Autismus

Hallo liebe Mamis

Der Kinderarzt hat bei meinem 15 Monate alten Sohn Verdacht auf Autismus. Der Grund: er spricht kein einziges Wort, lauft nicht, ist fasziniert von Dingen die sich drehn, spielt immer auf der gleichen Art und Weise, imitiert nicht und zeigt nicht mit dem Finger. An seiner Umgebung ist er auch nicht wirklich interessiert... Das positive ist, er schaut wenn ich ihn rufe, er hat Blickkontakt und kann Freude zeigen. Den Test können wir aber erst mit 18 Monaten machen, d.h. ich muss 3 Monate mit Angst und Ungewissheit leben..Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Was waren die Anzeichen bei euren Kindern? Danke für jede einzelne Antwort

1

Alles kann, nichts muss. Habe noch nie gehört, dass man das so früh testet. Bei meinem Neffen waren wir uns bis 2,5 Jahren alle sicher, dass er Autist wäre. Die Ärzte wollen erst ab 3 Jahren testen und dann hatte es sich alles von alleine erledigt. Er hat sich ganz schnell im Kindergarten normalisiert.
Klar hast du Angst, hätte ich auch. Aber 15 Monate erscheint mir doch sehr früh für so eine Diagnose.

2

Also die Anzeichen waren
Kein Blickkontakt
Keine Reaktion auf rufen
Kein Interesse an sozialem Kontakt, extremer Einzelgänger auch bei Bezug auf Mama und Papa
Spielte ausschließlich mit 2 Autos im liegen
Sprach kein einziges Wort
Hat nur trockenes Brot in einer bestimmten Form gegessen
Ekelte sich Lebensmittel anzufassen
Ist auf Familienfeiern ausgerastet bis man sich alleine mit ihm verkrochen hat
Also wie du siehst, alles sehr extreme Anzeichen auf Autismus

3

wow ok, das sind schon krasse Anzeichen für Autismus. Gott sei dank, hat er sich dann im Kindergarten normalisiert. Anscheinend kann man heut zu tage, laut dem Kinderarzt, schon ab 6 Monaten testen, ob ein Kind Autist ist

4

Man kann heutzutage viel testen. Die Frage ist nur, ob es auch sinnvoll ist. Ich meine wenn die Antwort dann ist „könnte sein, kann sich aber auch noch verwachsen bis er 3 ist“, schadet das doch mehr als es nützt.

weitere Kommentare laden
5

Ich denke hier müssen die beiden Austismusarten (Kanner und Aspeeger) differenziert betrachtet werden.
Den Aspergerautismus kann man erst mit drei Jahren diagnostizieren, den anderen schon eher.

7

Also ich habe mit Autismus keine Erfahrung, aber es gibt viele gesunde Kinder die erst später laufen, reden oder zeigen. Ich finde da wird wieder mal vorschnell Panik geschoben. Kaum entspricht ein Kind nicht dem Lehrbuch ist es nicht normal. Irgendein Fehler MUSS da ja sein. Zum kotzen!

8

Danke danke danke!

@ TE: heißt denn "spricht kein einziges Wort" auch gleich "brabbelt gar nicht"? Mit 15 Monten kam bei meinem Sohn auch noch kein Wort raus. Gelaufen ist er mit 16 Monaten. Erste Ansätze waren mit 15 Monaten da. Zieht sich dein Kind denn an Möbeln hoch? Krabbelt er? Laufen lernen sollten Kinder mit 18 Monaten. Erst ab dann gilt das Kind als entwicklungsverzögert.
Sohnemann hatte auch nie Lust mal laufen zu üben - außer alleine an Möbeln entlang. Bot man ihm mal die Hand an, plumpste er wie ein nasser Sack zu Boden. Ich kann die Male, die er an der Hand geübt hat an einer Hand abzählen. Dann stand er plötzlich frei und zwei Tage später die ersten zögerlichen freien Schritte.
Bei Sohnemann platzte der wirkliche Sprech-Knoten tatsächlich erst, als das eine Kind nicht mehr bei der Tagesmutter war. An diesem Kind klebte er sehr deutlich - und das Kind sprach, obwohl es ein Jahr älter ist als mein Sohn fast gar nicht. Die Tagesmutter meinte auch mal zu mir "wäre xyz nicht, dann würde deiner längst wie ein Wasserfall plappern".

10

hallo josy
nein, er brabbelt überhaupt nicht..
doch, er zieht sich an Möbeln hoch und krabbeln tut er auch. Wenn ich ihn dazu auffordern möchte zu laufen, ist er genau wie deiner kleiner Mann. Plumpst einfach wie ein nasser Sack zu Boden. 😂
hmm ok, danke für deinen Beitrag. S geht mir schon n bissel besser

weitere Kommentare laden
12

Hallo!

