Hallo miteinander,
mich würde interessieren ab wann ihr bei einem Kleinkind (also 1+), denkt bzw. sagen würdet dass er/sie ein schlechter Schläfer ist. D.h. wie oft pro Nacht aufwacht und nur durch fremde Unterstützung wieder einschläft, egal ob Schnuller reichen, Stillen/Flasche geben, Streicheln, etc.
Ab wann ein "schlechter Schläfer"?
Ich habe mich für 4-6 Mal entschieden, weil bis zu 3 Mal könnte ich persönlich verkraften, danach würde es mich zu sehr in meinem eigenen Schlafbedürfnis beeinträchtigen und damit meine Lebensqualität mindern. Aber jeder hat wohl seine eigene Schmerzgrenze.
Ich denke auch, dass das einfach ein sehr persönliches Empfinden ist und sehe das ähnlich wie meine Vorschreiberin. Wobei es wohl anstrengender ist, 3mal die Nacht sind Flasche zu machen und zu geben als den Nuckel zu reichen.
Ein Kind ist ein schlechter schläfer, wenn er über Monate so oft aufwacht, dass ich als Mutter tagsüber nur noch matschig bin. Wobei bei meinem mittleren alles zwischen 4 (eher selten, das war dann eine seeeehr gute Nacht) und 10 mal pro Nacht drin war.
Ich kann mich für keine Antwort entscheiden... Wenn ein Kind 1-2 mal aufwacht und jeweils längere Zeit wach ist oder man Milch anrühren muss, finde ich das schlimmer als 6 mal aufwachen und schnell Schnuller reinstecken.
Unsere Große (3) hat schon immer gut durchgeschlafen, aber das Einschlafen ist seit jeher eine Katastrophe, daher würde ich auch sie als schlechten Schläfer bezeichnen.
Oder meine Nichte, genau das Gegenteil: Steht morgens gern mal vor 5 Uhr auf- auch sie ist für mich kein guter Schläfer.
Worauf willst du denn hinaus? Das persönliche Schlafbedürfnis ist ja doch sehr unterschiedlich und entsprechend empfindet man wohl auch sein Kind als guten / schlechten Schläfer.
Wenn ich stillen und dabei weiterschlafen kann oder wenn es reicht, ein paarmal im Halbschlaf über das neben mir liegende Kind zu streicheln, dann darf es auch alle 1,5 Stunden wach werden (also bis zu 6x - 10x in 8 Stunden ist heftig...).
Wenn ich jedesmal aus dem Bett aufstehen muss, um den runtergefallenen Schnuller zu suchen oder ins Kinderzimmer zu laufen oder die Flasche zu temperieren, dann ist 3x schon zu viel.
LG!
Ich hab für 7-x gestimmt weil meine Große (3Jahre) phasenweise bis zu 10 mal die Nacht wach wird bzw aufschreit bis wir Anderen wach sind 😉 und ich sie als "schlechten Schläfer" empfinde.
Zum Glück sind es immer nur Phasen..von ein paar Tagen bis Wochen. War aber immer schon so bei ihr.