Hallo, also das was ich sagen will, steht ja praktisch schon oben. Aber ich will es noch bisschen erläutern. Meine Tochter ist zwei Jahre und 4 Monate, ein absolutes Wunschkind. Ich war damals 40 hatte 2015 und 2016 jeweils eine Fehlgeburt, meine jüngster Sohn war damals 10 und ich wünschte mir unbedingt noch eine Tochter zum „ Abschluss“. Genauso hab ich sie auch behandelt, sie schlief immer bei mir, ich hab sie immer betütelt, noch dazu war sie im Dezember 2018 schwer krank,RS Virus, daraus folgte schwere Lungenentzündung, 5 Tage Sauerstoffgabe,11 Tage Krankenhaus. Nun wurde ich plötzlich ungeplant wieder schwanger 🙈. Nicht fragen: Wie kann das passieren? Ist passiert.... dämlich, naja jedenfalls habe ich zu meinem Mann gesagt: Wenn wir zu blöd zum Verhüten sind, dann behalten wir es auch. Es war klar, dass es schwer werden würde. Fakt ist, durch das Baby (übrigens ein ganz toller, lieber Junge, jetzt 13 Wochen) hab ich kaum noch Zeit für sie. Mein Mann ist auf Montage, am Wochenende baut er viel am Haus. Ich habe so ein schlechtes Gewissen, manchmal denke ich: Vielleicht muss ich meinen Alltag besser organisieren, aber ich weiß auch nicht wie 😫Morgens wachen alle beide gleichzeitig auf, dann renne ich zwischen den Beiden ständig hin und her, richtig Zeit hab ich für keinen. Wenn der Kleine nach ner Stunde wieder müde wird, schaffe ich ihn wieder ins Bett, bin ich wieder nicht bei ihr. Dann schaffe ich meine Tochter in die Kita, mache Haushalt, bespaße den Kleinen. Wenn ich sie wieder abhole, ist unser Sohn wieder dabei und nachmittags schläft er kaum noch, ist aber quengelig. Erst wenn er abends im Bett ist, hab ich Zeit nur für sie. Mal abgesehen davon, dass sie nachts immer zu uns ins Bett kam, der Kinderarzt aber gemeint hat, ich soll sie bei einer Erkältung immer vom Baby fernhalten und sie deswegen jetzt nachts unter Protest in ihrem Bett bleibt, der Kinderarzt sagt halt, das die Gefahr so groß ist, dass sie aus der Kita den RS Virus mitbringt und das für das Baby tödlich sein kann🥺also versuche ich die Beiden jetzt auch noch zu trennen. Was kann ich anders machen? Es tut mir so leid und macht mich so traurig, weil ich sehe, dass sie mich vermisst 😩 Ich musste das jetzt einfach mal loswerden.
schlechtes Gewissen wegen Baby 😟 lang
Hallo,
ich versteh die Problematik jetzt nicht so wirklich. Natürlich bringt ein neues Familienmitglied erstmal „alles durcheinander“, aber gerade am Anfang schlafen die Kleinen ja noch so viel. Baby ins Tuch und schon hast du genug Zeit für die Kleine. Beim Haushalt wird erstmal nur das Nötigste getan. Was ist mit deinen anderen Kindern? Und warum muss deine Tochter denn ausgerechnet jetzt in ihr eigenes Bett? Sie kann auch tagsüber das Baby mit irgenetwas anstecken. Und ja bei uns war das auch so, mein Mittlerer hatte mein 5 Wochen altes Baby damals mit dem RS Virus angesteckt.
Es wird sich alles einspielen.
Lg
Hallo, also ganz so einfach ist es halt nicht mehr,der Kleine schläft nachmittags kaum noch. Nur vormittags. Nachmittags gibt’s nur so kleine Nickerchen und viel Gequengel.
