Hallo Zusammen!
Unsere Tochter ist 15 Monate alt und sieht meine Schwiegereltern, die im gleichen Ort wohnen, wöchentlich. (Meine Eltern wohnen weiter weg und sehen die Kleine deshalb seltener.)
Leider ist es trotzdem so, dass unsere Tochter bei den Schwiegereltern immer sehr lange braucht, um aufzutauen... Und wenn sie dann endlich miteinander spielen, darf ich trotzdem nicht den Raum verlassen, sonst fängt sie an zu schreien und läuft mir nach.
Eigentlich wollte ich die Kleine auch mal bei den Großeltern lassen können, um z.B. mal in Ruhe zum Arzt zu gehen etc. Doch so, wie es jetzt läuft, kann ich sie unmöglich dort alleine lassen.
Muss ich bis zu einem Alter warten, wo ich ich ihr erklären kann, dass ich bald wieder komme (momentan versteht sie das ja noch nicht)? Oder habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Ich hatte mal versucht, nur für ein paar Minuten den Raum zu verlassen, da war sofort schlimmes Geschrei mit Tränen und allem drum und dran. Soll ich das trotzdem immer wieder wiederholen, bis sie sich daran gewöhnt?
Soll ich ihr dann immer sagen, dass ich kurz gehe, oder soll ich mich einfach unbemerkt rausschleichen während sie mit Oma und Opa spielt?
Wie macht ihr das??
PS: Wie ich schon schrieb, sehen wir meine Eltern sehr viel seltener. Trotzdem kann ich sie ohne Probleme eine Stunde mit meiner Mutter alleine lassen, da gab es nie Theater und ich brauchte keine "Taktik" oder so.
Bei meinen Schwiegereltern ist es leider sehr viel schwieriger...
Würde mich über Tipps freuen!
Liebe Grüße
Kleinkind an Großeltern gewöhnen
Hmm, da würde ich erstmal versuchen herauszufinden, was bei den Schwiegereltern anders ist, ist ja schon komisch, dass es bei deinen Eltern soviel besser klappt.
Vielleicht liegt es an den Räumlichkeiten? Ist es dort hell, riecht es dort gut oder wird dort geraucht? Ist es chaotisch? Gibt es dort Spielzeug....dann wäre es vielleicht besser, dass die Schwiegereltern bei euch zu Hause aufpassen während du zum Arzt gehst?
Oder sind sie vielleicht vom Verhalten her ruhiger, aufbrausender,....oder fühlst du dich damit nicht wohl, dein Kind dort zu lassen und die spürt das?
Ich würde sie jedenfalls nicht alleine dort lassen und es „erzwingen“, wenn es nicht zwingend sein muss und sie sich sichtlich unwohl fühlt.
Huhu
Ich kann nur BV geringfügig helfen.. eine Tochter sieht sowohl Schwiegereltern als auch meine selten aufgrund der Entfernung. Dennoch haben wir zum Glück bei beiden kein Problem sie mal für wenige Stunden dort zu lassen..manchmal weint sie 20sec wenn ich gehe aber hört dann auch gleich wieder auf (das ist aber auch so wenn mein Mann aufpasst und ich nur mal aufs Klo gehe 🤪)
Ich wollte dir nur sagen, schleich dich nicht raus. Verabschiede dich und sage das du kurz gehst und dann auch wieder kommst.. die Zwerge haben zwar noch kein Zeitgefühl aber dennoch verstehen sie mehr als man denkt.. 😊
Alles liebe 🌸
Auf keinen Fall unbemerkt rausschleichen, du solltest dich von deinem Kind immer verabschieden, wenn du weggehst!
Vielleicht fühlt sich deine Tochter bei den Schwiegereltern aus irgendeinem Grund nicht so richtig wohl. Das kann am Temperament oder der Art der Großeltern liegen, wie sie auf das Kind zugehen, oder vielleicht spürt sie auch eine Abneigung von dir, sie dort zu lassen? Vielleicht können die Großeltern zu euch kommen und dort auf die Kleine aufpassen? Oder es mal getrennt nur mit Opa oder nur mit Oma versuchen?
Bei uns war es zunächst auch überhaupt nicht möglich, dass ich den Raum verlasse. Was aber ging war das meine Eltern mit meinem Sohn raus gingen und ich zu Hause blieb. Also Oma sagt zum Kind "komm wir gehen ein Stündchen auf den Spielplatz". Das fand er toll und ist mitgegangen - auch ohne mich. Trennungen außerhalb von zu Hause waren auch generell einfacher. Also beim gemeinsamen Ausflug in den Park konnte ich mich dann auch mal ein Weilchen verdrücken.
