Hallo zusammen. Und zwar müsste ich einen vorfall bei der Leitung melden. Der Vorfall wurde mir von der Erzieherin selbst erzählt. Liegt schon ein paar Wochen zurück. Leitung über zwei Monate krank, Vertretung da. Jetzt steht ein Gespräch mit Vertretung Kita Leitung und Gruppenleitung an. Würde den Vorfall gerne ansprechen habe aber Angst dass die Erzieherin es leugnet. Den vorfall habe ich hier schon vorgetragen. Bitte helft mir.
Kita vorfall melden, aber wie?
Hallo,
könntest du den "Vorfall" noch mal kurz beschreiben oder einen Link zu deinem früheren Post setzten?
Ich habe nur das hier gefunden:
https://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/5334305-wird-von-den-erziehern-bestraft-weil-es-nicht-mit-ihnen-spricht
Geht es darum?
Liebe Grüße
Forum Kleinkind Forum Kita Gruppenwechsel sehr schwierigKita Gruppenwechsel sehr schwierig
prinzessin617.11.19 - 11:530
Hallo. Wie würdet ihr euch zu dem Vorfall verhalten? Wie ich schon hier mal geschrieben hatte, musste meine Tochter nach 2 Jahren Kita in eine andere Gruppe wechseln. Auch nach drei Monaten fühlt sie sich dort immer noch nicht wohl. Isst und trinkt an manchen Tagen überhaupt nichts, redet nicht mit den Erziehern. Weint jeden Morgen wenn ich sie hinbringe. Die Erzieherinnen wissen nicht richtig was die machen sollen. Vor etwa zwei Wochen hat mir eine Erzieherin erzählt das meine Tochter stur war und sie nur abgeglotzt hätte. Darauf hätte die Erzieherin meine Tochter gefragt ob sie ein passfoto von ihr bräuchte. Wäre aufgestanden und hätte ein Foto aus dem Portmonee gezogen und ihr hingelegt. Ich war sprachlos. Die Erzieherin meinte man müsse sie mit den eigenen Waffen schlagen. Wie seht ihr das?
Hallo,
ich denke, es geht um eine Verbesserung der Situation für deine Tochter, darum würde ich das Thema so anfangen, dass du sagst, dass dir eben aufgefallen ist, dass deine Tochter bislang Probleme mit der Eingewöhnung in der neuen Gruppe hat und dass du deswegen hier bist um mit der Leitung und der Erzieherin Strategien zu entwickeln, wie deine Tochter in der Gruppe besser ankommen kann. Das ist vorwurfsfrei formuliert und keiner kann dir ans Bein pinkeln, salopp formuliert. Im Laufe des Gesprächs kannst du dann einbringen, dass deiner Erfahrung Strafen bei deiner Tochter nicht zur Verbesserung der Situation führen und es eher helfen würde, die Situation eher zu entschärfen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es vielen Kindern gut tut, sie einfach mal in Ruhe zu lassen. Es muss nicht jeder im Morgenkreis vom Wochenende erzählen, wenn er nicht will. Auf freiwilliger Basis ist das für die Kinder und auch für mich viel entspannter. Ich nutze nur in Ausnahmefällen die Methode ein Kind so lange dranzunehmen, bis eine vernünftige Antwort kommt, wenn es in letzter Zeit vermehrt gestört hat, den anderen nie zuhört und selbst nie sinnvolle Beiträge zum Thema gibt, aber dann benenne ich dem Kind auch eben diese Gründe. Dann hat es noch die Möglichkeit, wenigstens nicht zu stören, wenn es schon nichts sinnvolles beitragen möchte, aber wenn es weiterhin den dicken Max markiert, dann hol ich das Kind ran. Und es sind nicht die neuen Dreijährigen. Das sind meistens die älteren Jungs. Und die müssen das dann aushalten können.
Due Gruppenleitung hat einen sehr Autoritären Charakter. Sie wird versuchen mich einzuschüchtern und als Lügnerin darzustellen. Es ge hierdrum:
Gruppenwechsel sehr schwierig
prinzessin617.11.19 - 11:530
Hallo. Wie würdet ihr euch zu dem Vorfall verhalten? Wie ich schon hier mal geschrieben hatte, musste meine Tochter nach 2 Jahren Kita in eine andere Gruppe wechseln. Auch nach drei Monaten fühlt sie sich dort immer noch nicht wohl. Isst und trinkt an manchen Tagen überhaupt nichts, redet nicht mit den Erziehern. Weint jeden Morgen wenn ich sie hinbringe. Die Erzieherinnen wissen nicht richtig was die machen sollen. Vor etwa zwei Wochen hat mir eine Erzieherin erzählt das meine Tochter stur war und sie nur abgeglotzt hätte. Darauf hätte die Erzieherin meine Tochter gefragt ob sie ein passfoto von ihr bräuchte. Wäre aufgestanden und hätte ein Foto aus dem Portmonee gezogen und ihr hingelegt. Ich war sprachlos. Die Erzieherin meinte man müsse sie mit den eigenen Waffen schlagen. Wie seht ihr das?