Wegen dem Anstecken,tagsüber ist sie ja in der Kita und dann passe ich halt viel auf, dass sie nicht so nah rangeht. Letztens hab ich lockerer gelassen, prompt hustet sie ihn an,Baby erkältet 😥 Also mit zwei Kindern inhalieren. Mein Sohn ist wie gesagt 12, er nimmt die Tochter immer mal ab, so dass ich fix was machen kann. Den Kleinen, das traut er sich nicht zu, zumal er wie gesagt, nachmittags bis abends viel weint. Meine Tochter ist 20....arbeitet und hilft mal beim Baden ....
ach und nochmal zum RS Virus, da es damals bei meiner Tochter so schlimme Folgen hatte, die wir auch jetzt noch spüren, hab ich da richtig Angst und da mich der Kinderarzt noch so eindringlich gewarnt hat, halt noch mehr 😭
Achso, zu der Schlafsituation, wie gesagt, mein Mann ist auf Montage, das heißt er kann nicht bei ihr schlafen. Ich hab schon gesagt, ich bringe sie zu ihrem großen Bruder, damit sie nicht allein schlafen muss, aber das will sie nicht. Das heißt sie wird jede Nacht mehrmals wach und ich gehe zu ihr, beruhigen, dann kommt der Kleine wieder. Momentan ist das einfach Horror 😕
Es kommt vielleicht alles grade zusammen, ich lese Hausbau, krankes Mädchen, ungeplant schwanger, klar ist das momentan anstrengend. Aber irgendwann ist das Haus fertig, der kleine auch etwas selbstständiger, es ist ja nicht für immer so wie es gerade läuft 😊
Deine kleine Prinzessin ist jetzt große Schwester und mit einem relativ gleichaltrigen Geschwisterchen hast du ihr auch ein großes Geschenk gemacht, vergiss das nicht und genieße ruhig auch mal die Zeiten mit deinem kleinsten, liest sich so als würdest du dir das nicht gönnen wollen aus Angst die Tochter zu vernachlässigen. In ein paar Monaten können sie vielleicht total super zusammen spielen, wer weiß das schon ☺️
LG
Ganz lieben Dank, 🥰das ist wirklich ermutigend. Ja stimmt, es ist momentan wirklich alles viel. Ich bin oft so traurig und enttäuscht von mir, weil meine Anforderung an mich zu hoch sind. Leider habe ich auch sonst nirgendwo her Unterstützung. Eigentlich weiß ich: es wird besser . Sie werden größer und dann wird es für alle toll 😊. Ich danke Dir von Herzen 💕 für deine lieben Worte
Hallo!
Meine große ist knapp 2 1/2 und die kleine 6 monate. Ja das ist manchmal ganz schön stressig, va weil die kleine untertags nur auf mir schläft.
Wir machen es so, dass die kleine im einem Arm ist (gestillt wird, schläft, einfach mit dabei ist) und für die große ist der andere da. Da wird dann gelesen, gebastelt, duplo gespielt, in der spielküche jause gegessen...
Mittlerweile funktioniert es ganz gut, die kleine trinkt mit uns sogar schon Tee, der von der großen serviert wird😂
Oft liegt die kleine auch schon einfach neben uns auf einer Decke und spielt mit ihren Spielsachen.
Es wird besser und einfacher.
Lg
Hallo, ja das mit der Armen kann ich mir merken 😊ich muss nur aufpassen, da die Große ziemlich eifersüchtig ist und dich gerne mal zwickt oder knufft 😂 ich denke auch noch paar Monate und dann spielt sich das ein und der Kleine quengelt ja dann auch nicht mehr so oft. Momentan quälen die Zähne 😣 aber Danke für die tollen Tipps 😊
Hätte ich einen dritten Arm würde vielleicht im Haushalt auch mehr erledigt werden😂
Da geht meistens nur ein bisschen etwas am Vormittag weiter, wenn die große im KiGa ist🙈
Klar hast du nicht mehr soviel Zeit alleine für sie aber dafür hat sie auch ein geschwisterchen mit dem sie irgendwann spielen kann :)
Meine beiden sind ca 22 Monate auseinander. Meine große und die kleine waren immer zusammen und haben jetzt schon eine tolle Bindung. Unsere kleine lag als die vier Wochen war mit schwerer lungenetzündung im KH auch mit Sauerstoff, 10 Tage. Die Ärzte meinten auch sie sei das erste Lebensjahr wahrscheinlich empfindlich. Trotzdem, die große darf und durfte immer zu uns ins Bett, mit der kleinen kuscheln usw. Außer die große war richtig krank, dann dürfte sie nicht ins Gesicht fassen usw.zusammen auf dem Sofa waren die trotzdem. Ehrlich, das lässt sich doch garnicht vermeiden.
