wie ist euer Alltag mit euren 12 bis 18 Monate alten Babys die schon laufen können. wie beschäftigen sich eure kleinen wann gibt es essen wann schlafen die usw. und was unternimmt ihr mit denen vor allem bei dem Wetter? und wenn die kleinen laufen was machen die gerne und wie kümmert ihr euch um die also wie passt ihr auf dass den nichts passiert
Leben mit kleinkind
Wir starten den morgen mit frühstück. Mal müsli mal brot oder auch mal eine brezel. Was nie fehlen darf bei uns ist obst. Dann gehen wir bei jedem wetter erstmal spazieren mit unserem hund. Mal 30 minuten aber meist eher so 1 bis 2 stunden.
Dann gehts heim. Und während er etwas durch die bude flitzt mache ich ein wenig ordnung. Dann gibts mittagessen und gegen 13 uhr gehts zum mittagsschlaf. Da schläft er dann bis 15 oder manchmal auch 16 uhr. Dann gibts snack. Meist obst und ein knäckebrot. Dann gehts in sein spielzimmer und wir spielen gemeinsam mit der kugelbahn, schauen bücher an oder bauen etwas. Manchmal raufen wir auch.
Dabei löst mich dann der papa ab und ich mache abendessen. Gegen 18 uhr essen wir alle gemeinsam was ich gekocht habe und dann macht papa ihn bettfertig und bringt ihn ins bett. Es wird noch ein buch vorgelesen und dann schläft er alleine ein.
Manchmal hilft er mir auch beim wäsche aufhängen oder spülmaschine aufhängen. Ich bin von natur aus nicht sehr ängstlich und vertraue in ihn und seine fähigkeiten daher renne ich ihm auch nicht den ganzen tag in jeden raum hinterher. Treppen sind bei uns gesichert sodass er sich nur aus der selben etage qie ich bewegen kann.
Hallo,
sarg ich mal fragen, was es bei euch zu Mittag gibt wenn ihr abends warm esst?
LG
Tatsache auch warm. Sohnemann isst zweimal warm
Kind 13 Monate
Aufstehen 6/7 Uhr
Frühstück gegen 9 Uhr
Mo, Di, fr von 9-14 Uhr bei Tagesmutter. Do von 9-11.30 spielgruppe mit mir.
Sonst spielt er viel mit dem 4 jährigen nachmittags. Gehen oft raus spazieren, Spielplatz, Kinder turnen.
Mittag gegen 13/14 Uhr.
Abendessen 18 Uhr
Waschen , umziehen und ins Bett
Bei uns beginnt der Morgen zwischen 6 und 7 Uhr.
Dann Frühstück, und etwas Obst bereit stellen.
Von 11-13 Uhr Mittagsschlaf, danach warmes Mittagessen.
Nachmittags entweder nochmal Obst oder sonstige kleine Snacks
17.00 Abendbrot
Ab 18.00 bettfertig machen und ins Bett 😊
Spielen möchte meiner daheim am liebsten mit seinen Autos, Kugelbahn, Spielküche, Bällebad, Bücher sind sehr beliebt, Bauklötze, Steckpuzzles, usw.
Bei uns gibt es bei schlechtem Wetter auch schöne indoor Spielplätze, Schwimmbad mit Kinderbecken, Fitnesskurse, Mutter-Kind Gruppen etc.
Geschützt beim Laufen haben wir ihn bei scharfen Kanten mit Eckschutz und natürlich Steckdosenschutz, Deko aus Glas etwas weiter nach oben gestellt und naja das muss man dann wohl individuell sehen ob Treppen oder so vorhanden sind.
LG und viel Spaß mit deinem Kind 😊
Dein kleiner geht so früh ins Bett ? wie alt ist er denn und schläft er durch
Ja er geht schon so früh, er ist 1,5 Jahre.
Das haben wir schon von Anfang an so gehandhabt, klar wirds auch mal 19 Uhr aber nicht die Regel. Er schläft durch sofern keine Zähne kommen oder er zB verschnupft ist.
LG
Wir haben die großen Gefahren eliminiert. Sie kann rum laufen und Sachen aus den Regalen nehmen, ohne dass Gefahr besteht. Raus gehen wir bei jedem Wetter. Schlechtes Wetter stört nur die Erwachsenen, Kleinkinder leben da in einer anderen Welt.
Huhu, meine ist zwar schon 22 Monate aber ich antworte Mal.
