Hallo.
Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Er schläft in seinem Zimmer in seinem Bett. Jedoch wacht er sehr häufig bereits 5.15 oder 5.30 Uhr auf und weigert sich weiter zu schlafen, ist aber eigentlich noch nicht ausgeschlafen. Er geht Abends gegen 19.30 Uhr ins Bett und schlafen tut er dann ca 20 Uhr. Mittags macht er 45 Minuten Mittagsschlaf. Egal ob er mehr oder weniger oder gar keinen Mittagsschlaf macht, das Problem bleibt. Wenn aber jemand bei ihm liegt (die ganze Nacht) schläft er länger.
Kennt jemand ein solches Problem und hat vielleicht einen Tipp?
Wacht zu früh auf und ist unausgeschlafen
Wie ist es denn, wenn ihr ihn zu euch holt wenn er morgens aufwacht? Schläft er dann nochmal ein? Ansonsten fürchte ich, dass man da nicht viel machen kann. Wahrscheinlich wird sein Schlaf dann leichter und wenn er merkt dass niemand da ist wacht er auf...
Bei uns genauso, nur dass das Bett meiner maus direkt neben unserem steht. Gegen fünf, mal früher, mal später, selten gar nicht, wird sie halb wach, pupst ein bisschen und will dann rüber zu uns. Das darf sie, wir kuscheln und schlafen nochmal bis ca. Halb acht.
Hol ihn doch zu euch.
Das Gleiche bei uns, wir können die Zeit morgens nicht hinauszögern, daher geht er um 18:30 ins Bett und ist morgens total erholt und möchte dann auch Mittagsschlaf
Hallo 🙋🏻♀️
Diese Phase hatten wir hier auch. Mein Kleiner (2 3/4 J.) ist jeden Morgen um 5 Uhr aufgewacht und wollte/konnte nicht mehr weiter schlafen. Es begann im Frühjahr einen Tag nach der Zeitumstellung (denke aber es war einfach Zufall) und dauerte ca 4 Monate. So plötzlich wie es kam hörte es wieder auf. Aktuell ist es sehr unterschiedlich wie lange der Kleine schläft, er wacht zw halb 7 und halb 9 auf.
Ich hoffe für Euch dass es auch nur eine Phase ist!
Alles Gute 🍀
Das Problem haben wir hier auch immer mal wieder für längere Zeit am Stück. Es ist für alle anstrengend. Eine Lösung hab ich auch noch nicht gefunden. Aber nach einigen Wochen wird es dann meist von alleine wieder besser und irgendwann fängt es wieder an ... ich hab die Vermutung, dass es evtl mit dem Wachstum zusammenhängen könnte. 🤷🏼♀️
Hallo!
Tipp hab ich leider keinen.
Wir haben das Problem leider auch, allerdings hält sie es meist bis 6 durch, aber dafür hält sie keinen mittagsschlaf mehr. Sie ist 2 1/2 und das geht schon ein paar Monate. Sie sagt untertags auch oft, dass sie so müde ist, will aber nicht schlafen.
Ich hab auch schon öfter versucht sie mit ins Bett zu holen, da weckt sie dann aber nur die kleine.
Phasenweise schläft sie bis sieben, ist dann zwar etwas ausgeruhter aber abends trotzdem oft müde. Früher Schlafengehen klappt aber nicht.
Sie war immer schon eine schlechte schläferin. Ich hoffe das wird irgendwann besser!
Richtig müde ist sie seit sie in den KiGa geht (seit September). Ich hab gehofft, dass sie dann vielleicht doch wieder mittags etwas schläft, aber keine Chance.
Lg
Unsere ist zwar erst 2, aber ich kenne solche Phasen nur zu gut. 😅 Wenn sie vor 7 aufwacht, ist sie in der Regel nicht ausgeschlafen. Sie zu uns holen bringt auch nichts, da wuselt sie nur durchs Bett und inzwischen ist das unpraktisch, da wir jetzt noch ein Baby haben, das meist länger schläft als sie.
Manchmal hilft es, dass mein Freund rüber geht zu ihr und ihr sagt, dass es noch zu früh ist und er sich jetzt im Wohnzimmer (grenzt direkt an ihr Zimmer) auf die Couch legt und die Augen zumacht und sie auch nochmal die Augen zumachen soll. Manchmal schläft sie dann nochmal ne halbe Stunde. Wenn nicht, kuschelt er mit ihr auf der Couch unter der Decke, da hält sie oft auch nochmal ein bisschen durch. Danach beginnt der Tag dann ganz ruhig mit Bücher angucken.
Also eine wirkliche Lösung für das Problem haben wir nicht, nur einen Weg, damit umzugehen.
Ich hänge mich hier mal dran.
Wir haben das Problem auch und auch noch keine Lösung gefunden. Aber du sollst wissen, dass du damit nicht allein bist.
Bei uns dauert die "Phase" schon seit April an und wurde bisher nur zwei Woche unterbrochen. Aufgestanden wird hier gegen 5:30. Weder dazu legen noch zu uns ins Bett holen hilft ihm wieder einzuschlafen. Meist können wir so immerhin noch 15min rum liegen. Wenn er tatsächlich mal bis kurz nach sechs schläft, will er auch sofort spielen, weil er wohl fit ist.
Mittagsschlaf macht er tatsächlich ungefähr 1,5 Stunden. Abends geht es 19:30 ins Bett. Weder früher noch später schlafen legen haben die Aufstehzeit verändert, das scheint wohl eine innere Uhr zu sein.
So langsam haben wir uns damit abgefunden, dann beginnt und endet der Tag eben früher. Blöd nur, dass sich die anderen nicht danach richten. 😆
Hallo,
Hier dasselbe bei unserer knapp 3-jährigen. Nur ohne den Mittagsschlaf, der fiel schon laaaaange vor dem 2. Geburtstag weg.
Ich habe mich daran gewöhnt, ein Kind zu haben, das weder im Buggy noch im Auto (bis auf Ausnahmen) schlafen konnte oder kann. Natürlich hört man die Berichte über kleine Langschläfer stets neidisch an. Aber ändern kann man es ja doch nicht.
Mit knapp 3 zwinge ich jedenfalls kein Kind zum Mittagsschlaf. Also muss ich da durch...
Am Wochenende holen wir sie zu uns ins Bett. Mit Kuscheln oder einer Folge Caillou verschaffen wir uns wenigstens ein bisschen Ruhe und müssen nicht sofort aufspringen.
Irgenwann kommen andere Zeiten. Dafür ist hier abends um 19 Uhr Ruhe und das ist doch auch gut...genießt dafür einfach, dass ihr abends dann etwas Zeit für euch habt.