Hallo meine Lieben!
Dass wir alle unser Bestes geben und nur das Beste für unsere Kinder wollen, ist doch klar! Wie oft hat jede Mama und jeder Papa sich vorgestellt, wie sie ihre Rolle erfüllen wollen? Auch ich habe es mir unzählige Male vorgestellt und mir zig-tausend Sachen vorgenommen, wie ich es nicht machen will oder wie ich es machen will.
Naja ... was soll ich sagen? 😂 Selten verläuft etwas nach Plan und jetzt frage ich euch - ganz ohne zu urteilen oder mit den Finger auf euch zu zeigen - was denn euer bisheriger Erziehungsfail ist? Ich meine damit jetzt nicht zwingend, dass ihr mal die Nerven verloren habt und lauter oder gröber geworden seid, als nötig war. Sondern sowas wie folgt:
Mein kleiner Schatz hatte nach der Genurt quasi sofort Probleme mit den Koliken und kein Arzt wollte mir etwas zur Linderung geben, da er ja 'nur' unter Tags schrie und wir Nachts genügend Schlaf bekamen. So kam es natürlich, dass mein Mann und ich ihn den ganzen Tag getragen und so auch in den Schlaf begleitet haben. Als das Thema Koliken dann endlich vom Tisch war, schlief unser Kleiner natürlich nur noch, wenn wir ihn getragen haben. Tja, hätten wir uns anders gewünscht, aber wir konnten gut damit leben. Hin und wieder mussten wir auch sehr lange tragen und haben dabei Musik gehört. Da Mama und Papa eben sehr viel Metal und Rock hören, kams auch, dass Alexa Rammstein spielte. Uns fiel auf, dass unser Schatz durch den Rythmus, den man unweigerlich beim Hin- und Herlaufen dadurch annahm, schneller einschlief. So haben wir ein Lied von ihnen dann halt öfters spielen lassen. Die Zeit verging, Kind wurde größer, das Tragen wurde abgewöhnt, Stillen beendet, ...
Aber er liebt dieses eine Lied. Mittlerweile ist er 19 Monate alt und "bestellt" es immer wieder. Sicher, die Grundaussage des Songs ist fragwürdig für so ein Alter und wenn ich mir das dann so ansehe, meldet sich mein schlechtes Gewissen. Andererseits amüsiert es mich auch irgendwie. Hoffen wir mal, dass ich deswegen nie eine Beschwerde kriege bzw er das Lied nie so deutlich singen kann, dass jemand außer uns checkt, dass unser Schatz Rammstein singt. 😅😅😅
Das simd derzeit seine Lieblingslieder:
- Aramsamsam
- Hoppe Hoppe Reiter
- Du Hast - Rammstein 🤦♀️😅😂
Euer Erziehungs-Fail?
Göttlich 🤣
Das könnte durchaus hier auch passieren, da wir rund um die Uhr Metal und/ oder oder folkrock läuft, wenn nicht gerade kinderlieder gespielt werden.
Rammstein steht ebenfalls ganz oben auf meiner playlist... 🤣 ich habe mich schon gefragt wie lange ich die Lieder noch laufen lassen kann, ohne dass es ihn irgendwie beeinflusst.
aber sowas ähnliches können wir auch schon berichten... Kennst du das Lied 10 Orks von den streunern? da gibt es eine Textpassage die er als Baby immer ganz lustig fand und die wir ihm dann öfter vorgesungen haben. Mittlerweile freut er sich, wenn unser Echo das Lied wiedergibt.
"oh ja!", Ruft er dann immer seelig 😅🙈
Liebe Grüße Katze 🐈 mit Räuber 👨👩👦 an der Hand (fast 18 Monate alt 🥰)
Ach, 10 Orks geht ja noch 😂
Ich glaub ja einerseits, dass das noch ewig geht, bis unsere Kleinen sich ernsthaft mit dem Text auseinandersetzen. Es macht ihnen Spaß und wie oft achten wir wirklich selbst auf den genauen Text eines Liedes, wenn es uns Spaß macht bzw uns anheizt? Nicht oft, oder? 😅
Ich hoffe auf jeden Fall, dass dann unser Schatz alt genug ist, um zu wissen, dass Treue eine verdammt gute Sache ist 😅😂
Nicht bei meiner Tochter, aber bei meinem Neffen. Ich habe oft auf ihm aufgepasst, wir sahen uns oft und so mit 4 sagte er das erste Mal den Satz "Nach müde kommt doof." Es war sofort klar, dass er den von mir hatte 😃 Mittlerweile ist er 8 und weiß genau, was ich immer gemeint habe und verwendet den Satz jetzt bei meiner Tochter.
Na da kommt ja gleich die Retourkutsche 😂
Vollkommen gerechtfertigt. 😁
Leider ist es bei uns nicht so witzig wie bei euch.
