Muss mein Kind still sitzen?

Hallo zusammen,

Hab mal ne frage an euch. Ich bin mit meiner Tochter in einer Krabbelgruppe und beim kinderturnen. Sie wird im feb. 2
Nun ist es so dass sie überhaupt nicht still sitzen kann. Anfangs wird oft eine Lied gesungen und dabei fingerspiele oder sonst was gemacht. Sie ist die einzige die egal wo wir sind sofort durch die Gegend rennt und daran null Interesse. Ich oder sie werden deswegen glaub öfters komisch angeschaut.
Ich lass sie aber auch einfach machen. Da sie sonst völlig ausflippt. Aber irgendwann sollte sie sowas ja schon lernen

6

Also auf Biegen und Brechen, das sie da gezwungen sitzt und schreit, nein.
Aber daran arbeiten, dass sie es bald tut schon.
Mein Sohn ist auch ein ganz wilder. Die ersten paar Male ist er auch rumgeflitzt und wollte entdecken. Ich habe ihn aber schon immer animiert mitzumachen. Es sind ja keine 20 Minuten... Aber 5 Minuten kann man einem 2 Jährigen schon zumuten. Ich finde es toll wenn sie Freigeister sind, aber es gibt halt auch Regeln im Leben und man kann diese langsam angewöhnen. Und zum Turnen gehört bei uns halt ein Begrüßungslied. Ob er mitsingt oder nicht ist seine Sache, aber das er sich dazusetzt habe ich ihm nach und nach angewöhnt.

10

Wie hast du das gemacht. So seh ich das eigentlich auch. Sie wird im 3 Monaten 2 Jahre aber sie schreit total wenn ich versuch sie bei mir zu behalten

11

Immer wieder gesagt, er soll sich bitte zu mir setzen, auch wenn es nur kurz ist. Dann dürfte er wieder aufstehen. Erst saß er nur das kurze Hallo, dann auch Mal den ersten Satz vom Lied usw....
Und während er bei mir saß, hab iches einfach versucht schmackhaft zu machen, auf dem Schoß ein wenig reiten lassen, zu den Seiten kippen, auf die Kuscheltiere der anderen aufmerksam gemacht, dann wollte er selber eins mitbringen, da das nicht ohne sitzen kann müsste er es auf den Schoß nehmen usw.. also eigentlich nur etwas herumgetrickst...

1

Hach.... Mumpitz. Sie ist 2, entdeckt die Welt und hat nunmal grade andere Interessen. Still sitzen können manche Kinder in der Grundschule ja nicht mal... und bis dahin hat sie noch Zeit würde ich mal sagen 😉
Das kommt sicherlich bald.

2

Seid ihr da schon lange? Meine war anfangs auch so. Es wurde ca nach nem halben Jahr besser. Aber sie steht immernoch zwischendurch auf und rennt irgendwohin.
Bin immer froh, wenn nicht viel gesungen wird .
Denke es ist abhängig vom Temperament und nichts unnormales in dem Alter, auch wenn die meisten brav bei ihren Mamas sitzen bleiben. Meine wollte halt lieber gleich spielen oder rennen. Nicht schlimm find ich. Wenn sie mehr sprechen und die Fingerspiele mitmachen können wird das auch interessanter bestimmt.

3

Achso, ich hab sie auch immer machen lassen, egal ob wer doof guckt, das kann man sich natürlich auch nur einbilden, das gucken.

4

Das kann natuerlich auch sein 🙈

5

Wir haben (leider) auch so einen Wirbelwind. Egal wo wir sind, er ist der erste, der es nicht mehr aushält (nach ca. 1 Minute) zu sitzen und wie wild durch die Gegend rennt....

Ich finde das extrem nervig und anstrengend (in manchen Situationen). In einer Krabbelgruppe oder gerade beim Turnen fände ich es aber nicht schlimm.