Die werfen mir vor es wäre meine Schuld das die mit dem Kind nicht arbeiten können. Kind seit 4 Monaten in der Gruppe 6 std., 5 Tage die Woche. Und die haben es nicht geschafft das Vertrauen von meiner Tochter zu gewinnen. Meine Tochter ist frustriert und ausgelastet, sagt hat Angst dahin zu gehen, spricht nicht mit denen . Mit ein paar Kindern spricht sie nur wenn sie sich sehr und beobachtet fühlt. Meine Tochter weint jeden Morgen wenn sie weiß dass sie dahin muss. Das ist eine großen Belastung für Sie und uns zu Hause.
Hi,
Ich kann Dir keine Antwort auf deine aktuelle Frage geben, aber ich würd dir ans Herz legen die Kita zu wechseln.
Das was die Erzieherin gemacht hat ist in meinen Augen echt krank.
Ich bin selbst Erzieherin aber mir würde im traum nicht einfallen ein kleines Kind derart blöd „anzumachen“, nur weil deine Tochter sie angestarrt hat. Geht gar nicht.
Wie sieht es denn bei euch so aus mit freien Plätzen?
Und ich würde das aber auf jedenfall in dem Gespräch ansprechen dass du so eine Vorgehensweise absolut nicht gut findest..
Viele Grüße,
Katrina
Guten morgen Katrina.
Mit den Plätzen sieht es sehr schlecht aus. Habe schon etliche angerufen aber leider ohne Erfolg. Ich habe das Bedürfnis den Vorfall melden zu müssen. Meiner Meinung nach müsste der Vorfall ein Nachspiel mit sich bringen. Mein Problem ist was ist wenn die Erzieherin das leugnet und der Spieß umgedreht wird. Die Erzieherin hat es mir zwar selbst fröhlich erzählt aber es war nur mein kind und ich dabei.
Du solltest ein bisschen weiter in die Zukunft gucken.
Was bringt es Dir wenn Du Erfolg hast und der Vorfall einen Nachspiel mit sich bringt, egal welche.? Was bringt es deinen Kind? Ich hätte kein gutes Gefühl mein Kind in so eine KITA zu bringen, schon gar nicht wenn Ich mich unbeliebt gemacht hätte, weil Ich mich über eine Erzieherin beschwert hätte. Für mich klingt diese Kindergarten fast wie eine Sekte, so wie Du Sachen hier beschreibst.. Du schreibst ja selber dass die Erzieherin es vermutlich verschönern wird oder das ganz verleugnen wird. Wenn Du schon so ein schlechtes Gefühl hast wegen das KITA Personal, wird es dir nichts bringen Dich zu beschweren. Ja, Du hast es dann erzählt und dann????
Ich hätte es mit Sicherheit angesprochen und mit Sicherheit auch gegenüber die Leitung etc. Jedoch hätte Ich mein Kind nicht mehr in diesen KITA gelassen, weil was Du erzählt hast in deine Beiträge, ist einfach abartig. Komplett inkompetente „ Pädagogen“.. Du hast geschrieben in dein alten Faden dass es sich um ein katholischen privaten KITA handelt. Ich habe Dir nahe gelegt mit den anderen Eltern zu sprechen um zu klären, ob auch andere Familien Probleme haben mit die Erzieherin. Hast Du mit den anderen Eltern gesprochen? Wenn mehrere an einem Strang ziehen wird das Problem oft ernster gekommen..Wenn man der einzige ist mit eine Beschwerde, wird man leider oft als ein komplizierten Außenseiter gesehen.
Versuch auch mal beim Amt anzurufen, erzähl deine Geschichte und erkläre deine Lage. Wenn Du Glück hast werden die sich bemühen Dir ein einen Platz in ein anderen Kindergarten, wegen Dringlichkeit zu organisieren.. Du muss ja handeln..
Wenn alles nichts bringt, solltest Du mit dein AG reden und fragen ob Du vielleicht Sonderurlaub oder einfach Urlaub bekommen kannst, bis Du zumindest eine Übergangslösung gefunden hast..