Was macht ihr mit der ganzen Schokolade?

Hallo 😊

Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den ganzen Süßigkeiten regelt, um die man in der Weihnachtszeit nicht drum herum kommt.
Kurz zu unserer Situation: Mein Kind ist 20 Monate alt und wurde im ersten Lebensjahr komplett zuckerfrei ernährt. Danach haben wir das ganze etwas gelockert und auf Ausflügen oder beim Kuchen essen mit der Familie dürfen es auch mal Kekse sein usw. Meine Tochter ist da zum Glück eh nicht so der Fan von und nach drei Löffeln Kuchen und einem Keks will sie es nicht mehr. Mit Schokolade ist das leider anders 😬 Aus diesem Grund gibt es bei uns zu Hause einfach keine. Sollte sie unterwegs etwas angeboten bekommen, sage ich aber auch nicht „Nein“. Leider nimmt das jetzt in der Weihnachtszeit überhand und zum Nikolaus gab es auch solche großen Weihnachtsmänner aus Schokolade. Natürlich wollte sie das alles auf einmal essen, sie hat es ja geschenkt bekommen, aber ich habe es nach einmal abbeißen weggenommen und war damit die Böse... es endete natürlich in Tränen.

Ich bin da im Zwiespalt. Auf der einen Seite hat sie die Schokolade geschenkt bekommen, auf der anderen Seite finde ich, muss das einfach nicht sein in dem Alter. Wir sprechen hier übrigens über Familienmitglieder die einfach Schokolade schenken, obwohl ich immer extra sage, dass sie keine Schokolade schenken sollen... Rationieren finde ich auch blöd, also zum Beispiel so einen großen Weihnachtsmann aus Schokolade zerbröseln und dann immer nur ein Stück geben. Es gibt ja bei uns zu Hause sonst keine Schokolade, also will ich das gar nicht erst anfangen.

Wenn ich es weg esse, komme ich mir aber auch schlecht vor 🙈

Also wie macht ihr das? 😅

1

Unsere Kinder bekommen auch unmeng

2

Unsere Kinder bekommen auch Unmengen an Schokolade. Beim Großen wird kurz vor Ostern das ganze Weihnachtszeug aussortiert und vor Weihnachten dasselbe mit den Osterhasen. Das esse ich dann. Er bekommt ja auch was ab, wenn er sieht dass ich was Süßes esse.
Bei ihm kann ich mit 5 aber auch so nen Weihnachtsmann aufteilen.

Beim Kleinen 2Jahre tausche ich die großen Teile gegen Schokobons oder Kinderschokolade. Er würde nicht verstehen, dass man nicht den ganzen auf einmal essen kann.

Ich komme mir nicht schlecht dabei vor, es ist ja besser es wird gegessen, als wenn es irgendwann weggeschmissen weil es zu viel für die Kinder ist. Und manchmal wollen sie auch lieber die Süßigkeiten, die ich gekauft habe, weil es mal was anderes ist, als immer Schokolade aus ihrer Box. Und da ist es ja auch doof, wenn ich sage, nein dass ist meins, du musst deine essen.

LG
ChaosSid

16

In unserem alten Wohnort hatten wir so eine Foodsharing Seite, da habe ich auch aussortierte Süßigkeiten an Familien verschenkt, die sich darüber sehr freuen. In unserem neuen Wohnort gibt es sowas leider nicht. Mir ist es eben auch wichtig, die Sachen nicht wegzuschmeißen 👍🏼

3

Meine ist da auch so.

Am liebsten den ganzen Nikolaus auf einmal.

Ich kann Dich aber auch deine Tochter verstehen

Du möchtet verständlicherweise, daß sie nicht zu viel Schokolade. Und sie ist traurig, wenn es einfach weg genommen wird.

Vielleicht kannst Du Familie /Verwandte, bitten, kleinere Schokonikolaus und Schokosachen der kleinen zu schenken

Wo sie dann hin und wieder, etwas haben darf.

17

Ja, für Weihnachten werde ich es nochmal sagen, dass wir sowas für ein Kleinkind nicht optimal finden 😊

4

Ich habe eben einen ganzen Nikolausstiefel meines Sohnes verdrückt :-D ohne schlechtes Gewissen. Er bekommt mehr, als er essen kann und wenn es alt wird, schmeckt es auch nicht mehr so lecker.

