Weinerlich

Unser Sohn ist knapp 4 und schon sehr lange weinerlich:
Steh ich morgens nicht mit auf, fängt er an zu weinen.er könnte ja aufstehen und in seinem Zimmer spielen oder ins Wohnzimmer, will er nicht äußert er hat Angst
Wenn der Hund mal auf seinem Fuß steht, im Weg liegt etc.wird geweint
Bekommt er etwas nicht, oder ist diese Sache nicht da, wird geweint
Soll er sich ausziehen, weinen

Das nervt. Weil ich nicht weiß warum.
Er hat seine juni eine Schwester, aber sein Verhalten war schon vorher

1

Ist er im Kindergarten auch so?

4

Nein im Kindergarten nicht, da ist er ruhig

7

Ich würde das weinen "ignorieren". Also erst darauf einsteigen, wenn er dir normal sagt, was er möchte.

2

Ich habe meiner Tochter erklärt dass ich durch das weinen nicht weiß was sie meint und hab mich auch wirklich blöd gestellt. Hat sie es dann ohne weinen gesagt, dann habe ich dafür sofort reagiert und auch erklärt dass ich es super verstanden habe. Sie hat aber auch immer geweint /weinerlich gesagt wenn sie durst /Hunger hatte etc.
Morgens hatten meine Kinder früher aber auch Angst alleine aufzustehen. Da würde ich eventuell ein bisschen auf ihn eingehen. Z. B. zusammen abends schon die Heizung im Zimmer anmachen, die Hausschuhe bereit stellen, oder ein Buch /Spielzeug zum Bett legen und ausmachen dass er gerne alleine spielen gehen darf, oder ruhig in deinem Bett lesen /spielen darf aber du noch bis 7/8 liegen bleiben willst. Länger als 20/30 Minuten würde ich ihn aber nicht hinhalten, das ist am Anfang ja schon lang. Unsere Kinder 3 und 5 spielen jetzt am Wochenende seit kurzem noch 30/40 Minuten im Spielzimmer, aber sie sind auch zu zweit, da ist es einfacher. LG

3

Der hat ja im Wohnzimmer Spielsachen, er weiß auch wo der Lichtschalter ist etc.
Mein Problem ist auch, er wacht um 5 ./ 5 30 auf. Da steh ich ungern auf.
Er geht ja nicht mal alleine vor, er terrorisiert mich im Prinzip mit : Mama aufstehen, komm jetzt, kannst auch auf der couch schlafen.

5

Das hab ich mit 3 jährigem Kind täglich und er hat auch Spielzeug im Wohnzimmer und ehrlich gesagt glaube ich nicht dass er vor 5/6 Jahre morgens alleine aufsteht. Klar nervt das auch aber kann man ja nicht ändern. Und er sagt noch nicht mal dass er Angst hat. Es ist selbstverständlich dass einer von uns mit ihm aufsteht wenn er lautstark verkündet dass er ausgeschlafen hat... wenn er Angst hätte würde ich erst recht mit gehen.
Zu dem ständig weinerlich sein kann ich auch nur raten, wie der Tipp schon kam- sagen du verstehst ihn so nicht und dann nicht reagieren. Machen wir auch so und klappt mal mehr mal weniger ;) ich reagiere auch nicht auf Aussagen wie "Mama mach mal das" . Erst wenn ein "bitte" oder "ich möchte" dabei ist, reagiere ich, das klappt super.

Alles gute!

weitere Kommentare laden