Hallo zusammen,
Wir haben unseren Sohn (2 1/2) jetzt ein Etagenbett gekauft das man erstmal als einzelbett aufstellen kann. Da wir sein babybett für deinen Bruder (8monate) brauchen.
Das Bett hat eine Höhe von 1,40m, ich wollte einfach mal fragen was eure Erfahrungen mit einem Etagenbett ist ( Funktionalität, Höhe, alter der Kinder,...)
Vielen Dank schon einmal.
Viele Grüße,
Dani
Etagenbett
Hallo!
Wir haben auch gleich eines gekauft das man auch als normale Betten aufstellen kann. Die große ist 2 1/2, die kleine 6 Monat. Die große wird frühestens oben schlafen wenn sie 6 ist. Es gibt da eine Empfehlung von der auva (österreichische allgemeine unfallversicherungsanstallt) Kinder erst am 6 Jahren in stockbetten schlafen zu lassen, da vorher die unfallgefahr in der nacht ziemlich hoch ist.
Lg
Wie hoch ist dann euer Etagenbett?
Wir haben das niedrigere flexa. Ich denke, dass das auch etwa so hoch wie eures ist. Man soll auch ein möglichst niedriges nehmen.
Hey
Eine Freundin hat auch schon ein Hochbett für ihren Sohn, mit seit ca. 2,5 schläft er darin. Hat das von Ikea, glaube das ist so 1,30 m hoch vielleicht mit Rutsche.
Wir haben im Wohnwagen auch ein Etagenbett, unser Sohn auch 2,5 schläft auch drin. Allerdings ruft er auch immer nachts und steigt nicht aus, nur morgens wenn wir dabei sind oder abends klettert er rein. Wenn ich mir sicher wäre, er wurde nachts Rausklettern würde ich es wahrscheinlich nicht machen.
LG
Einen 2,5 jährigen würde ich da nicht reinlegen. Ich persönlich mag diese Betten nicht. Ich denke das wichtigste ist ein hoher Rausfallschutz und dass das Bett nicht zu hoch ist (damit sich das Kind nicht den Kopf an der Decke stößt). Meine Cousine hatte mal so ein Bett bekommen, da war sie aber schon 4. Für jüngere Kinder halte ich es wie gesagt für ungeeignet.
Mein Sohn bekam mit 2 Jahren und 8 Monaten ein hochbett (1,40 m hoch). Mit 6 bekam er eins mit 1,95 m Höhe. Er ist da nie ausgefallen, anfangs hat er mich immer gerufen. Mit etwa 3,5 Jahren ist er allein die Leiter runter.
Finde, man kann das nicht verallgemeinern, sondern es kommt auf das Kind drauf an.
Dann hattet ihr Glück.
Frag mal im Krankenhaus nach wie viele Kinder da kommen, weil sie aus dem Hochbett gefallen sind.
Ich verstehe nicht, wie man immer vermeidbare Unfallquellen für Kinder schönreden kann.
Ich denke nach wie vor es kommt auf das Kind an. Und ich brauche nicht nachfragen, wir haben fast 2 Jahre lang im Krankenhaus gelebt.
Und mag sein dass wir Glück hatten, ich bin aber generell nicht so ängstlich, wir haben auch keine Treppengitter, keins meiner Kinder ist jemals die Treppe runter gefallen. Im Gegenteil, sie sind sehr sicher im rauf und runter laufen.
Du musst es ja nicht so machen und ich hab auch nie gesagt dass die TE das so machen muss, sie hat nach Erfahrung gefragt und das ist meine, ganz einfach.