Allerdings bekommen meine Kinder auch Süßkram im Alltag, wenn sie möchten. Dadurch fordern sie aber auch kaum was.

18

Meine Tochter fordert es eben nie von sich aus! Sie weiß ja zum Beispiel, wo unser Gefrierschrank mit Eis steht und sowas isst sie auch gerne, wenn ich es ihr anbiete. Sie kann das Wort „Eis“ auch sagen, aber noch nie ist sie von selbst da hin und hat nach einem Eis gefragt.
Deswegen will ich ihr den Süßkram gar nicht so aufzwängen... Sie will es eben nur haben, wenn sie etwas sieht. Bei ihr stimmt das mit dem Spruch „Aus den Augen, aus dem Sinn“

30

Na ist dich super. Dann lass es dir schmecken;-)

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde es ehrlich gesagt krass dass deine Familie der Kleinen so riesige Schoko-Sachen schenkt. Das ist doch klar dass das Stress gibt! Ich bin da nicht so streng mit Schokolade, im Moment ist im Adventskalender häufig ein Schokobon drin. Aber genau das: EINS!! Mit Absicht! Meine Maus liebt auch Schokolade und von mir aus soll sie ruhig ab und zu welche bekommen. Aber halt in kleinen Mengen! Wenn sie so einen riesen Schokonikolaus hätte würde sie auch nicht verstehen warum ich ihr den nach ein paar Happen wieder weg nehme.

Also ich würde an deiner Stelle nochmal mit der Familie reden. Wenn sie UNBEDINGT Schokolade schenken wollen, dann sollen sie was nehmen dass du gut einteilen kannst. Schokobons, Kinderschokolade, kleine eingepackte Zapfen oder so einen Kram.
In dem ganz konkreten Fall: selber essen und eintauschen gegen was anderes das sich gut einteilen lässt. Bei uns wird es wahrscheinlich auch nicht so einfach wenn es keinen Adventskalender mehr gibt, aber auch da werden sich die Kleinen schnell wieder dran gewöhnen...

19

Ich verzichte selbst beim Adventskalender auf Schokolade 🙈 Ich habe ihr einen selbstgemachten geschenkt. Der Großteil darin ist Malzeug, weil sie Malen so liebt und Bücher, kleine Spielsachen,... Ein paar kleine Sachen sind so Babykekse mit Fruchtsüße oder ein Fruchtriegel, aber bewusst keine Schokolade 😅

Ich finde ja selbst solche kleinen Schokosachen blöd, weil sie noch nicht versteht, dass das in der Weihnachtszeit eine Ausnahme ist usw... Wenn sie später größer ist, kann ich es ihr erklären bzw. Dann versteht sie auch, warum man davon immer nur ein bisschen essen sollte

6

Meine Tochter lebt auch eher Zuckerarm. Um so schärfer ist sie dann natürlich auf Süßes. Ich teile es ihr ein. Sie darf ihren Weihnachtskalender öffnen und dann noch eine andere Süßigkeit am Tag. Also etwa eine Handvoll in ihrer größe. Wenn Spielbesuch da ist oder irgentwelche Veranstaltungen sind, darf sie dann auch mehr. Alles das, was sie aber z.b. zum Nikolaus bekommen hat, habe ich in den Schrank gelegt und das wird aufgeteilt. Wenn sie alles auf einmal essen würde, würde sie mir um die Lampe kreisen. Die Weihnachtsmänner, oder alles was größer ist, mache ich immer klein, und stecke es in eine Tupperdose. Dann darf sie sich davon ein zwei Stücke nehmen und dann ist gut.

Wenn das so eingeteilt ist, fällt es ihr leichter zu akzeptieren, dass es nicht mehr gibt. Wenn sie von den Schokofiguren abbeißt, fällt es ihr auch viel schwerer, den wieder herzugeben.

Wenn sie dann mehr Süßes will, sage ich ihr, sie soll lieber einen Apfel, oder anderes Obst essen.

Man kommt nicht um Süßes herum, ich find's auch blöd, wenn mans gänzlich verbietet, aber man kanns auf jeden fall einteilen.

An die Regelung halte ich mich mittlerweile auch selber😂 hab dadurch schon 6 kg abgenommen und das zur Weihnachtszeit🙈.

