Hallo ihr lieben,
Wir haben eine kleine Tochter von 1,5 Jahren und ich bin derzeit in der 15ten Woche schwanger. Aufgrund eines Beschäftigungsverbot bin ich nun zuhause.
Meine kleine geht seit August in die Kita (vorher wurde die Betreuung durch die Omas oder durch meine beste Freundin bewerkstelligt) ich frage mich nun ob ich mein Kind weiterhin in der Kita lassen soll oder wieder abmelden soll, es kostet ja auch alles Geld. Außerdem hab ich meine kleine einfach super gern um mich und verbringe gern den Tag mit ihr. Mein grober Plan wäre, die Kita Zeiten erst mal reduzieren und sozusagen auslaufen zu lassen.
Nun ist jedoch so das meine Familie und vor allem meine Oma total gegen die Idee ist. Sie bringen dann Argumente wie: 'Minna geht doch gern zur Kita, wieso willst du ihr das wegnehmen?' - 'wenn das Baby da ist, wirst du froh sein wenn Minna in der Kita ist und sie nicht auch noch um dich rumwuselt' - 'Überleg dir Minna auch in einer ganztags Kita unterzubringen (momentan geht sie bis 14 Uhr, passte so perfekt mit meinen Arbeitszeiten), es wird sehr anstrengend wenn du auch noch ein Baby da hast'
Ja das sind in etwa die häufigsten Argumente, ich fühle mich dabei aber nicht wohl. Minna geht nur zur Kita weil ich arbeiten musste, aber das muss ich nun nicht mehr. Wenn es uns möglich gewesen wäre, wäre ich mit Minna auch am liebsten 3 Jahre zuhause geblieben oder zu mindest 2 Jahre. Ich komme mir vor als wenn ich Minna abschieben würde wegen dem neuen Baby gerade wenn ich sie plötzlich in einer ganztags Kita anmelden würde?
Ich bin gerade einfach ein bisschen überfragt muss ich sagen, ja Minna geht gerne zur Kita aber sie doch auch super gern zuhause mit mir und unternimmt gerne was mit mir, es ist ja nicht so das sie ihne Kita gar kein Kontakt zu anderen kleinkindern hätte oder zuhause 'vergammeln' würde.
Was meint ihr? Soll ich sie in der Kita lassen oder doch hier zuhause betreuen?
Kita?
Ich würde sie ehrlich gesagt in der Kita lassen. Wenn du mehr Zeit mit ihr verbringen willst, hol sie doch z. B. um 12 Uhr schon wieder ab oder lass sie einzelne Tage zwischendurch zuhause. Du musst sie doch gar nicht in einer Ganztages-Kita anmelden, die jetzige Situation kann doch bestehen bleiben oder du kannst die Betreuungszeit sogar reduzieren, wenn du das möchtest.
Meiner Tochter bringt die Kita so viel, die Kontakte mit anderen Kindern und die vielen Unternehmungen machen ihr richtig Spaß, sie rennt jeden Tag freudestrahlend in die Kita. Ich würde ihr das nicht wegnehmen wollen. Und es klingt ja wirklich so, als würde deine Tochter auch gerne hingehen.
Die Argumente aus deinem Umfeld kann ich auch gut nachvollziehen - deine Schwangerschaft kann noch anstrengender werden und die erste Zeit mit Baby sowieso. Wenn du sie jetzt abmeldest, hast du ja erstmal keinen Kita-Platz mehr und kannst sie sicher nicht so schnell wieder irgendwo anmelden und eingewöhnen.
Wenn es finanziell machbar ist würde ich sie in der Kita lassen. Du kannst sie ja sicher auch erst 9 Uhr bringen und mittags abholen.
Oder mit ihr jetzt in Beschäftigungsverbot mal nen Zootag machen.
Aber ich denk, wenn das Baby dann da ist, dass es dir viele Vorteile bringt.
Wenn die Nacht schlecht war, kannst du vormittags schlafen, wenn Baby schläft. Bei Baby-Arztterminen muss die große nicht mit. Du kannst in Ruhe mit Baby pekip etc. besuchen.