Zum Alltag, klar ist da erstmal alles durcheinander aber das kommt noch. Ich hatte die kleine z.b auf dem Boden auf einer Decke liegen wenn ich mit der großen gespielt hab. Die kleine war auch viel in der trage, so ging auch Spielplatz und kinderturnen. Klar muss die große auch warten usw. So ist das eben jetzt. Beim Spaziergang hatte sie z.b oft das Laufrad mit. Abends muss auch nicht jeden Tag gebadet werden, wenn ihr da mehr Zeit möchtet.
Und irgendwann wird ja auch aus Vormittagsschläfchen und Nachmittagsschläfchen ein Mittagschlaf. Irgendwann war der bei meiner dann endlich so, das ich sie hingelegt hab nachdem wir die große von der Kita geholt haben. Wenn die kleine schläft, mache ich immer etwas Nuhr mit der großen ( wobei die kleine sonst aufhören würde) spielen, basteln usw.
Keine Angst, das spielt sich alles noch ein !
Wie gesagt, eigentlich freue ich mich auf die Zeit, wenn die beiden zusammen spielen und dann wird es besser.😊 Ich kenne die Konstellation schon, von meinen großen Töchtern. Allerdings war mein Mann dann nicht auf Montage und das war dann halt zumindest abends Entlastung. Zusammen die Kinder bettfertig machen, Abendbrot usw. Einfach mal einen trösten. Mein großer Sohn hat immer gesagt: Die Mädels haben immer jemanden zum Spielen gehabt, ich hatte nie jemanden 🥺 Die großen Töchter wurden zwischen 1996 und 1999 geboren ( 3 Stück😅) Deswegen bin ich eigentlich dankbar, aber manchmal auch überfordert
Kann ich gut verstehen, überfordert war ich oft und mein Mann ist eigentlich jeden Abend um 18 Uhr da. Und auch jetzt ist es manchmal noch sehr anstrengend. Aber, dich irgendwie besser.
Hab Mal den Spruch gehört: " es wird nicht besser nur anders" fand ich gut und irgendwie passend, ist ja doch immer irgend was. Lg
Ich fühle mit dir und kann gut verstehen, dass dir das alles zu viel ist und du ein schlechtes Gewissen gegenüber deiner ja auch noch kleinen Tochter hast. Mir ging es am Anfang genau so. Mein Mann arbeitet die meiste Zeit, ist also keine wirkliche Entlastung. Ansonsten auch niemand, außer ich mit 2 kleinen Kindern. Ich habe oft geweint, vor allem am Anfang, weil mir meine Tochter so leid tat. Jetzt hast du noch ein Schulkind dazu. Aber: ihr seid noch ganz am Anfang. Es pendelt sich immer mehr ein, wobei ich das ständige Multitasking immer noch anstrengend finde, obwohl meine beiden schon 2 und 5 sind. Meine Empfehlung für dich: miete dir unbedingt zumindest probehalber zum ausprobieren eine elektrische Federwiege. Es springt so viel mehr „Freizeit“ mit deiner Tochter dabei heraus, wenn du dir das Einschlafbegleiten des Babys sparst, indem du ihn, wenn er müde wird, alle 2 Stunden spätestens, dort drin ein Schläfchen machen lässt. Wir hatten auch beim 2. Kind (erst) eine und es war herrlich. Er hat sie geliebt, ich musste ihn nicht stundenlang - wie die Große - in den Schlaf wippen oder tragen und hatte somit echt viel mehr Zeit. Mein Rücken hat es mir darüber hinaus gedankt.
Ich bin so froh, dass mich jemand versteht. Meine Familie würde mir wahrscheinlich nen Vogel zeigen😅 Ich möchte allen gerecht werden und schaffe es oft nicht. Das macht mich traurig. Ich hab auch schon geweint, da gab es eine Situation, als die Kleine ( was jetzt halt oft vorkommt) wieder die ganze Zeit nicht gehört hat und ich mit ihr dolle geschimpft habe. Das hat mich soooo traurig gemacht. Weil es an meiner Überforderung lag . Früher wäre so eine Situation nie ein Problem gewesen.
