mit essen zu tun.
lg lene
Nicht durchschlafen hat dann aber auch nix mit Hunger zu tun.
Natürlich Milch aus der Nuckelflasche führt genau so wie jedes andere Kohlenhydrathaltige Getränk auch zu Karies.
Meine Kinder haben lange bevor der erste Zahn kam keine Milch mehr Nachts getrunken. Ab dem ersten Geburtstag gabs dann Pre nur noch abends am Tisch aus einem Trinkbecher nach dem Brot und nicht mehr aus der Nuckelflasche (hat uns so der Zahnarzt empfohlen).
Meine Mutter arbeitet beim Zahnarzt und meinte zu mir, es wärevor allem schlecht, wenn nachts dauerhaft am der Flasche genuckelt würde. Das wäre sogar mit Wasser schlecht weil dann die Zähne dauerhaft umspült werden, was nicht gut ist. Sprich Dauernuckeln an der Flasche ist nachts wie tagsüber schlecht für die Zähne. Wenn man bedenkt, dass viele Kinder schon Zähne kriegen wenn sie nich voll gestillt werden, also meist ja auch nachts nochmal, sollte mal eben eine Flasche wegtrinken nicht dramatisch sein. Und was wäre die Alternative? Viele Kinder bekommen eben Abends noch nucht genug auf einmal runter damit es die Nacht reicht.
Ja es gibt ansich keine Alternative - wenn er sein flascherl braucht dass ist es eben so 🤷♀️