Beginnender Infekt oder doch was anderes?

Hallo an alle!
Wir (mein Freund, meine Tochter (2,5) und ich) sind seit ein paar Tagen im Urlaub in Norwegen. Normalerweise steckt meine Tochter solche Orts- und Klimawechsel gut weg, wir sind schon oft und viel mit ihr gereist.

Seit gestern ungefähr ist sie jedoch komisch. Quengelig, schläft schlecht, reizbar. Aber irgendwie anders als in den üblichen nervenden Kleinkind-Phasen 🤷‍♀️😅

Heute hat sie zwei Mal kurz gesagt, dass ihr Bauch weh tut. Hat dann aber immer schnell weiter gespielt. Kein Fieber, sie isst eher wenig, aber noch normal, ist wie üblich aktiv...

Ich bin einfach irritiert. Hab so ein Gefühl, als wäre das was im Busch, hab aber keine handfesten Beweise, wie z.B. Krankheitssymptome.

Kennt das jemand? Hatte jemand auch schon mal einen schleichenden Infekt-Beginn oder eine andere Idee für eine mögliche Ursache?

1

Das kann natürlich sein, dass sich was anbahnt. Es kann aber auch sein, dass sie nur wächst?

Wenn ein Kind Bauchweh sagt, muss es nicht heißen dass es wirklich Bauchweh ist. Es können auch die Beine oder irgendwas anderes sein. Viele Kinder geben es aber mit Bauchweh an.

Du wirst wohl leider abwarten müssen. Aber ich drücke die Daumen, dass es kein beginnender Infekt ist.

2

Danke für deine Antwort. Das Bauchweh ziemlich unspezifisch sein kann hab ich im Kopf. Aber an Wachstumsschmerzen hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis!

3

Eventuell sind es auch die Backenzähne, falls da noch nicht alle da sind?
Unsere Maus schläft bei denen auch unruhig (sie kriegt grad den dritten) und wirkt auch sonst ein bisschen "anders" (etwas müde vielleicht, obwohl trotzdem aktiv, etwas näher an der Tränendrüse, usw.)

4

Danke für die Idee, aber die sind schon alle da. Gelitten haben wir darunter auch alle genug 🙈😉😂

5

Je älter sie werden, desto mehr bekommen sie mit. Vielleicht ist es doch von der Reise und dem Ortswechsel?
Oder hat sie vielleicht irgendwelches Essen nicht vertragen? Muss ja nicht immer gleich zu Erbrechen oder Durchfall führen. Manchmal fühlt man sich dann auch einfach nur unwohl.

So oder so in 1-2 Tagen solltest du mehr wissen. Entweder ist wieder alles ok, oder sie hat einen Infekt.

Schönen Urlaub 🤗

6

Vielen Dank auch dir. Sie war letzte Nacht wieder häufig wach und hat ein paar Mal im Schlaf "Aua" gesagt, die arme Maus. Irgendwas ist / war da also.
Heute Morgen ist sie aber zum Glück schon etwas besser drauf. Also vielleicht hast du Recht und es war irgendwas nicht in Ordnung, was aber nicht zu "richtigen" Symptomen, wie z.B. Erbrechen, geführt hat.

7

Huhu

Als ich mit unseren Kindern das erste mal im Urlaub war, war meine kleine drei Jahre alt. Sie wirkte irgendwann sehr niedergeschlagen, hat schlecht geschlafen, schlecht gegessen und klagte auch über Bauchweh. Wir haben dann herausgefunden, das es sich einfach um Heimweh gahandelt hat. Denn diese Gefühl konnte sie (egal wie alt sie war/ist) immer wieder abrufen.
Sie sagt heute noch zu mir, das sie ein komisches Gefühl im Bauch hatte. Sie hatte ihre Spielsachen, unseren Hund, ihr Bettchen, die Oma schrecklich vermisst. Da sie mit 3 noch nicht wusste was Heimweh ist und auch nicht richtig erklären konnte was ihr fehlt, zeigte sie auf den Bauch, denn da sitzt ja das Gefühl.... so sagt sie heute.

L.g Sunrise🍀💕

8

Hier genau so. Unsere Tochter hat auch Heimweh und ist im Urlaub zuerst immer fürchterlich schlecht gelaunt. Wir haben sogar mal einen Kurzurlaub nach 2 Nächten (statt 3) abgebrochen, weil die Tage und Nächte einfach schlimm und gar nicht entspannt waren wie zuvor erhofft.

9

Ok, also zwei Stimmen mehr für eine emotionale statt einer körperlichen Ursache. Danke für den Input!

Wie gesagt, eigentlich steckte sie Reisen immer gut weg - aber das kann ja mit dem Alter alles anders werden. Ich gehe nochmal in mich und beobachte die kleine Dame. Heute gestalten wir den Tag auch extra ruhig und entspannt!

10

Blasenentzündung? Wie ist denn ihr Urin und wie oft muss sie?
Verstopfung? Oder Durchfall?
Oder hat sie irgendwas verschluckt?
Halsweh?
Trinkt sie gut?
...

Es kann vieles sein. Ich hoffe ihr findet bald eine Antwort.

11

An Blasenentzündung hab ich auch schon gedacht. Heute war sie um 5h wach 🙄 Normalerweise ist eher so 8h ihre Zeit. Alles andere (Stuhlgang, trinken etc.) wirkt normal. Etwas verschluckt oder erkältet glaube ich auch nicht.

Im Moment vermute ich eine Kombi aus psychischen und körperlichen Faktoren als Ursache 😂
Aber mehr als abwarten und weiter beobachten bleibt uns ja grad eh nicht übrig... Danke für deine Antwort!