Wir stehen auf wenn wir wach werden ( ja Luxus! ) Mal um 7 Mal um 8 , vormittags sind wir meistens Zuhause, frühstücken ( Brot U Obst, Müsli mag meine nicht) dann ab ins Bad, fertig machen, je nach Laune Duschen oder auch Mal in die Badewanne. Danach mach ich meist Haushalt und die kleine " hilft" ,mit ihr geht das gut ( kannte ich von der Schwester nicht, müsste immer bespaßt werden) gelegentlich gehen wir auch vormittags raus gerade wenn das Wetter schön ist. Um 13 Uhr holen wir die Schwester von der Kita . Dann essen wir eine Kleinigkeit brot oder Quark o Rührei. Um 14 Uhr geht kleine schlafen bis ca 15 Uhr. In der Zeit hast die große Zeit nur mit mir :). Danach geht es fast immer raus, mit Fahrrad, zum Spielplatz, einfach so am Fluss bei uns. Bei schlechtem Wetter oft zu Oma, manchmal in eine Indoor Halle. Oder wir baden Nachmittags lange. Spielen mit allen was so da ist, knete ist gerade beliebt. Einmal die Woche geht's zum kinderturnen, eigentlich für die große aber die kleine kann jetzt auch schon mit machen, einmal zu Musikschule da bringen wir die große nur hin und gehen dann spazieren oder einkaufen. Gegen 18/18:30 gibt's Abendessen ( warm) um 19 Uhr ins Bad und dann gehen beide gleichzeitig nach oben. Dann gibt's noch zwei Geschichten und es wird gekuschelt bis alle schlafen. Die kleine wird zu Zeit aber immer später bestimmt wegen dem Mittagsschlaf sie schläft meist erst um 21 Uhr . Haben schon überlegt sie später zu bringen aber da beide ein Zimmer teilen und sie ruhig ist bis sie schläft geht's so auch. Nur das man bei ihr so lange drin bleiben muss.... Lg
wie alt ist denn die große?
3,5. Sie wird im April 4 und die kleine im Januar 2.
Mein Sohn ist 16 Monate alt. Steht morgens zwischen 5 und 7 Uhr auf, dann ziehe ich ihn an und wir spielen was ruhiges oder schauen Bücher, trinke nebenbei meinen Kaffee. Vorher bin ich kein Mensch. Gegen halb 8 frühstückt er, meist Haferflocken mit Joghurt und Matschbanane. Danach räumen wir die Küche auf und dann mache ich mich fertig. Er spielt in der Zeit im Bad. Danach machen wir bisschen Haushalt (er "hilft" mit) und gegen 10 gehen wir raus. Meist zum Bauernhof im Ort
, Traktor gucken. Um 11 mache ich dann Mittagessen, Reste vom Vortag oder mal ein Gläschen. Gegen 11:30 Uhr macht er mittagsschlaf, oft 2 Stunden lang. Danach essen wir Brot mit Obst. Nachmittags sind wir oft unterwegs, Freunde mit Kindern besuchen, Kinderturnen, Kita Spielgruppe (mit Eltern), die Großeltern besuchen, Spielplatz, Wildfreigehege,... Wenn wir mal Zuhause sind oder am späten Nachmittag spielen wir viel Duplo, Ball, Toben im Haus, schauen Bücher, malen, spielen mit der Katze, ...
Meistens gibt es gegen 17 Uhr einen Snack. Je nachdem wo wir sind und was wir machen, mal Obst oder Hirsestange oder Knusperbrot etc. Abendessen gibt es für den Kleinen gegen 19 Uhr, wenn mein Mann nach Hause kommt. Wir Erwachsenen essen wenn der kleine im Bett ist, weil er unser essen noch nicht so gerne mag. Er isst abends noch Milchbrei, selten mal ein Brot mit Gemüsesticks. Von "unserem" Essen probiert er zwar gerne, aber meistens bleibt es dann auch beim Probieren. Satt wird er davon nicht.
Um 19:30 Uhr macht mein Mann den Kleinen fertig und ich bringe ihn ins Bett. Er schläft meist so gegen 20 Uhr oder 20:30. Nachts wird er noch 4-5 mal wach und ich stille ihn dann.
Generell kann ich dir sagen dass die Kleinkind Zeit so spannend und toll ist! Mit Baby fand ich es im Herbst und Winter oft auch zäh und anstrengend, aber jetzt hat der Kleine dauernd neue Ideen und das macht es echt leichter.
Ich schaue immer sonntags wie das Wetter die Woche wird und dann plane ich. Heute zb regnet es hier pausenlos, da legen wir einen Haushaltstag ein. Dafür müssen wir dann morgen nix erledigen und können direkt raus. Wir haben aber auch im Kinderzimmer eine Tobe-Landschaft für Regentage. Mit einer alten Matratze, leeren Kartons, einem Quadro Klettergerüst usw. Wenn echt mal gar nix mehr geht, spielen wir dort "Flitzi", wie mein Sohn es nennt. Er rennt einfach wild auf und ab und klettert überall hoch und versteckt sich usw.
Kindersicher ist bei uns alles, trotzdem habe ich immer ein Auge auf ihn.