Alleine Beschäftigen, was kann ich tun?

Hallo zusammen!
Wir stecken gerade in einer sehr schwierigen Phase. Unsere Tochter (wird im Februar 2) ist momentan sehr sehr fordernd. Sie klebt förmlich an mir, selbst alleine auf die Toilette gehen ist momentan unmöglich. Sie kann sich wirklich nicht mal eine Minute alleine beschäftigen. Sobald ich den Raum nur verlassen will, weint sie sofort, selbst wenn ich in Sichtweite bin. Das geht schon eine ganz Zeit so, und macht mich echt fertig. Sobald ich sie mittags von der Kita hole, muss sie quasi nonstop bespasst werden, sonst ist sie einfach schlecht zufrieden und weint wirklich viel. Ich weiß sowas geht nicht von heute auf morgen und dazu kommt, das sie quasi dauerkrank ist, und zusätzlich ein unfassbar schlechter Esser. Ich hab das Gefühl sie ist gerade dauer schlecht drauf. Sie lässt sich auch den ganzen Tag tragen, hat wenig Interesse am selber laufen. Das strengt so an.😕 Habt ihr ein paar Tipps, wie ich ansetzten kann, das sie anfängt vielleicht sich mit Dingen zu beschäftigen? Oder nicht mehr so zu Klammern? Mir würde ja schon reichen, wenn sie mal ins Spielzimmer vorgeht und ich komme ein paar Minuten später nach. Selbst reingehen geht nur mit Mama an der Hand. Vielleicht habt ihr Tipps, die uns den Alltag etwas erleichtern.

Danke!!

1

Qlso richtige Tipps habe ich nicht, aber ich fühle mit dir.
Unsere Knirpse sind ungefähr gleich alt. Hier wird auch sehr geklammert und er scheint mir momentan dauernd schlecht drauf zu sein.

Bei uns funktioniert es noch am besten auf dem Spielplatz. Wenn er schaufeln kann, oder im Karussel fährt.
Da gehen schon mal 15 min.

Aber zuhause fällt ihm die Decke auf den Kopf. Da muss man fangen spielen, verstecken und wild toben.
Wie ist es denn, wenn der Papa da ist? Unserer lässt sich zum Glück auch von Papa bespaßen und bei dem kann er komischerweise auch mal was alleine machen...

2

Huhu!

Da kannst leider nicht viel machen. Das ist das Alter und tatsächlich eine Phase. Meine ist jetzt fast 2 1/2 und sie spielt mittlerweile auch länger für sich. Vorher war es wie mit deiner Tochter. Sehr anstrengend ich weiß😔. Die Tochter meiner Freundin ist im gleichen Alter und sie konnte sich mit 10 Monaten bis zu einer Stunde alleine beschäftigen. Ich dachte schon ich mache etwas falsch, aber jedes Kind ist anders.

Es wird aber alles besser keine Sorge! Hab noch etwas Geduld 😊

3

Unsere Bohne wird im März 2 und so richtig alleine in einem Zimmer bleiben geht bei ihr auch noch nicht. Sie ist nicht gern allein, kann sich aber in meiner Gegenwart ganz gut allein bespaßen.
Das Maximum an alleine in ihrem Zimmer sein sind bisher zwei oder dreimal 3-5 Minuten gewesen (und jedes Mal hat sie irgendetwas gemacht, was nicht gemacht werden soll 😄)

Was sie gut alleine macht (Während ich daneben sitze):
- Stickern
- Wäsche „sortieren“
- Puzzlen (die ganz einfachen)
- mit Bauklötzen stapeln
- Duplo bauen und auseinander nehmen
- Mit dem fädelspiel spielen

Und sie liebt es zu apportieren 😅 damit erkaufen wir uns am Wochenende morgens manchmal noch 10 Minuten länger im Bett. Wir sagen dann: „bring uns doch mal einen Bauklotz.“ und sie flitzt los und holt einen Klotz. Dann bedanken wir uns überschwänglich und bitten um das nächste Teil.
Vielleicht wäre das ja ein kleiner erster Schritt, der ihr das loslösen von Mama spielerisch näher bringt? Da könnte man dann auch Stück für Stück die Distanz erweitern.
Ich wünsche dir viel Erfolg und starke Nerven. Das klammern ist wirklich oft eine Belastung 🙈

4

Hallo! Unsere kleinste ist jetzt fast 3 1/2 und konnte sich noch nie alleine beschäftigen. Ich kannte das von meinen großen gar nicht - sie lag schon als baby nie mal einfach auf ner Decke und hat geschaut und so hat sich das durchgezogen... mit kurz vor 3 wurde es denk ich besser, so dass sie wenigstens mal was alleine gepuzzelt hat während ich daneben war. Jetzt spielt sie zwar mal alleine aber natürlich nur wenn sie das will, nicht Wenn's praktisch wäre 😋

Ich fand das auch sehr anstrengend, vor allem weil ich ja den Vergleich hatte und wusste dass es durchaus anders sein kann.

Machen kannst du da nix meiner Meinung nach, da jegliches einreden und drängen alles nur schlimmer macht.

LG und gute Nerven
Bianca

5

Mit 2 selber und Spielzimmer?? Nicht böse gemeint aber das macht meine große mit 3,5 nichtmal. Aus sie 2 war, war auch nur um die kümmern angesagt, sie könnte sich einfach nicht alleine beschäftigen und das fällt ihr jetzt noch schwer. An Haushalt war nichtmal zu denken. Ehrlich gesagt gibt es solche Kinder, da hilft nur abwarten. Jetzt kann ich zumindestens Mal was im Haushalt machen und sie hilft mir oder beschäftigt sich um seinen Raum. Vor ca einem halben Jahr war das selber beschäftigen da allerdings Blödsinn machen. Jetzt auch Mal wirklich beschäftigen. Die ist eben so .
Ihre Schwester ist 2 und ganz anders, könnte schon mit ein paar Monaten irgendein Spielzeug anschauen oder ihre Hände. Sie spielt jetzt schon besser als ihrer Schwester. Haushalt geht mit ihr auch was ich so garnicht kannte. Vielleicht ist dein Kind da einfach fordernder. Lg