7

Ja, irgendwann muss sie still sitzen können, ohne zu stören, aber vielleicht noch nicht jetzt in dieser Turn-Gruppe. In meiner Kindergarten-Gruppe habe ich auch Kinder (3-6 Jahre), die immer noch schwer im Stuhlkreis sitzen können und das sind nicht unbedingt die 3-Jährigen, sondern die, die immer schon etwas speziell waren in ihrem ganzen Verhalten. Wenn ich so überlege, meine 3-Jährigen sitzen eigentlich alle brav im Stuhlkreis.
Wenn einer hier massiv den Clown macht, schließen wir ihn vom Stuhlkreis auch aus, denn so ein Verhalten geht nicht in einer Gruppe. Das stört einfach alle.
Aber mit nicht mal 2 ist noch etwas Zeit zu lernen.

8

Hi!
Ich finde sie kann anfangen das zu lernen, muss es aber noch nicht können.
Wir gehen mit der großen (fast 2 1/2)seit sie ca 1 ist zum Musikgarten. Da werden für die Kinder und Eltern decken im Kreis aufgebreitet, damit man da gemeinsam sitzen kann und gemeinsam bei den Liedern mitmachen kann. Viele der Kinder bleiben da natürlich nicht so brav sitzen und stehen dazwischen oft auf und laufen herum, schauen sich das mal an und das. Das ist auch völlig okay.
Ab den Kursen ab 18monaten gibt es dann auch das "Konzert", da wird abgedunkelt und die kinder sollen lernen sich ruhig hinzulegen. Meine konnte das anfangs gar nicht, seit eine große Decke in die mitte gelegt wird und sich viele kinder dort ruhig hinlegen macht sie das auch relativ brav.
Ich denke da funktioniert viel mit abschauen und wird mit der Zeit besser. Je braver die anderen Kinder mitmachen und desto weniger "rabauken" es gibt, desto eher wird es vermutlich mit der ganzen Gruppe funktionieren.
Ich würde sie jedes Mal fragen ob sie nicht doch mitmachen mag, weil es ja Spaß macht. Will sie es nicht würde ich sie daweil einfach machen lassen, solange sich niemand gestört fühlt.
Du kannst ja auch mal die gruppe Leitung beim Turnen fragen ob das eh okay ist.
Lg

9

Für eine 2 jährige ist es neurologisch gesehen ein ganz normaler Drang sich viel zu bewegen und zu erkunden. Deine Tochter benimmt sich also ihrem Alter gerecht.

12

Nein in dem Alter müssen Kinder überhaupt noch nicht still sitzen können. Das beherrschen manch 4 oder 5 jährige nicht mal. Was ja auch ein wesentlicher Baustein ist um eingeschult zu werden. Je jünger das Kind desto stärker der Bewegungsdrang und je mehr Hummeln haben sie im Hintern.

Wir gehen auch ins Kinderturnen, wobei mein Sohn einer der ältesten ist und wir wechseln bald in eine Gruppe für ältere Kinder.

Nun ja zum Ende gibt es auch einen "Kreis" indem Abschlusslieder gesungen werden und Fingerspiele gemacht werden. Mein Sohn bleibt dabei zwar bei mir sitzen, mitmachen tut er deswegen aber noch lange nicht. Der Altersdurchschnitt liegt so zwischen 2 und 2,5 Jahren, einzelne sind auch schon über 3, selten unter 2. Da springt das ein oder andere Kind schonmal auf und macht irgendwas anderes. Mein Sohn ist z.b. nicht derjenige der bei der Begrüßungsrunde mitmacht oder Aufwärmübungen mitmacht, sondern lieber mit mir Fangen spielt in der Zeit. So what!

13

Unsere beiden Kinder würden sich richtig gut verstehen glaube ich 😂 Mein Sohn ist ganz genau so. Ich bewundere immer das Bild, wie andere Babys/Kleinkinder ganz ruhig im Kreis sitzen und imstande sind dem Leiter folgen, mitzuklatschen, mitzusingen... Meiner dampft sofort ab und findet auch noch irgendwas, womit er möglichst laut Krach machen kann. Die Blicke anderer kannst du dir wahrscheinlich vorstellen 🙈 Ich habe auch das Gefühl, dass alle anderen Kinder immer ruhig und brav sind. Ich hoffe auch, dass es irgendwann von alleine kommt. Manche Menschen haben einfach ganz viel Energie, die raus muss 😅

16

Wo wohnst du denn wir müssen uns treffen 🤣

21

In der Nähe von Heidelberg 👋

weiteren Kommentar laden