Essverhalten meiner Tochter, 12 Monate alt

HalliHallo,

wir sind neu hier im Kleinkind-Forum, vor einer Woche ist meine Tochter 1 Jahr alt geworden.

Wir haben immer mal wieder versucht, ihr "stückigeres" und zB mal ein Stück Brezel in die Hand zu geben. Sie hat es immer interessiert genommen, aber musste immer so sehr würgen und husten, dass ich wieder abgewartet habe, ein paar Wochen später wieder versucht etc. So, vor ein paar Tagen hat sie das erste Mal ein paar Brotwürfel mit Butter, am Tag drauf mit Frischkäse gut gegessen und nicht gewürgt/gehustet. Sie fand das 2 Tage toll, seither rührt sie das wieder gar nicht an. Auch das Müsli, dass ich ihr jeden Tag anbiete, wird meist bis auf 3 Löffel stehen gelassen.

Ihre Ernährung sieht momentan wie folgt aus:

Ca 6:30 Uhr: 100-180ml Pre
8 Uhr: 3 Löffel Müsli
8:30 Uhr: 240 ml Pre
12 Uhr: Brei (Gemüse, Kohlehydrat, ab und zu Fleisch und Fisch), ca 100g
13 Uhr: 200ml Pre
15:30 Uhr: Getreide-Obst-Brei, ca 100g
19:00 Uhr: Getreide-Milch-Brei, ca. 100g
Anschließend 240ml Pre

Meine Kinderärzrin meinte bei der U6 Mitte November, dass ich mir keine Gedanken machen müsste, das sei in Ordnung so.

Aber wenn ich mich so umschaue und -höre, dann essen fast alle Kinder in dem Alter schon normal am Tisch mit und trinken kaum mehr Milch. Ich würd ihr auch gern mal klein geschnittenes, frisches Obst geben. Aber solange sie weiche Sachen wir zB Brotwürfel nicht routiniert isst/essen kann, trau ich mich gar nicht ihr härtere Sachen zu geben
Geriebenes/Zerdrücktes frisches Obst mag sie bisher nicht, die Obstgläschen liebt sie.

Geht es vielleicht jemandem ähnlich? Ab wann haben denn eure Kinder selbst gegessen?

Das Essen ist jedes Mal ein Kampf. Sie hasst es im Hochstuhl zu sitzen und turnt nur drin rum, ich muss jedes Mal den Entertainer spielen, damit sie wenigstens das bisschen Brei isst, dass sie isst.

LG

1

"Das Essen ist jedes Mal ein Kampf. Sie hasst es im Hochstuhl zu sitzen und turnt nur drin rum, ich muss jedes Mal den Entertainer spielen, damit sie wenigstens das bisschen Brei isst, dass sie isst."

Du siehst es ja... Nimm den Druck raus, lass es sein mit dem Essen. Sie mag im Moment nicht. Das ist ok.

Biete ihr bei euren Mahlzeiten was an, aber bereite nichts extra zu. Isst sie, is gut. Isst sie nicht, dann ist es auch gut und du lässt das einfach so stehen, also ohne überredungsversuche. Solange sie ihre Milch trinkt, wird ihr nichts fehlen. Solche Phasen gibt es immer wieder.

Denk nicht zu viel darüber nach. Ein Kind dass Hunger hat isst. In dem Alter ist soo viel anderes interessant. Sie muss die Welt entdecken. Und irgendwann hat sie auch wieder jetzt zum essen 😉

2

Ich kann mich der Vorschreiberin anschließen. Druck rausnehmen.
Das „Problem“ ist, dass die Nahrungsaufnahme (fast) das einzige ist, was die kleinen bestimmen können. Das verstehen sie auch irgendwann. Wenn man dann anfängt zu kämpfen, wird es im Endeffekt immer schlimmer. Du kannst sie nicht zum Essen zwingen.
Ein gesundes Kind entwickelt irgendwann von alleine Neugierde am Essen der Eltern. Also lasst sie dabei sein wenn ihr esst und schau mal, ob sie ohne jegliches anbieten von euch, nicht bald neugierig wird, was ihr euch da in den Mund steckt. Und dann lass sie probieren. Solange kein Alkohol drinnen ist, ist das ja kein Problem.
Und: kein gesundes Kind wird freiwillig verhungern.

Übrigens würde ich nicht nach dem jedem Verschlucken so eine lange Pause machen. Dann fängt die kleine ja eigentlich wieder bei null an 🤔 Die müssen das mit der feste Nahrung halt erstmal lernen und dabei verschlucken sie sich eben auch. Aber das Lernen geht sehr schnell. Einfach machen lassen und bei Bedarf beherzt auf den Rücken hauen 😉
Wir hatten das ganz am Anfang ein paar Mal und dann plötzlich mit 11 Monaten wieder vermehrt. Also auch da scheint es Phasen zu geben. Trotzdem haben wir sie einfach weitermachen lassen.

