Brauche Rat- Kind ständig krank durch Kita und Kind will nicht hin

Hallo zusammen,

ich fürchte der Text wird etwas länger, aber vielleicht hat die ein oder andere Mami einen Rat für mich.
Also: Mein Sohn (nun 13 Monate alt) geht seit 3 Wochen in die Kita (Eingewöhnung), ich wollte ab Januar wieder arbeiten (Teilzeit) bzw. muss, da wir uns ein Grundstück kaufen und bauen wollen bin ich bzw. wir auf zwei Gehälter angewiesen. Die ersten Tage lief alles richtig gut. Er ist einfach drauf los gelaufen in der Kita, hat gleich mit den anderen Kindern gespielt und hat alles erkundet, auch die ersten Trennungen von ca. 30-45 Minuten liefen prima. Dann wurde er krank (1 Woche Erkältung, Fieber und Mittelohrentzündung). Musste ihn also ein paar Tage zu Hause lassen. Dann lief es wieder super, selbes Spiel wie davor...bis zu einem heftigem Sturz, der eine dicke Beule mit sich brachte. An sich nicht schlimm, mir ist klar, dass das oft passieren wird. Zunächst konnte mir die Erzieherin nicht genau sagen, wo er gegen geknallt ist und am nächsten Tag wusste sie es angeblich wieder...sehr merkwürdig.
Seit dem Sturz (angeblich ist er umgefallen), tut er hier nie....er ist motorisch sehr weit und läuft schon seit zwei Monaten frei und weiß sich auszubalancieren, außer ein Popo Plumpser war nie was.
Wie auch immer, die Beule sieht auch nicht danach aus, als wäre er einfach umgefallen.
Ich möchte aber der Erzieherin auch nichts unterstellen. Jedenfalls seit dem Sturz fängt er sofort an zu weinen, wenn er die Erzieherin sieht bzw. den Raum betritt und will, dass ich bleibe. Kann auch Trennungsschmerz sein, aber so plötzlich? Kann das sein? Er macht regelrecht eine Drehung und will aus dem Raum laufen.
So, nun bin ich Freitag wieder da geblieben...selbst als ich im Raum war, fing er grundlos an zu weinen.
Das war das erste "Problem".
Das zweite kennt wohl jede Mama...er ist nun 3 Tage halbwegs gesund gewesen und zack nun wieder krank, fetter Schnupfen, Husten und wieder Fieber.
Die Nächte sind wirklich der blanke Horror. Ich gehe am Stock, noch gehts ja, ich bin noch zu Hause.
Kiä sagt, er wird eh alle 2 Wochen krank und damit meint sie keinen Schnupfen, der immer da ist, sondern richtige Infekte. Witzig, selbst mit einem Schnupfen schläft er dramatisch schlecht.
Mein Mann hat die Idee, ihn raus zu nehmen und im April einzugewöhnen, also dann, wenn er 1,5 Jahre ist und hoffentlich gesünder im Frühjahr (sofern die Kita da mit macht). Denn wenn ich arbeite und er nachts immer seine 5 h wach ist und fast stündlich wach wird, hänge ich da wohl nur durch. Bringt es was ihn raus zu nehmen? Meine Chefin wird wohl wenig begeistert sein..
Habt ihr einen Rat für mich?
Soll ich ein dauer krankes Kind in die Kita eingewöhnen und Augen zu und durch machen?
Selbst wenn das klappt, muss ich meiner Chefin ja auch alle zwei Wochen sagen, sorry, Kind wieder krank, ich komme nicht..dann steckt man sich selber an und arbeitet quasi gar nicht.
Bin echt überfrodert gerade.
Sorry für den langen Text, ich danke euch!#schein
LG

1

Das mit Januar wird wohl eher nicht klappen. So lange ist es ja auch gar nicht mehr bis dahin. Dann sind ja auch Kita Ferien. Danach brauchen auch eingewöhnte Kinder manchmal ein oder zwei Tage, bis sie sich dort wieder wohlfühlen.
Das mit dem Sturz kann durchaus sein. Vielleicht auch kein direkter Sturz, sondern irgendwo gegengelaufen und gestoßen oder hingefallen. Selbst motorisch fitte Kinder können abgelenkt sein oder stolpern, wenn sie müde sind. Kita ist, besonders für die ganz Kleinen, sehr anstrengend und macht ordentlich müde. Die Erzieherin wird nicht alleine in der Gruppe sein. Vielleicht hat sie ja auch später eine Kollegin auf den Sturz angesprochen, die es gesehen hat. Da kann es ganz harmlose Gründe geben, weshalb sie es an dem Tag nicht genau sagen konnte. Wichtig ist, dass du darüber informiert wurdest, das etwas passiert ist.

Ich würde ihn aber auch nicht ganz herausnehmen. Wenn es möglich ist, gehe noch nicht arbeiten und nehmt euch entsprechend noch ein oder zwei Monate zur langsamen Eingewöhnung. Überstürzt nichts und lasst euch Zeit. Der erste Kita Winter strotzt nur so vor Infekten.
Das ist mitunter sinnvoller, als jetzt abzubrechen und später erneut im Hauruckverfahren das Kind einzugewöhnen. Nur weil es älter ist, ist es dann nicht automatisch besser.

2

Danke für deine Antwort. Den Januar bleibe ich definitiv zu Hause, geht gar nicht anders.

