Kitabeitrag wie berechnen?

Guten Abend,
Ich habe auch mal eine Frage bzw des Kindergartens. Ich bin aktuell noch in Elternzeit. Meine Tochter soll ab dem Januar in den Kiga gehen. Arbeiten gehe ich ab Mai wieder in TZ. Wie wird denn der Beitrag nun berechnet? Erstmal aus dem Elterngeld+Gehalt meines Mannes oder direkt aus meinem Zukünftigen Verdienst+Gehalt meines Mannes. Und wie sieht es aus wenn ich wieder Schwanger wede und nach 5 Monaten in EZ gehe?

Das Problem ist wie in unterem Beitrag schon viele erwähnt haben, dass viele Kigas keine 5 Std Betreuung anbieten sondern nur 8.

1

Da die Beitragsberechnung je nach Gemeinde/Stadt völlig unterschiedlich ist - bei manchen nur nach Betreuungszeit, bei manchen nach Einkommen etc - kann dir das hier wahrscheinlich niemand sagen. Ruf am besten bei der Stadt an, die können dir das ganz genau erklären.

4

Ok das mache ich mal danke

2

du musst wahrscheinlich deine aktuellen einkommen angeben u wenn du wieder arbeitest dein lohnstreifen nachreichen.. und dann wird es wahrscheinlich anteilig an die std aufgerechnet...
aber rufe am besten beim zuständigem amt an, was du einreichen sollst

3

Als ich den Antrag auf Betreuung bei unserem Kreis gestellt habe, wollten die von uns beiden aktuelle Gehaltsabrechnung haben. Da ich in EZ war und somit ja keine aktuelle hatte, habe ich angegeben, was ich geschätzt etwa verdienen werde. Mein Elterngeld war geringer als mein zukünftiger Lohn, somit wäre die Berechnung nach EG ja falsch gewesen und wir hätten eventuell nachzahlen müssen. Auf unserem Antrag stand es aber auch so drauf: wenn man keine aktuelle Gehaltsabrechnung hat, dann soll man realistisch schätzen. Fürs nächste Beitragsjahr muss ich dann Abrechnungen vorlegen, und ich schätze sie kommen auch demnächst an und möchten zwischendurch einige Abrechnungen sehen, ob ich mit meiner Schätzung nicht gelogen habe.