Unser Sohn ist 21 Monate und jetzt schon voll in der Trotzphase. Er sagt auch zu allem was man ihn fragt erstmal: Nein! Natürlich nur bei den Sachen die ihm nicht so gefallen. Wie war das bei euch? Ich kann das nein nicht mehr hören. Geht das jetzt länger so?
Danke schonmal für eure Antworten und vielleicht Tipps
Wie war bei euch die „Nein“ Phase
Sie hat mit 2 Jahren angefangen zu trotzen, wird bald 4 und gefühlt war ALLES was ich vorher als Trotzphase betitelt habe ein Kinkerlitzchen im Gegensatz zu dem was JETZT los ist. Nämlich Trotzphase Deluxe. Wolltest du wahrscheinlich nicht hören oder? 🤣
Mein Kind ist 2,5 und hat schon immer einen sehr ausgeprägten eigenen Willen. Das 2. Wort, das er sprechen konnte, war "nein". Nach Mama und vor Papa und Ball 😆 und es wurde immer schon intensiv genutz.
Seitdem feilt er zwar an der sprachlichen Finesse, an der Intensität der Ablehnung hat das aber nichts geändert:
- erst "oh nein oh nein"
- dann "nicht Auto" - "nicht Zähne putzen"
- jetzt "ich möchte gerne nicht Haare waschen" - "ich brauche das nicht" - "nein ich hatte heute schon Nasenspray". (Ich hätte in Großbuchstaben schreiben sollen. So klingt das viel zu friedlich. Ihr müsst euch die Sätze natürlich GESCHRIEHEN vorstellen. In Dauerendlosschleife.)
Immerhin versteht er allmählich "wenn - dann" Sätze und geht manchmal darauf ein. "Nein ich möchte lieber keine Jacke anziehen" - "Wenn du jetzt den Helm aufsetzt und die Jacke anziehst, dann kannst du auch draußen Roller fahren". Wirkt manchmal 😃
Mein Sohn hatte diese Phase bis jetzt gar nicht. Er ist 3.5j
Ich sage eben selber nie nein, vlt liegt es daran.