Du könntest mal halbierte Heidelbeeren versuchen. Die werden hier geliebt. Inzwischen kriegt sie auch ganze, aber am Anfang habe ich sie halbiert, damit sie sich nicht verschlucken kann.
Im Erste Hilfe Kurs haben wir übrigens gerade gelernt, dass man Babys/Kleinkindern keine Apfelschnitze und ähnliches geben soll, weil sie davon oft zu große Stücke abbeißen, an denen sie sich verschlucken können. Deshalb soll man ihnen ganze Äpfel geben, damit sie daran rumknabbern können. Vielleicht ist es mal einen Versuch wert.

3

Warum um Gottes Willen bekommt sie so viel Pre? Kein Wunder dass sie bei einem Liter Pre kein Hunger hat auf normales essen. PreMilch ist kein Getränk für Kleinkinder sondern Muttermilchersatz für Säuglinge. Trinkt sie den überhaupt Wasser oder wenigstens ungesüßten Tee?

Falls du wirklich was am Essverhalten ändern willst würde ich auf 4 Mahlzeiten beschränken und 300 ml Pre. Solange sie 1 Liter Säuglingsnahrung trinkt wird sie auch keine normale Nahrung essen😉. Warum auch kauen wenn das essen liegend aus der Nuckelflasche geht?

4

Naja, meine Kinderärztin und auch Hebamme meinten, dass man das Kind die Milch durch Brei/feste Nahrung ersetzen lassen soll. Alle anderen Kinder die ich kenne, haben von selbst den Milchkonsum reduziert als es mit Beikost losging, bis hin zur gänzlichen Verweigerung von Milchflaschen. Wir haben die Beikost im 7. Monat eingeführt, bis zum 8. Monat weiter nach Bedarf gestillt, danach gab es zur Beikost nach Bedarf Pre.

Außerdem ist Pre natürlich kein Kleinkindgetränk (was für ein Hinweis...). Meine Tochter war bis letzte Woche auch noch kein Kleinkind, ich würd mich da weder am exakten Alter noch an Begrifflichkeiten so aufhängen. Kinder sind unterschiedlich. Sie trinkt sehr gerne und gut Wasser.

Auch an Tagen, an denen sie von sich aus (!) weniger Milch getrunken hat, und der Menge war schon sehr viel weniger als jetzt wieder, hat sie nicht mehr gegessen. Sie ist sehr zart mit ihren 8,2 kg, ich bin froh, dass sie die Milch trinkt.

Das ist lt. meiner Kinderärztin auch völlig in Ordnung. Ich würde es aber schön finden, wenn sie mehr Interesse am Essen hätte.

Trotzdem danke für Deinen Rat.

LG

5

Wir hatten zum ‚üben‘ der festeren Nahrung folgendes auf dem Speiseplan:

Hirsekringel/ Reiswaffeln
Brezel
Brotwürfel
Rührei mit Schinken
Dampfgegarte Kartoffeln, Karotten und Brokkoli
Fisch
Gerichte mit Hackfleisch
Banane, Honigmelone und Erdbeeren
ganz weich gekochte Nudeln mit Soße
und ganz beliebt die Scheibe Gelbwurst 😄

Auch jetzt mit 1,5 spuckt er mir zu feste Sachen noch aus, ich denke manche sind da sensibler. Aber auch du selbst solltest nicht zu ängstlich sein, irgendwie müssen sie es ja üben und lernen ☺️

LG

6

Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst so gut wie nichts, auch nur sehr wenig Brei. Er hat einfach extreme Schwierigkeiten mit dem Schlucken und muss immer würgen. Es wird nun ganz langsam besser, aber wir sind noch weit davon entfernt, die Milchmahlzeiten wegzulassen. Habe auch schon mehrere Tage lang versucht, weniger Milch und mehr Wasser zu geben. Die Quittung bekam ich dann immer nachts und er wollte ständig trinken. Deshalb habe ich das wieder aufgegeben und biete ihm einfach immer wieder Essen an. Mal klappt es besser, meistens schlechter, aber er wird es schon irgendwann lernen.
Sein älterer Bruder ist zwei Jahre alt und ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass der Kleine sich das Essen ganz schnell am Familientisch von ihm anguckt. Das macht er zwar auch, er will immer alles haben und löffelt auch leidenschaftlich gerne mit einem Löffel aus einer leeren Schale. Aber sobald was Essbares drin ist, verschluckt er sich ständig daran und würgt alles wieder hoch.