Wir haben unserem Sohn nach seinen abendlichen strei Attacken angewöhnt nur ins Bett tu gehen wenn einer von uns daneben liegt und nachts dann zu uns ins Bett zu dürfen 🤦♀️
Mittlerweile ist der Mops 16 Monate alt und krabbelt nachts im Bett herum dreht sich wie ein Wurm hin und her und liegt des öfteren auch quer im Bett so dass einer von uns seinen wuschel Kopf im Gesicht hat und der andere die Käse Füße 🤣 ich liege mit meinem Gesicht dazu noch in seinen Gitterstäben vom Bettchen 🙄 er muss mich ja so weit an den Rand scheuchen 🤷♀️
Och Mist 😅
Kommt mir in gewisser Weise aber auch bekannt vor. Als es zu viel wurde, haben wir ein Familienbett gebaut. Aber ganz ehrlich: kommt immer mal wieder vor, dass mein Kleiner mich zu einer Seite drängt 😂 ich bin dann aber auch so "gemein" und schieb ihn weg.
HAHAHA
Das habe ich meiner 3- Monate-alten Tochter neulich vorgesungen!
Mach ich jetzt nicht mehr...
Joaaaaa ... wir haben am Anfang nie daran gedacht, dass es ihn derart begeistern könnte. Sein erstes Wort war dann auch noch "Nein!" und das konnte man ja so super mitsingen 🤦♀️😂
Cool, stimmt!
Ja, wir haben bei unserem Zwerg damals festgestellt dass die Lieder der Band "Two feet" sehr beruhigend wirken. Der Fail ist uns erst richtig aufgefallen als wir der Oma beim Babysitten den Tipp gegeben haben sein Lieblingslied abzuspielen. Es heißt "Go fuck yourself" 😳😂 Er liebt die Band immer noch... das Best of läuft jeden Abend zum einschlafen 😉
Oh Mann 🙈😂
Hihi. Bezüglich Rammstein (läuft bei uns auch immer mal wieder) ich habe wärend der SS immer wieder von Subway to sally gesungen. Der text:
Blut, Blut, Räuber saufen Blut
Raub und Mord und Überfall sind gut.
Hoch vom Galgen klingt es
Hoch vom Galgen klingt es
Raub und Mord und Überfall sind gut
Das beruhigt ihn bis heute 🙈🙈🙈🤣😂🤣😂 er ist 8 Monate.
Das kennen wir auch. Junior
Wie witzig, das trällern wir gern beim Kochen (warum auch immer) 😂
Aaaaach, unser kleiner Mann wächst mit Knorkator auf 😂😂 Rammstein hören wir genauso wie die Blutjungs. Bei As I Lay Dying, August Burns Red und Amon Amarth z. B. ist es ja halb so wild... da versteht ja keiner den Text 😁
Weitere musikalische Früherziehung: Unsere Schlaflieder sind immer noch
- Nelly the Elephant
- Holland
- Fata Morgana
- Lalelu (lehnt er meistens ab)
- Wer hat die schönsten Schäfchen
Mein Mann erweitert das gerne um diverse Lieder von den Ärzten. Gestern war es "Langweilig" und der Kleine (bald 2J) hat angefangen, etwas mitzusingen xD
Verwerflicher wird da wohl eher unser Experiment:
Die Mischung aus Rot und Gelb heißt bei uns nicht Orange. Weil es kein deutsches Wort ist (gesprochen wie geschrieben), haben wir uns eine alternative Bezeichnung überlegt: ROLB (ROt-geLB). Er hat diese Bezeichnung wunderbar angenommen. Die Farbe erkennt er und benennt sie so
Ab Januar geht er zur Kindertagespflege. Bin gespannt, ob er es beibehält
Wieso mögt ihr den farbennamen nicht?
Das wird sicher mal schwierig, wenn ihr das beibehalten wollt.
Das hat nichts mit „nicht mögen“ zutun. Uns ist aufgefallen, dass es kein deutsches Wort dafür gibt sondern eben nur das eingedeutschte. Dann haben wir überlegt, wie ein deutsches Wort heißen könnte und kamen auf rolb.
Es ist, wie gesagt, ein Experiment, wie das Umfeld reagiert, ob es sich auch Gedanken zum Thema Sprache macht und obes sich irgendwann so weit verbreitet, dass es das Wort bis in den Duden schafft.
Da steckt ja kein Zwang dahinter. Wenn der Kleine irgendwann doch orange sagt, ist das so. Es geht um die Idee
Die Erklärung ist ja auch einfach. Wortneuschöpfungen sind ne alltägliche Sache, in diesem Fall ist sie halt bewusst in den Wortschatz integriert.
Unser Fail liegt wohl beim Essen
Ich habe die Angewohnheit wenn beim Frühstück mein Teller leer ist, also nur noch die Brötchenkrümel, auf diese Pommesgewürz oder Maggi zu machen und dann mit dem Finger aufzulecken.
Joa ratet mal wessen 15 Monate alte Tochter das auch macht?! 🙈
Ich probiere es schon heimlich zu machen, aber sie bekommt es immer mit und möchte dann mit ihrem Finger auch auf meinen Teller.
Auch sagt sie klar und deutlich Maggi, und meint damit auch das Gewürz 😅🙈
Wir verstecken es schon und es gibt es nur noch ganz selten, aber wenn sie die Flasche dann sieht , sagt sie so lange Maggi, bis sie ein paar Tropfen zum auflecken bekommt 🤣