Und nach und nach hat er dann gemerkt, dass es mit Oma und Opa ja auch ganz toll ist , und dass Mama immer wieder kommt. Jetzt ist er zweieinhalb und jammert wenn Oma nach Hause fährt und er dann mit Mama alleine zurück bleibt 😃
Also rausschleichen ist überhaupt nicht gut! Auf jedenfalls eben tschüss sagen. Vielleicht erstmal sagen du gehst zur Toilette ist Holst eben was . Ich hab meine große nie alleine dort gelassen irgendwie hab ich den Absprung verpasst. Und dann kahm die kleine und die große wollte nicht ohne sie bleiben, die kleine wollte ich aber noch nicht lassen. Naja als die kleine 20 Monate war blieben dann beide zum ersten Mal da. Und ich muss ehrlich sagen dass ist schon praktisch und für die Kinder schön. Mein Mann hat sie die ersten Male gebracht, komischerweiße kleben die kleinen da beim tschüss sagen nicht so an ihm wie sie es bei mir machen würden. Vielleicht wäre das ja bei euch einen Versuch wert.
Ich hatte auch Angst das die oma evt nicht anruft wenn geweint wird weil sie zu Stotz ist. Hab ihr dann gesagt sie soll bitte anrufen nicht das die Kinder beim nächsten Mal nicht bleiben wollen. Da war ich mir sicher das sie dann doch lieber anruft ;)
Lg
Ach ja, was hier viele schon geschrieben haben wir auch so gemacht. Oma ist hier hin gekommen und ist dann spazieren und ich hier geblieben, oder hat hier aufgepasst und ich tun Arzt. Oder zum kinderturnen was sie schon kannte mit Oma usw.
Hm, das liegt sehr wahrscheinlich- ohne hier Kritik zu üben - an deinen Schwiegereltern bzw an der Art wie sie sich mit deiner Tochter beschäftigen.
Ich selbst stelle fest dass mein eher zurueckhaltener Sohn extrem unterschiedlich auf andere Personen reagiert. Der Opa beispielsweise den er in seinem Leben vllt 4 mal gesehen hat (er ist 22 Monate) hat sofort sein Vertrauen gewonnen. Der Opa geht auch ganz offen auf ihn zu, spielt sofort was mit ihm bzw liest ein Buch, setzt sich zu ihm auf den Boden etc. alle anderen sind abgeschrieben dann. Bei Leuten die er häufiger sieht aber die zu ihm nicht so intensiv (und seine Interessen beachtend) den Draht suchen baut er weniger vertrauen auf. Bestes Beispiel: 6 Wochen Eingewöhnung beim TaVa scheiterten letztendlich da dieser einfach komplett introvertiert und irgendwie desinteressiert war. In der neuen Betreuung wo zwei Frauen extrem kindgerecht und liebevoll agieren hat’s 3 Tage gebraucht!!
Danke für eure Antworten!
Meine Schwiegereltern sind etwas aufdringlich (nicht böse gemeint), sie möchten immer am liebsten sofort sehr engen Körperkontakt mit der Kleinen, weil sie sie eben sehr lieben. Das schreckt sie aber leider eher ab.
Seit einigen Wochen klappt es schon besser, weil wir (mein Mann und ich) mehrmals kommuniziert hatten, dass sie die Kleine erst mal ankommen lassen sollen... Und siehe da, sie kommt dann irgendwann von ganz alleine auf Oma und Opa zu.
Sicherlich kann es auch daran liegen, dass ich bei ihnen oft etwas angespannt bin, weil ich immer hoffe, dass ja alles gut läuft.
Nach außen versuche ich ganz locker zu sein und auch der Umgang zwischen allen Familienmitgliedern ist eigentlich recht herzlich...
Aber meine Mutter ist eben meine Mutter, da ist das Verhältnis natürlich sehr viel vertrauter als zu meinen Schwiegereltern...bestimmt spürt das unsere Tochter.
Meine Mutter spricht auch ähnlich wie ich und hat sich ein bisschen "Kindlichkeit" bewahrt (spielt viel und ausdauernd mit der Kleinen auf dem Fußboden, was meine Schwiegermutter z.B. nicht mehr kann).
Momentan versuche ich, dass meine Schwiegereltern im Wechsel auch mal zu uns kommen (ihnen ist es immer lieber, wenn ich mit der Kleinen zu ihnen fahre).
Aber da stelle ich eigentlich keine großen Unterschiede fest...
Bei uns zuhause, klammert die Kleine genauso an mir, wie bei ihnen zuhause.
Ich werde bei künftigen Treffen immer mal wieder (mit Ankündigung) die Räumlichkeit verlassen und schauen, ob es besser wird.
Erzwingen kann man natürlich nichts, aber ich möchte es zumindest versuchen.
Meine Schwiegereltern hätten am liebsten einen "Großeltern-Nachmittag" in der Woche. Grundsätzlich hätte ich da auch nichts dagegen, doch nicht unter den momentanen Umständen.
Die Kleine soll keine Angst bekommen, wenn ich sie mit den Großeltern alleine lasse...