Hallo ihr lieben....meine Tochter ist heute genau 20 Monate alt und hatte vor 2 Wochen Magen-Darm....aber nur 4h Erbrechen und dann 2 Tage noch etwas schwach und Appetitlosigkeit aber dann war alles wieder gut....ABER: Seither haben wir das Problem das seitdem das abendliche Bad zur Qual wird....sie brüllt schon beim ausziehen und in der Wanne geht es weiter....sie lässt sich mit der Zahnbürste oder Spielzeug nur für Sekunden ablenken...wir haben schon einiges probiert....es ist dabei egal ob ich oder der papa oder beide an der Wanne sitzen (sie ist ein papakind) oder ob einer mit in die Wanne geht oder sonst was. Sie lässt sich auch danach nur langsam und mit viel Wickeltischbespaßung mit papa beruhigen. VORHER: Sie hat das Baden geliebt....seit sie ein Baby ist, gehört es fest zum Abendritual....sie war mit großer Freude dabei, konnte es nicht erwarten und da wurde eher geschimpft wenn sie wieder raus sollte....was ist also mit ihr los?ich bin echt ratlos und hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tips, Ideen oder ähnliche Erfahrungen.
Lg Nancy mit Lara
Badeterror von einem Tag auf den anderen
Ist das Badezimmer vielleicht zu kalt? Jetzt bei den Temperaturen empfinden die kleinen es als unangenehm wenn sie aus dem warmen nass raus müssen.
Wenn nein ist das bestimmt nur eine von vielen Phasen in dem Alter 😊
Sabi
Vielleicht pausiert ihr mit dem Ritual erstmal. Wer weiß, was sie daran genau stört. Aber jeden Abend muss so ein Stress ja nicht sein.
Ich würde es auf 2x pro Woche runterschrauben und so den abendlichen Druck für euch alle erstmal rausnehmen.
Hier das gleiche mit 18 Monaten 🙄, von heute auf morgen ohne Grund.
Es ist nichts vorgefallen nichts garnichts.
Ich hoffe es ist nur ein Phase , nun wird mit viel Gebrüll außerhalb der Wanne gewaschen.
Ich hoffe es funktioniert bald wieder , er hat eher gebrüllt wo es hieß raus aus der Wanne und nun so 😣
Unsere Tochter hatte das auch gerade erst, von einem Baden zum anderen hin...sie ist auch 18 Monate alt
Gestern habe ich sie erneut versucht zu baden ( spielerisch... Ball drin fallen lassen mit Figuren rumgespritzt und und und einfach alle Spielsachen in die Wanne geworfen wie ich es jedes Mal mache, sie am Rand der Wanne gehalten und ihr alles gezeigt... so 5 Minuten dann wollte sie auch rumspritzen da hab ich die Chance genutzt und sie reingestellt... erst hat sie kurz gemeckert aber nachdem ich sie weiter vollgespritzt habe hat sie wieder den Spass am spielen in der Wanne gefunden und nach weiteren 2 Minuten habe ich sie reingesetzt, 20 Minuten hat sie gebadet und wollte danach erst gar nicht aufhören, ich glaub die Angst hat sie erstmal wieder überwunden den sie sass die 20 Minuten überglücklich in der Wanne
Wir hatten diese Phase mit 18 Monaten. Es ging nach einem Monat von selbst weg. Wir haben ihn in dieser Phase aber auch nur einmal die Woche schnell abgeduscht bzw Waschlappen benutzt. Er hat geschrien ohne Ende wenn wir ihn nur in Dusche oder Badewanne setzen wollten.
Habe dann mal so Badekugeln geholt und mich selbst in die Wanne gesetzt mit seinem Bade Spielzeug. Er konnte von außen mitspielen, aber halt nicht richtig. Hat ihn genervt und komischerweise ging es dann wieder 😅
Hier auch so. Von einem Tag auf den anderen. Mausi ist jetzt 20 Monate und bis vor 2 Wochen hat sie Baden und duschen geliebt und war quasi nicht mehr rauszukriegen. Jetzt schreit sie schon "neinneinnein" wenn ich nur sage dass sie duschen muss. Super nervig. Es ist nichts vorgefallen, das Bad ist gut geheizt. Ich habe keine Ahnung was ihr Problem ist. Wir duschen jetzt immer nur schnell wenn es wirklich sein muss, also ca 2 Mal die Woche weil dann die Haare dreckig sind oder halt nach Bedarf wenn zb die Windel ausgelaufen ist. Sie schreit jedes Mal wie am Spieß. Ich hoffe dass es einfach von alleine weg geht...
An eurer Stelle würde ich das definitiv nicht mehr jeden Abend machen sondern deutlich reduzieren!