Das mit der Ferderwiege überlege ich mir, hab ich oft gelesen, aber nie in Betracht gezogen. Danke dir 😊
Wie waere eine federwiege- swing2sleep oder so? Dann kann das Baby bei euch im. Wohnzimmer einschlafen und ihr schaukelt es zusammen in den Schlaf. Oder einen riesenlaufstall 140x140 oder so?hatten wir und war in den ersten Monaten toll. So st ist der altersabstand doch toll und deine Tochter bestimmt bald sehr glücklich mit ihrem kleinen Bruder. Vor rsv hatte ich auch Angst, habe die Kinder aber nicht wirklich getrennt. Alles Gute!
Hallo, also wie gesagt, das mit der Federwiege überlege ich mir. Vielleicht ist die Idee wirklich gut. 🥰Zumal die Zeit abends am schlimmsten ist. Ja meine Angst vor RSV ist riesig.... wenn er das bekommen würde und es ihm so schlecht gehen würde, wie seiner Schwester damals... der Gedanke lässt mich nicht los.
Also das letzte was ich meinem zweijährigen zumuten würde, wäre neben dem Platz auf Mamas Arm, auch noch den Platz bei Mama im Bett zu verlieren.
Wenn du so ne Angst wegen RS hast, frag doch mal den Kia ob du vielleicht die synagis Prävention bekommen kannst. Fragen kostet ja nichts.
LG
Glaube mir, das ist keine Entscheidung die ich leichtfertig getroffen habe. Aber da ich nun schon so schlimme Erfahrungen mit RS gemacht habe, da war meine Tochter ein Jahr als mein Sohn jetzt. Ich werde das auch nur im Krankheitsfall so machen. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn der Kinderarzt sagt, sie bringen das Leben des Babys in Gefahr, dass man dann anders reagiert. Und wie gesagt, ich liebe meine Tochter über alles, sonst würde ich hier nicht so was schreiben....
Wir gesagt, sprech dein Kia auf synagis an. Das würde dir einen großen Teil deiner Sorgen nehmen, wenn du weißt, dein Sohn hat einen gewissen Schutz.
Und ich finde es mit zwei Kindern schon anstrengend, erst recht abends...
Als kleine Ideen: Badest du das Baby jeden Abend? Das würde ich reduzieren auf ein- bis zweimal die Woche, das verschafft dir auch Zeit.
Die Babybjörn Wippe mochte unser Baby, das sonst jegliches Tragetuch etc abgelehnt hat.
Und wenn du nachts zwischen den beiden schläfst? Schlafen ist das Wichtigste um Kraft zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann die Ansteckungsgefahr höher ist als tagsüber. (Häufig Lüften hilft)
Das schlechte Gewissen kannst du ablegen. Ein Geschwister ist ein riesiges Geschenk. Außerdem hatte sie eine tolle (fast) Exklusiv-Zeit mit dir. Und die jetzige Situation ist nur für den Übergang.
Alles Gute dir, es wird sich einspielen!
Hallo 😊ja ich bade beide Kinder jeden Abend. Das hat sich damals bei der Großen so eingespielt. Sie war ein Schreikind und das hat sie abends ein bisschen runtergebracht. Aber du hast Recht, bei dem Kleinen reicht ja ein zwei mal die Woche. Und irgendwie hast du Recht, vielleicht lege ich mich einfach zwischen die beiden,zumindest wenn der Husten bei der Großen bisschen besser ist😊
Danke, dass du mir ein bisschen das schlechte Gewissen nehmen konntest 🥰
Vllt tut es sogar beim Husten gut, nicht jeden Abend zu baden...
Das freut mich. Mir wächst der Laden hier auch regelmäßig über den Kopf und dann reduziere ich an alles Ecken und wir leben eben direkt aus dem Geschirrspüler und aus dem Wäschekorb.
Manche packen irgendwie alles mit links und nebenbei, ich leider nicht und es tut gut zu wissen damit nicht alleine zu sein!
Es ist allein schon ein riesen Unterschied ob der Papa da ist, was bei uns auch selten der Fall ist.
Kraft einsparen wo es nur geht ist die Devise, dann schaffen wir das schon!