Und spätestens mit 2 profitieren die Zwerge in der Kita voneinander und können spielen, ohne dass du sie daheim bespaßen musst. Aber ich würd auch mittags abholen...
Huhu,
ich kann dich sehr verstehen. Meine Tochter ist auch genau so lang in der Kita, wie ich arbeiten muss (sie ist hinten in der Krippe, ich arbeite vorne im Kiga😉). Freitags, an meinem freien Tag, ist sie mit mir zuhause. Und ich denke, wäre ich nochmals schwanger, hätte ich genau die gleichen Überlegungen wie du. Allerdings kam meine Kleine erst kurz vor Ihrem zweiten Geburtstag in die Krippe, das der kleine Unterschied...
Trotzdem würde ich meiner Vorrednerin recht geben! Ist der Platz erstmal weg, ist er weg. Du hast eine Kita gefunden, in die deine Kleine gern geht und letztendlich ist ja auch nicht absehbar wie sich deine Schwangerschaft entwickelt und sich die erste Zeit mit Baby gestaltet. Sprich, vielleicht bist du auch mal ganz froh, ein paar Stunden für dich bzw. mit dem Baby alleine zu haben😉
Dennoch kannst du die Kleine ja vielleicht nur den halben Tag bringen, spart zumindest schonmal die Essenskosten oder? Vielleicht kannst du sie sogar auf Halbtags ummelden, falls das eure Einrichtung anbietet und Plätze frei sind und eventuell kannst du sie auch einen Tag die Woche komplett zuhause lassen😊 so hättet ihr immer noch genug Zeit miteinander, sie hätte trotzdem etwas Ablenkung und du etwas Ruhe für dich.
Wünsch dir eine tolle Schwangerschaft und einen guten Start ins Leben mit 2 Kindern❤️❤️
Liebe Grüße
Arlia
Ich würde sie auch in der Kita lassen und dann einfach spät bringen und zeitig holen. Du denkst gerade an erster Linie an deine Tochter aber denk auch an deinen Bauchzwerg. Der freut sich über ein paar Stunden Exklusivzeit mit Mama ganz alleine. Ich hab meinen zweijährigen auch in der Kita und der Kleine, 3 Monate muss halt einfach mit laufen, wenn der Große da ist. Der Große hatte auch seine Mama für sich und ich möchte auch meinem Baby einfach mal ein paar Stunden meine volle Aufmerksamkeit geben. Zumal du deine große auch an manchen Tagen Zuhause lassen kannst, bei Bedarf.
LG.
Vielen Dank für eure Meinungen, vermutlich ist es auch gang richtig so das sie in die Kita geht obwohl ich zuhause bin. Ich werde darüber nachdenken, die betreuungszeiten zu kürzen und ggf. auch einen 'freien' Tag in der Woche einbauen.
Ich tue mich nur so schwer damit (ich weiß ehrlich nicht warum), sie in Betreuung zu geben obwohl die Betreuung prinzipiell nicht notwendig ist. Aber ihr habt schon recht ich weiß nicht wie die weitere Schwangerschaft verläuft und ich weiß natürlich auch nicht wie es ist mit Kleinkind und Baby zuhause zu sein.
Liebe Grüße
Bevor du sie abmeldest, denk auch mal darüber nach. Du hast noch keine Ahnung wie dein Baby wird. Vielleicht wird es ein Schreibaby oder total anstrengend, schlecht schlafend und lässt sich nicht ablegen.
Versuch die Kita nicht nur als Betreuung zu sehen. Sie ist so viel mehr !
Dort hat sie ihre Freunde, Rituale und Struckturen. Andere Spielmöglichkeiten als zuhause und vorallem eben die Kinder. Wenn deine Tochter nicht gerne hingehen würde dann könnte ich dich ja verstehen aber wenn sie doch gerne hingeht dann lass ihr das auch. Und vergiss nicht Kita ist aufkeinenfall nur Betreuung sondern um einiges mehr
Als ich mein 3. Kind bekam, war die 2. auch noch Zuhause. Es war schon anstrengender ... auf jeden Fall. Aber ich fand es so eigentlich ganz gut, denn so konnten sich die beiden gut aneinander gewöhnen und wir mussten uns als Dreiergespann einspielen.