20

Wenn ihre Cousins und Cousinen Schokolade essen, dann darf sie natürlich auch etwas haben. Aber zu Hause ist es eben etwas anderes. Ich esse vor ihr auch nichts Süßes, zumindest was reine Schokolade, Gummibären etc. betrifft. Falls ich Appetit auf einen Pudding habe, darf sie davon aber auch einen Löffel haben 😅 ich esse ihr dann natürlich nichts vor.

Meine Tochter ist generell eine sehr gesunde Esserin 😅 das hat sie definitiv nicht von mir 😄

36

Ich versteh nur immer nicht, warum man selbst Schokolade isst, das Kind es aber nicht darf. Wieso essen die Mamas den Kindern zu Hauf die Schokolade weg,, für die ist es nicht gesünder als für die Kleinen. Du isst doch wenn Du Schokolade ist auch soviel davon, wie Du willst. Oder isst einen ganzen Pudding, während Deine Kleine einen Löffel bekommt.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
wenn bei uns die Schokolade überhand nimmt backe ich immer einen Schokokuchen aus den Nikoläusen oder Osterhasen...
So gibt es dann einmal einen leckeren Kuchen u die Schoki ist endlich weg🙈

21

Schokokuchen ist eine gute Idee 👍🏼😁 bisher haben mein Mann und ich uns Abends dann mal ein Schokofondue mit Obst gegönnt 😅

37

Das wär doch auch für Kids süß gewesen. Nebenher frisches Obst und Vitamine tanken, was besonderes aus der Schokolade machen, und auch noch Obst selbst eintauchen - was für ein Spass für Kurze.

8

Also als meine Tochter 20 Monate war, war ich auch noch sehr konsequent. Da gab es nur mal kleine Schokostückchen und das hab ich in der Familie auch so kommuniziert. Sie haben sich zum Glück dran gehalten (wobei es der Schwiegermutter sehr schwer fiel 😅)

Jetzt ist sie 3 und darf häufiger mal naschen, vor allem jetzt in der Weihnachtszeit. Vorzugsweise am Nachmittag, nach dem kleinen Snack.
Ich hab als Kind auch unheimlich gerne und viel Schoki gegessen und hab es überlebt 😊

Zum Nikolaus gab es natürlich auch recht viel, das hab ich auf die nächsten Tage aufgeteilt und bei den größeren Nikoläusen hab ich mit ihr geteilt. Glücklicherweise teilt sie gerne mit mir, wenn ich frage 😁 es einfach so essen hätte ich jetzt nicht gemacht

22

Ich habe als Kind natürlich auch Süßigkeiten geliebt. Leider gab es in meiner Kindheit immer viel zu viel, sodass ich dementsprechend „moppelig“ war. Meine Familie hat das immer als Lockmittel verwendet bzw als Belohnung. Ich habe auch viel Zeit bei meinen Großeltern verbracht, da gab es natürlich Süßes im Überfluss und ich durfte mich frei bedienen 😅
Ich möchte das irgendwie besser machen und Süßigkeiten nicht in den Mittelpunkt rücken, so lange sie nicht danach verlangt

9

Unsere Situation ist ja fast die gleiche 😅
Töchterchen ist auch 20 Monate alt und bekam, bis über den ersten Geburtstag hinaus, nichts Süßes. Seit dem sehen wir das schon weit lockerer, aber sie selbst mag keinen Kuchen, Schokokekse, Chips oder dergleichen. Mit der Schokolade (also reine Schokolade ohne Keks oder so) ist das aber anders 😏
Sie bekam von meinen Eltern, so wie ihre großen Brüder, einen Adventskalender und darf jeden Morgen nach dem Frühstück ihr Stückchen Schokolade essen. Zum Glück versteht sie das schon, dass es das nur ein mal am Tag gibt 😅
Zum Nikolaus hat sie größtenteils Obstriegel, Maissticks oder Quetschies bekommen. Aber auch einen großen Nikolaus. Sie wollte ihn haben und hat ihn bekommen - den Kopf hat sie geschafft, dann wurde er links liegen gelassen. Ich hab ihn weggestellt und sie fragt auch nicht mehr danach. So sind alle glücklich 😁
Würde ich ihr täglich den Nikolaus anbieten, hätte sie ihn bestimmt bald aufgegessen. Aber auch wenn ihre Statur etwas mehr vertragen könnte, so braucht sie in dem Alter wirklich nicht täglich Schokolade essen.