Mittagsschlaf mit 20 Monaten ausfallen lassen?

Hallo liebe Mamas und evtl auch Papas

Wie siehts bei euch aus?
Meine kleine Maus ist jetzt 20 Monate alt geworden und schläft Mittags 1- 1 1/2 Stunden und geht vor 22:30 Uhr bis 23:00 Uhr nicht ins Bett. Ist das denn normal? Wollte überlegen den Mittagsschlaf auszulassen.

Liebe Grüße an alle!

1

Das finde ich viel zu spät. Entweder kürzen oder streichen. Mein Sohn geht seit jeher zwischen 20 und 21 Uhr schlafen. Kurz vorm 2. Geburtstag hat er gar keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.

2

Hallo :) unsere Kleine ist auch 20 Monate alt. Ohne Mittagsschlaf wäre es bei uns undenkbar 😅
Sie schläft mittags ca 3 Stunden, meist von 10 bis 13 Uhr. Um 18 Uhr ist sie bereits wieder müde und schläft um spätestens 19 Uhr ein. Sie schläft nachts 11-14 Stunden sehr ruhig durch.
Aber ich würde es an eurer Stelle mal ohne Mittagsschlaf probieren. 23 Uhr ist ja schon recht spät 🙂
Worauf wir achten müssen ist, dass sie abends kein Obst mehr isst. Sie wäre dann recht überdreht und würde unruhig schlafen 🤷🏼‍♀️

3

Wie lange schläft sie denn morgens? Das spielt ja auch eine Rolle. Und wann macht sie den Mittagsschlaf.
Bei meiner Tochter mussten wir die Erfahrung machen, dass wir am schlafverhalten wenig steuern konnten. Sie hat ihren Rhythmus und von dem kommt sie nicht ab.
Sie ist jetzt 21 Monate alt und braucht ganz eindeutig noch den Mittagsschlaf.

4

Meine Tochter ist 23 Monate. Ich dachte auch zwischenzeitlich, dass sie den nicht mehr braucht, weil sie mittags partout nicht schlafen wollte. Dann fällt sie aber ab 16/17 Uhr in den Schlaf und lässt sich nicht mehr wecken, schläft dann aber ab 22 Uhr verdammt unruhig und wennnixh Pech habe, steht sie schon um 3/4 auf. Also versuche ich sie mittags zum schlafen zu bekommen. Wenn der Mittagsschlaf dann zu spät wird, wecke ich sie spätestens um 15:15 auf, sonst kommt sie abends auch nicht ins Bett.
Aber ehrlich gesagt, ist es mir lieber die Kleine geht zu spät ins Bett und schläft dafür morgens länger anstatt mich so früh aus dem Bett zu werfen.

8

Unsere Kinder ticken da wohl gleich.
Hier ist es genauso 😅
Ich Versuch ihn auch lieber mittags zum schlafen zu bringen, sonst wird die Nacht Katastrophal 😅

5

Ja, das ist normal, die Phase der Umstellung ist nervig. Meine große ging lange zwischen 21/22 Uhr ins Bett. Als der Mittagsschlaf dann endgültig weg viel war sie aber " schon" 2 Jahre und 4 Monate. Ich muss erleichtert sagen dass ich schon finde das die noch Mittagsschlaf machen sollten in den Alter, man merkte bei unserer schon dass ihr das verarbeiten mittags fehlte. Sie ging dann anfangs gehen 19 Uhr ganz zu Anfang sogar 18:30 und Bett, jetzt ist sie 3,5 und geht gegen 20 Uhr. Das ist natürlich angenehm aber ganz verzichten würde ich mit 20 Monaten noch nicht. Unsere kleine ist jetzt 22 Monate und geht eigentlich um 20 Uhr mit hoch, aber schlafen tut sie erst um frühstens 21 Uhr. ( Hatten also ein paar Monate so beide zum 20 Uhr schliefen:) ) sie schläft mittags ab 14 Uhr, ( geht wegen der Schwester nicht früher) anfangs bis 15:30 jetzt wecke ich sie um 15 Uhr. Allerdings wird sie mittlerweile sogar meisten schon früher wach. Man merkt dass die Umstellung beginnt. Am WE. Lassen wir den Mittagsschlaf auch schon oft weg und sie halt erstaunlich gut sogar bis 19 Uhr durch. Aber noch finde ich es einfach zu früh für die ganz ohne. Außerdem hat in der Zeit ihrere Schwester exklusive Zeit mit mir :) . Ihr könnt ja versuchen sie nur kurz hinzulegen 30-45 min und schauen ob es dann abends etwas früher wird. Lg

6

Also bei uns beginnt der mittagsschlaf zwischen 11:30 und 12:00, dauert dann 1 bis 1 1/2 Stunden.
Schlafen geht er zwischen 18:30 und 19:30, da schläft er dann bis Mitternacht. Er ist nachts immer kurz wach, bleibt aber im Bett und schläft kuschelnd wieder ein. Wach ist er zwischen 5:45 und 6:30.

Ich finde das bei euch der Nachtschlaf recht spät beginnt. Wann steht ihr denn morgens auf?

7

Hey
Wir hatten auch in dem Alter herum so eine Phase wo er viel später ins Bett ist.
Dachte auch er schafft den Mittagsschlaf ab.
War aber nach paar Wochen alles wieder beim alten.

9

Huhu,
Meine Tochter, 20 Monate, geht immer gegen 19 Uhr ins Bett und schläft eigentlich immer 12 Std, geht dann so gegen 11,halb 12 wieder zum Mittagsschlaf ins Bett für ca1 1/2 bis 2 Std. Ohne Mittagsschlaf kann ich mir auch ganz schlecht vorstellen! Die ist richtig knatschig wenn sie müde ist 😅

10

Bei uns ist das auch so. Egal, ob Mittagsscglag oder nicht. Teste es doch mal, vllt habt ihr ja mehr Erfolg 😅