Guten Morgen Zussmmen...
Ich weiß nicht mehr weiter. Aber 4.15 Uhr ist einfach keine aufstehzeit....
Meine Tochter ist 2,5 Jahre und schläft mittags noch.
Sie würde 1,5 - 2 std schlafen, wenn man sie lässt. Da sie schon immer eine frühaufsteherin war, und Die Zeit irgendwie immer noch früher wird, haben wir den Mittagsschlaf auf 1 Std. Schon begrenzt. Dies ging einige Wochen gut und sie schlief dann wieder "wie gewohnt" bis halb 6.
Jetzt wird sie wieder so früh wach... sie geht in die Kita und der Morgen ist somit für sie unwahrscheinlich lang.... mittags ist sie logischerweise fix und fertig... ich auch. Denn diese Uhrzeit grenzt ja schon fast an Körperverletzung 😛
Wir spielen mit dem Gedanken, den Mittahsschaf mal abzuschaffen. Damit sie nachts ihre Stunden nachholt (hoffentlich) und somit in einen angemessenen Rythmus zu kommen mit Kita und allem.
Wie war das bei euch? Ab wann haben eure keinen Mittagsschlaf mehr gemacht?
Irgendwie tu ich mir schwer ihr den schlaf zu nehmen. Aber so wie die Uhrzeiten jetzt sind, kann auf Dauer auch nicht sein...
Sie geht um 19 Uhr ins Bett und schläft eigentlich meist bis halb 6 / 6 Uhr.
Selbst wenn wir uns um viertel nach 4 zu ihr legen oder sie zu uns holen, sie schläft nicht mehr. Also scheint wirklich einfach ausgeschlafen zu sein ?!
Danke Euch.
Viele Grüße
Niki
Mittsgsachlaf abschaffen??
Hey,
ich finde sie ist noch etwas klein, um den Mittagschlaf abzuschaffen.Sie muss das in der KiTa erlebte ja auch verarbeiten. Und eine Garantie für einen längeren Schlaf morgens gibts dann auch nicht. Vor allem möchtest du den restlichen Tag gewiss nicht mit einem quengeligen übermüdeten Kind verbringen 🙂
Power sie nachmittags richtig aus... und dann ist dieses sehr frühe Aufstehen bestimmt wieder nur eine Phase (?).
LG
Hallo.
Ist sie denn dann abends nicht noch eher müde wenn ihr den Mittagschlaf weglassen würdet? Da würde sie ja trotzdem morgens nicht länger schlafen wenn sie eher ins Bett gehen würde. Wir hatten hier auch monatelang die 4:30 Phase. Mal ein Tag 6 Uhr dazwischen aber hauptsächlich 4:30. Trotz 2-2,5 Stunden mittagschlaf war er abends 18:30 müde. 19 Uhr lag er dann im Bett. Aber auch wenn wir es mal bis 20 Uhr geschafft haben, war er trotzdem 4:45/5 Uhr wach. Ich denke man kann an den Schlafzeiten einfach nix drehen.
Jetzt ist er 3 Jahre , geht 19:30 ins Bett, schläft Mittags 1- 1,5 Stunden. Morgens wacht er immer häufiger erst 6:30 auf. Meistens zwischen 5:30 und 6:30.
Durchhalten, mit 15 wecken wir sie dann mal 4:30 mit dem Staubsauger;)))
Habt ihr mal versucht sie mittags so lane schlafen zu lassen, bis sie von alleine aifwacht? Wenn sie später ins Bett kommt, schläft sie dann vllt länger.
Oder bietet abends noch ein bisschen Programm: Bücher lesen, puzzlen, kneten oder ein Hörbuch. Irgendetwas, worauf sie sich konzentrieren kann und es im Schlaf Revue passieren lassen kann.
Also, ich find 2,5 nicht soo früh um den Mittagsschlaf abzuschaffen. Sicher gibt es kinder, die noch deutlich länger mittagsschlaf machen, aber andere eben auch nicht. Du könntest es also probieren. Allerdings wird es sicher dauern bis sie sich an den neuen Rhythmus gewöhnt und morgens länger schläft. Abends früher ins Bett ist ohne Mittagsschlaf einfacher.
Zu klein um den Mittagsschlaf abzuschaffen finde ich ist sie nicht. Aber eigentlich sollte das das Kind bestimmen ob es einen braucht oder eben nicht mehr. Aber mehr als funktionieren oder eben nicht kann es nicht. Du kannst mal probieren den müden Punkt mittags mit Ablenkung, Aktion usw zu überwinden und sie dann schauen wie es läuft.
Meine hat mit 21 monaten angefangen Mittagsschlaf nicht mehr regelmäßig zu machen. Das fing halt so an das sie mittags erst später müde wurde oder eingeschlafen ist bzw dann eben nicht mehr ins Bett zu bekommen war. Wollte ständig aufstehen oder schlief eben nicht ein. Schlief sie nach 30 min noch nicht ein sind wir wieder aufgestanden. Sie schlief aber vorher auch nur max 1 Std. Anfangs machte sie noch 2x die Woche Mittagsschlaf ca 1.5 Std. Mit zwei rum wieder ne Phase mit 5x die Woche und dann wurde reduziert auf ca alle 10 bis 14 Tage mal. Und aktuell 1x im Monat ne halbe Stunde.
Sie ging dann gegen 18.00 Uhr ins Bett und schlief dann eben viel schneller ein.
Geht sie später ins Bett steht sie deswegen auch nicht später auf.
Sie ist jetzt aktuell 2 Jahre 8 Monate und momentan sind wir bei ca 19.00 Uhr bis ca 5.00 Uhr. Plus minus ne halbe Stunde. Sie kommt auf ca 10 bis 10.5 Stunden Schlaf nachts. Eher 10 Stunden. Ausnahmen sehr selten.
Ich würde erstmal versuchen sie konsequent erst um 20 Uhr ins Bett zu bringen.
Und das nicht nur 3 Tage, sondern so lange bis es sich richtig etabliert hat.
Einen kurzen Mittagsschlaf nach der KiTa würd ich ihr zum Verarbeiten lassen..
Hab die Erfahrung gemacht, dass man auch nicht zu viel auf einmal am Schlaf drehen sollte.
Wer am Abend länger auf ist schläft auch auf lange Sicht etwas länger, weil sonst einfach Schlaf fehlt.