Alles eine Katastrophe zurzeit! 😩

Hallo an alle!
Ich hätte da eine Frage an euch und hoffe irgendjemand von euch kennt das und kann eventuell Tipps geben, da ich langsam wirklich langsam verzweifelt bin. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 1 Monat alt und seit ein paar Wochen ist er extrem.. Er provoziert ständig. Wenn er was will dann bitte sofort und dann gibst was was er will und im selben Moment aber wieder doch nicht. Ich denke trotzphase extrem.. Allerdings ist es nachts eine Katastrophe.. Eigentlich ist er ein guter Schläfer. Er schläft alleine ein(was allerdings dauert) und wacht normalerweise nur 1-2 mal auf und trinkt was.. In letzter Zeit wacht er allerdings öfter auf und schreit mir die ganze Bude zusammen hier. Er hat eine trinkflasche immer im Bett und wenn er nachts aufwacht und so schreit dann will er immer seinen kakao, wenn er ihn nicht sofort bekommt schreit er weiter und dann in einer Lautstärke das is kaum auszuhalten. Er ist dann richtig in rage und lässt sich auch gar ned beruhigen. Erst wenn er seinen kakao hat.
Dann das einschlafen an sich.. Er schmeißt seit Tagen alle seine Sachen 1000 mal aus dem Bett bis er endlich schläft und ich verstehe das ned.. Sage ihm dann 1000 mal nein das macht man ned etc und es geht immer weiter. 🤦‍♂️ Das nervt so!
Kennt das jemand? Hat jemand Tipps? Hört das irgendwann auf? 😪
Liebe Grüße an alle.

1

Naja das mit den Tipps ist ja immer so ne Sache. Am Besten einfach Augen zu und durch halten, es ist alles eine Phase. Klar ist das anstrengend aber viel kann Mama da leider nicht machen, außer das Kleine begleiten und hoffen, dass bald wieder Normalität herrscht. Ach und was noch ganz wichtig wäre: keinen Kakao. Vor allem nicht nachts. Braucht kein Mensch, erst recht kein Kind.

LG

3

Ja das nervt und ist mega anstrengend...aber es wird sicher noch mehr und noch anstrengender (Trotz-/Autonomiephase erreicht ihren Höhepunkt um den 3ten Geburtstag herum).

Mein Rat ist: gelassen bleiben, Kompromisse eingehen (was ist wirklich wichtig? Nicht Verhandelbar?), diese schwierige Zeit als Chance zum eigenen "Wachstum " sehen.
Die Kids können nicht anders in diesen Momenten. Sie wollen nicht bewußt manipulieren! Sie wollen nicht ärgern und provozieren.
Trotzdem gelange auch ich immer wieder an die Grenzen der Geduld 😥

Sehr empfehlen kann ich die Bücher:
"artgerecht - Das andere Kleinkinderbuch: Gefühle liebevoll begleiten - Entwicklungsschritte verstehen - Mit Kindern wachsen. Von 2 bis 6 Jahren. Nicola Schmidt" und
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2016/10/der-entspannte-weg-durch-trotzphasen-das-gewuenschteste-wunschkind-aller-zeiten-rezension.html

4

Sorry das sollte an die TE gehen 😉

2

Ui, das hört sich wirklich nach trotzphase an! Warum braucht er nachts noch was zu trinken? Warum gibst du ihm nachts kakao? Unsere Zahnärztin hat sogar von der Flasche zum ins Bett gehen abgeraten... Denke du musst einfach ruhig bleiben und auch definitiv konsequent! Er versucht seinen Willen durch zu setzte und manipuliert dich... Ich würde ihm nachts keinen kakao geben...wenn er durst hat kann er Wasser trinken und wenn ihm das nicht passt dann bekommt er nichts 🤷‍♀️
Man muss nicht immer zu allem nein sagen aber eine konsequente Linie bietet Stabilität und Sicherheit und in dem Alter wo sie sich selber finden musst du sein "Anker" sein auf den er sich verlassen kann!
Alles Gute weiterhin 🍀

5

Die Regeln, die dir wirklich wichtig sind, durchsetzen. Bei uns zB: nichts anderes als Wasser nach dem Zähneputzen.
Und: Dirchhalten

6

Hi
Ich kann es sehr gut verstehen wie es dir geht.. mussten wir letztes jahr auch durchmachen. Er war genau so alt wie dein sohn 2 jahre und 1 monat wir waren beim kia zur normalen 2 jahreskontrolle da war ich auch fix und fertig und fragte meine kia ob sie irgendwelche tipps hat, dann sagte sie mir das genau jetzt die erziehung extrem wichtig ist und dass die kinder ihre grenzen testen. Sie hatte mir damals gesagt hart bleiben und sagen NEIN bis dahin und nicht weiter nicht anschreien lassen. Ich muss sagen es war nicht leicht und es tat mir auch leid aber hab es durchgezogen. Nun besserte es sich sehr schnell und die phase war vorbei. Und die besten Zeiten kamen dann auch 😊

Wünsche euch viel geduld und viel glück