Hallo zsm,
Meine Tochter wird diesen Monat 18 Monate alt.
Sie ist seit August auch bei einer Tagesmutter, bei der jeden Tag Mittagsschlaf gehalten wird.
Das läuft auch richtig gut, d.h sie wird ins Bett gelegt, Zimmer wird von der Tagesmutter verlassen und sie schläft eigenständig ein.
Zuhause ist es jedesmal ein Nervenkampf der sich bis zu 2/3 Stunden hinzieht.
Sie wird gegen 7:30 richtig müde, da beginn ich dann immer mit unserer Abendroutine. Dann leg ich sie auch in ihr Bett und sing ihr was vor, aber plötzlich ist sie dann wieder Hellwach, fängt an zu singen, setzt sich dauernd hin oder stellt sich manchmal sogar hin ... sie braucht ewiiiig bis sie dann wieder „müde“ wird
Ich hab’s auch mal versucht aus dem Zimmer sofort rauszugehen, es endet aber immer in einem ganz großen Drama mit viel Geweine
Ich bin mittlerweile im 8 Monat schwanger und würde jetzt gern versuchen sie daran zu gewöhnen alleine einzuschlafen, ist ja nicht so das sie es nicht kann, denn bei der TAMu klappt’s ja auch
Habt ihr Tipps für mich was ich tun kann?
Danke schonmal an alle die Antworten 🥰
Plötzlich Hellwach
Hallo,
Spontan fallen mir drei Dinge ein
1. wenn er nicht weint wenn du nur im Raum bist, würde ich mich ins Bett legen (falls er noch bei euch schläft) und würde warten bis er schläft. Kannst dabei ja ein Buch lesen ☺️
2. würde ich ihn sonst erstmal wieder raus holen und nach gewisser Zeit wieder die Bett Routine machen und hin legen.
3. Früher hinlegen. Meine beiden jüngsten haben immer abends Schlecht geschlafen, wenn sie zu müde waren.
Ich finde auch bei der Tagesmutter Mittagsschlaf machen oder zuhause der Nachtschlaf, ist dann doch nochmal was anderes.
Mach jetzt keinen großen Druck, weil er bald großer Bruder wird, das kann es auch schlimmer machen
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Vielleicht solltest du das singen weg lassen...? Bei uns läuft das so: meine Tochter 20 Monate) bringt ihre Puppe ins Bett, dann gehen wir ins Badezimmer und ich mache sie Bett fertig, dann fehlen wir ins Kinderzimmer, sie sagt püppi gute Nacht, dann lege ich sie in ihr Bett, gebe ihr ihre Flasche, mache die Jalousien zu, das Licht aus setzte mich zu ihr ans Bett und halte ihre Flasche bis sie leer ist, dann geb ich ihr ihren Schnuller und ihr kuscheltier sage gute Nacht, gebe ihr einen Kuss und gehe.. Bis wir da waren wo wir jetzt sind hat es ein paar Abende gedauert mit geweine und protest aber umso besser läuft es jetzt!
Viel Glück und eine schöne kennenlern Zeit mit eurem Familien Zuwachs
Als erstes solltest du das Singen sein lassen! Ist doch logisch, dass sie auch singen will.
Als nächstes solltest du deine Wünsche und Erwartungen sehr zurück schrauben!
Ihre Welt wird momentan komplett durcheinander gewirbelt, das sehen die wenigsten, und sie kann am wenigsten dafür.
Du solltest gerade jetzt auf ihre Bedürfnisse eingehen. Leg dich doch einfach daneben!
Ich glaube ehrlich gesagt, dass es zu spät ist mit der Abendroutine zu beginnen wenn sie schon richtig müde ist. Fangt doch einfach Mal ein bisschen früher an und dann kann man ja im Zimmer noch etwas kuscheln oder ein Buch anschauen. Wenn meine Maus über den müden Punkt hinweg kommt dann dreht sie auch wieder richtig auf und braucht dann nochmal ne Stunde um wieder runterzukommen
Wir fangen auch erst mit den Abendritualen an, wenn unser Kleiner Müdigkeit zeigt.
Wie geht die TaMu denn genau vor? Beachte aber, dass es dort eine Gemeinschaft ist, in der Dein Kind in den Schlaf findet, es andere Räume sind und vorher etwas erlebt wurde, das verarbeitet werden kann (allein durch die Anwesenheit der anderen Kinder). Zuhause wirst Du nie die gleichen Voraussetzungen schaffen, wie wo anders. Das wirst Du auch sehen wenn sich das Verhalten woanders von dem zuhause deutlich unterscheidet.
Wenn unser Kleiner abends nochmal aufdreht, lassen wir ihn entweder toben, bis er sich vor Erschöpfung selbst hinlegt,
oder
ich teile ihm mit, dass ich dann ja gehen kann, wenn er Party machen will. Da kommt dann meist Protest. Mein Vorschlag dann: Musik (vom Babyphone) anmachen oderetwas singen und streicheln/kraulen, vielleicht noch etwas trinken und schon ist meeeeistens Ruhe.
Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber das klappt bei uns eigentlich sehr gut.