3

Ich würde ihn auch nicht raus nehmen.
Wie Du selber schreibst, brauchst du auf jeden Fall noch den Januar.

Ich würde jetzt auch nicht davon ausgehen, dass er automatisch weiterhin ständig krank ist. Bzw. könnte er das im Mai genauso sein.... meiner Erfahrung nach hat in der Kita ständig jemand eine laufende Nase. Die richtigen Seuchen sind Hand Mund Fuß etc... 😁

4

Huhu! Ich habe in der Krippe gearbeitet und kann dir nur sagen, dass die Kinder durch die Bank weg fast das ganze Jahr krank sind. Es stimmt schon, dass es in den Winter/Frühjahrmonaten am schlimmsten ist, aber wenn du deinen Sohn später eingewöhnst heißt es nicht, dass er dadurch weniger anfälliger sein wird.

Das Immunsystem wird schon ordentlich auf die Probe gestellt. Ich würde dir den Tipp geben ihm mehr Zeit zu geben.

5

Ich möchte ihm mehr Zeit geben, aber wie funktioniert die Kombi Kind ständig krank, schlaflose Nächte (heute ging es mit Nasentropfen und Zäpfchen), aber das ist ja keine Dauerlösung - und Arbeit?
Man hat doch nur 10 Tage Kind krank und wenn das Kind jede Nacht so schlecht schläft, hänge ich ja auch durch.
Hast du/ihr damit Erfahrung?

6

Hallo.
Wir sind jetzt im 3.Kita Winter und bei uns ist es jetzt schlimmer als am Anfang. Also man kann nicht sagen dass die Kinder im ersten Winter ständig krank sind und dann nicht mehr. Es kann euch immer treffen.
Wir haben die Eingewöhnung mal im Januar gemacht weil ich im alten Jahr nicht mehr anfangen wollte da über die Feiertage ja eh zu ist und man dann im Januar wieder bei 0 anfängt. Wir sind mit 15 Monaten in die Krippe gestartet und klar war er am Anfang mal krank aber nicht übermäßig.
Schlechte Nächte und Arbeiten hatten wir auch ohne krank zu sein , da muss man wohl einfach durch. Wir mussten eine Zeit lang nachts immer neben ihm am Boden auf ner Gästematratze schlafen und Händchen halten. Das war schon hart weil man da kaum selbst schlafen konnte und zusätzlich eh 4:30--5 die Nacht vorbei war. Ich habe auch Schichten bis 22 Uhr, da wird der Tag schon lang.... aber geht alles ;)
Zu den Kindkrank Tagen- wir kommen bis jetzt gut aus damit. Unser Sohn ist aber auch meist nur 1-2 Tage richtig krank mit Fieber und schlapp sein und der Rest besteht dann aus schnupfnase und nachts husten. Da nehm ich dann die 1 oder 2 Tage kindkrank und wenn er besser drauf ist kann er auch mal von Oma und Opa betreut werden und ich kann wieder arbeiten. Der Papa ist natürlich auch schon daheim geblieben, man kann ja im Prinzip mit 20 Kindkrank tagen rechnen.
Diese Woche war es so, dass Sohnemann von Sonntag auf Montag Fieber hatte, den ganzen Monatg 39,4 und richtig mies drauf war mit Kopfschmerzen dazu. Da war ich Montag kindkrank und merkte dann auch wie es bei mir los ging. Ohne Kind wäre ich sicher arbeiten gegangen aber in so einer Situation geh ich dann auch mal selber zum Arzt und lass mich krank schreiben, bin nicht 100% gesund und dem Kind tut es gut dann lieber noch nen Tag länger daheim zu bleiben und sich richtig auszukurieren.

Alles Gute für euch!

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde, wie du jetzt grad drüber nachdenkst, erst im April wieder arbeiten, also die Elternzeit etwas verlängern, das Kind aber nicht rausnehmen, sondern langsam und sanft eingewöhnen und den Puffer nutzen, solange du noch zuhause bist.

Außerdem kann dein Mann, wenn du wieder arbeitest, auch seine Kind-Krank-Tage nutzen, das sollte nicht nur deine Aufgabe sein. So habt ihr 20 Tage im Jahr, wenn das nicht reicht, muss jeder von euch eben noch mit Urlaub und/oder Überstunden ausgleichen. Es ist hart, aber machbar.

9

Eine Freundin von mir hatte auch eine traumhafte Eingewöhnung mit problemlosen Trennungen etc... Bis ihr Sohn dann von nem anderen Kind recht heftig gebissen wurde. Danach dann das gleiche Spiel wie bei dir: Weinen, Mama nicht loslassen wollen... Die haben dann nochmal von vorn angefangen: einige Tage ohne Trennung und dann langsam wieder aufstocken. Seitdem läuft es wieder gut. Vielleicht wäre das ja ne Option, da du eh schriebst, du würdest dir den Januar noch nehmen.

LG

10

Augen zu und durch. Besser wird nicht

In 4 Wochen wirst du drüber lachen.

11

Rausnehmen würde ich ihn nicht.

Aber was ich kurz anmerken möcht:

Dein Mann hat ebenso 10 Kindkranktage und ich als Mutter würde nicht selbstverständlich zu Hause bleiben bei kindkrank! Gerade wenn du erst wieder angefangen hast du arbeiten sollte genau das dein Mann übernehmen!