Da sie jedoch schon in der Kita ist, würde ich sie auch da lassen und nur die Stunden reduzieren. Ihr irgendwann dann nochmal eine Eingewöhnung zu zu muten fände ich nicht so geschickt.
Ich grübel auch ständig ob ich meine Kinder weniger in die Kita schicke. Klar ist es viel anstrengender und ich genieße es auch mal in Ruhe etwas zu machen, aber die Zeit ist so kurz und es gibt so viel was ich ihnen für ihr Leben mitgeben kann. Das kommt durch die Kita einfach manchmal zu kurz.
Ich wünsche dir gute Gedanken für deine Entscheidung.
Huhu
Wir haben einen ähnlichen Abstand und ich bin so froh für die 3-4 std in denen ich wenigstens ein bisschen was zu Hause erledigen kann
Glaube mir wenn beide zu Hause sind kommst du zu nichts..
Und so bleibt auch mal exklusiv Zeit für den kleinen, krabbelgruppe etc.
Die grosse geht auch nur bis 12 und macht den mittagsschlaf zu Hause. Und das ist super so , sie hat dort auch viel mehr Action als hier wenn ich was im Haushalt machen muss
Lediglich das hinbringen und abholen ist stressig mit 2..
Aber wie gesagt ansonsten würde es hier sehr chaotisch aussehen
Lg
Hallo, auf das Bauchgefühl hören!
Ich war froh, dass meine Große die Kita hatte als die Kleine kam. Ich habe sie sooft es geht aber auch zu Hause, wenn es möglich ist mindestens einen Tag die Woche. Sie bleibt auch gerne Zuhause.
Es ist eine tolle Familienzeit mit beiden gemeinsam, auch für die beiden Schwestern ist es schön zusammen. Sie entwickeln eine tolle Beziehung und "Spielkultur", auch bei drei Jahren Altersabstand. Und so etwas braucht Zeit zusammen.
Jetzt sind sie 4 und 1 und wir backen gemeinsam, sind draußen und sie spielen und malen einfach viel, meist gemeinsam.
Natürlich ist es auch anstrengend 😀
Ich würde die Kita weiter laufen lassen und schauen wie es sich entwickelt. Wenn es nicht zu teuer ist würde ich sie erhalten.
Wir haben allerdings auch keine Oma oder ähnliches zur Hilfe.
Höre auf dich und auf die Kinder und nicht so sehr auf Andere. Ist ja euer Leben 😊.
Alles Gute
Meine Kinder haben auch einen Abstand von 2 Jahren, Baby ist jetzt drei Monate alt und super entspannt und lieb. Trotzdem bin ich froh um die Kita, denn es ist schon eine Erleichterung. Die Große kann einen geregelten Tagesablauf behalten, bekommt Abwechslung, jeden Tag ein tolles Mittagessen und ist unter Gleichaltrigen. Hier zu Hause richtet sich eben viel nach dem Baby, das allerdings auch oft zu kurz kommt, wenn beide Kinder da sind, da die Große so viel Aufmerksamkeit fordert momentan. Sie muss aber eben mal warten, wenn ich stille oder versuche, den Kleinen zum Schlafen zu bringen usw.
Außerdem kann man dem zweiten Kind so Exklusivzeit schenken. Die Große war immerhin zwei Jahre lang hier der Mittelpunkt, der Kleine muss von Anfang an Mama und Papa teilen. Wenn er am Tag ein paar Stunden mit mir allein ist, kann ich mich voll und ganz nach ihm richten, lange mit ihm spazieren gehen, damit er draußen schlafen kann (drin schläft er immer nur eine halbe Stunde), ganz ungestört mit ihm Faxen machen oder einfach mit ihm kuscheln. So viel Zeit zu zweit werde ich nie wieder mit ihm verbringen können.