Ewiger Husten-Kortison geht auf die Laune?

Hallo zusammen! Ich hab vor ein paar Tagen schon mal etwas gepostet. Wir stecken gerade in einer schwierigen Phase mit unserer kleinen Maus. (Wird im Februar 2)
Sie hat einen richtig schlimmen Husten, nun schon seid zwei Wochen und es wird einfach nicht besser. Ich war schon zwei mal mit ihr bei Arzt. Nun bekommt sie Kortison-Saft der aber keine Verbesserung bringt, sondern eher auf ihr Gemüt schlägt. Sie ist total verändert. Klebt an mir, weint den ganzen Tag und ist mit nichts mehr zufrieden. Mit Sicherheit auch ein Schub, aber ich erkenne sie nicht wieder.😕Habt ihr das auch schon mal nach Kortison bei euren kleinen gehabt? Das sich das ganze Wesen verändert hat? Und bringen tut er leider auch nichts. Sie wird in der Nacht mindestens 5x vom Husten wach. Habt ihr außer der üblichen Mittelchen noch Tipps was man gegen so einen hartnäckigen Husten machen kann? Jemand Erfahrung mit Salzgrotten? Ich bin echt ratlos, der Arzt meint ich muss Geduld haben, momentan geht dieser schlimme Husten rum.
Es ist einfach nur anstrengend grade und ich möchte ihr so gerne helfen. Für Tipps bin ich dankbar!

1

Es gibt da verschiedene Medikamente. Mein Sohn hat lange hoch dosiertes Kortison bekommen und es hoch gegangen wie eine Bombe, wenn etwas nicht so lief wie er wollte. Und er war dadurch ständig hungrig. Selbst nachts musste ich ihm alle 2 Stunden was zu essen machen. Sein Gesicht sah aus wie ein Luftballon. Nach absetzen hat das ganze noch etwa 3 Tage angehalten.

2

Huhu

Logisch geht Kortison, so als synthetische Form eines Stresshormons Kortisol, auf Stimmung, Hunger, Schlaf. Jeder Mensch reagiert anders unter Stressituationen.
Es bringt aber auch die medizinisch notwendigen Vorteile, Stoffwechselbeschleunigung, Wundheilungsförderung (weisse Blutkörperchen werden angeregt), Atemwege werden erweitert etc.

Wenn es ihr so schlecht geht, ist es schwierig um solche Hammer rum zu kommen. Wir stecken auch gerade (bzw seit Anfang Oktober) in einer Erkältungswelle, die nur mal 2-10 Tage zwischendrin pausiert hat.

Je nach dem was schon untersucht wurde, wird dein Arzt sicher wissen, wie er zu therapieren hat bzw was auch gerade rum geht.

Wir müssen die Zähne zusammen beißen und das durchstehen. Nützt ja nix.

LG Melonenlord und Murlocbaby (auch im Februar 2)

3

Cortison hat starke Nebenwirkungen. Es ist quasi ein Stresshormon. Dadurch bekommt dein Kind unter anderem Herzrasen, innere Unruhe usw.... so wie wenn es unter starkem Stress steht. Gleichzeitig kann es aber auch andere Nebenwirkungen haben die die Organe in Mitleidenschaft ziehen.
Schau dir mal den Beipackzettel genau an und besprich das mit dem Kinderarzt nochmal. Also ich würde meinem Kind nur im Notfall kortison geben. So ganz ohne ist es nicht.
Und wenn der Husten so schlimm ist dann könnte man auch mal auf Keuchhusten testen lassen. Den kann man auch trotz Impfung bekommen.

4

Hallo,

ich bin ein wenig entsetzt, dass so ein kleines Kind Cortisonsaft bekommt, wenn es kein Kruppanfall oder allergischer Schock ist.

Mein Sohn hat Asthma (wurde mit 3,5 diagnostiziert) und er hat im Winter immer Montelukast bekommen und musste bei Infekten mit Viani inhalieren.

Und wenn es so schlimm war wie bei euch gab es bei uns noch Penicillin. Dann war es einen Tag später besser.

Diese neue Meinung, dass Bronchitis fast immer viral ist, teile ich aus meiner Erfahrung nicht.

Inhaliert ihr regelmäßig?

An deiner Stelle würde ich mit ihr zum Pneumologen gehen, der hilft euch bestimmt.

Gute Besserung!