Ich kann dir nur raten, dich zu beruhigen.
Dein Kind ist noch so klein, da ist noch alles drin!

Eine Testung macht vor dem 4. Geburtstag keinen Sinn. Kinder entwickeln sich so unterschiedlich! Es hängt auch viel am Charakter und am Temperament.

Wenn dein Kind eine Autismus Spektrum Störung hat, wirst du es bis zum KiGa Start merken.
Es kann auch sein, daß dein Sohn einfach eine Entwicklungsverzögerung hat. Er ist aber immer noch voll im Rahmen!

Lass dich nicht verrückt machen!
Hab dein Kind lieb, wie es ist und beobachte nicht alles mit Argusaugen.

Alles Liebe!
Schniefnase

13

Vielleicht kann dein Kind nicht gut hören und brabbelt deshalb nicht und zeigt auch nicht. Ich würde zunächst mal das Gehör grundlegend bei einem Pädaudiologen untersuchen lassen.

14

Hallo
Ich finde es auch sehr sehr früh zum etwas sagen.. ich kann dir ein beispiel geben von unserem Sohn. Wir hatten bei der 2 Jahreskontrolle auch das gefühl etwas stimmte nicht da er noch kein wort gesprochen hat und eine schlimme phase hatte wo er mit spielsachen nicht gut umgegangen war. Die Kia meinte wegen der sprache er könnte einen late talker sein (kinder die von 2-3 jahren anfangen zu sprechen) und das er eben eine trotzphase hat. Nun wir beschliessen uns abzuwarten und machten nach 6 monaten erneut einen termin ab. Als wir dann da waren hatte sie ein ganz anderes bild von ihm er hat sehr gut mitgemacht und hatte ständig blickkontakt aber das sprechen war immer noch nicht da. Sie meinte wartet noch bis zum 3ten geburtstag ab. Er ist letzteb monat 3 geworden. Wir waren wieder bei der kia sie meint immernoch verhalten alles gut normal aber das sprechen sollte eigentlich langsam wirklich kommen. Nun haben wir einen Termin bei der logopädin und in unispital zürich für weitere abklärungen. Ich muss sagen autistische vorzüge hat er nicht er spielt gerne mit kinder geht einmal in der woche in die Spielgruppe lacht kindern an ist mega fröhlich quatscht sehr viel seine babysprache 😀 ich würde sagen warte mal ab die kinder sind soo unterschiedlich wenn etwas nicht stimmen würde, würdest du das als mama schnell merken..

Liebe Grüsse und alles alles Gute

15

Oh mannn.

Meine Tochter ist 19 Monate alt und spricht nicht. Keine einziges Wort, außer Mama. Sie spricht nur mit Geräuschen.

Ich denke dein Sohn hat jetzt was anderes zu tun als zu sprechen. Er muss erst mal das Laufen lernen dann kommt die Sprache 😊

Ich wünsche euch alles Gute ☺

16

Hallo,

mein Sohn ist mittlerweile 2,9 Jahre alt.
Spricht jetzt seit gut 5 Wochen kommend 2-4 Wortsätze.
Gelaufen, bzw die ersten plumpsenden Schritte waren mit 19 Monaten, frei gelaufen mit 20 Monaten.
Zeigen was er sieht oder möchte war zum 2 Lebensjahr.
Auch er ist äußerst fasziniert von Dingen die sich drehen. Sei es die Waschmaschine, vor allem das Mobile, Kugeln/Bälle, Räder oder sonst was. Laufrädchen, Puppenwagen der Schwester, Trecker oder Autos werden täglich umgedreht und die Reifen gedreht.
Er ist gesund.
Das einzige was ich komisch finde, wenn er was fixiert (Mobile, Reifen, Kugeln etc), oder wenn er isst, sind seine Arme angewinkelt und bewegt ganz schnell die Finger. Dabei hält er die Luft an und stößt dann beim Luft rauslassen einen leisen "Ä-Ton" aus... laut Neurologe alles okay...

Naja...deinen kleinen finde ich noch zu klein um solch eine Diagnose zu stellen.
Kinder entwickeln sich so individuell und folgen keinen Lehrbüchern...

Wünsche alles Gute!

Kathrin mit Emilian, Ole und Ilvy fest an der Hand, 5 ⭐ fest im ❤ und der 🌈🤱 Tristan 6W+0T alt fest im Arm