Schwerhörigkeit trotz Lallphasen?

Guten Morgen,

Seit 3 Wochen ist nichts mehr wie es wahr: Meine Maus ist 2 Jahre und 3 Monate alt.
Aktuell spricht sie Mama, Papa, Tschöööö, Mäh, Hüüü, Wuff, Quack Quack (Tiergeräusche).

Da mich mein Umfeld bekloppten gemacht hat, dass sie doch langsam reden müsse, bin ich zum HNO um mir bestätigen zu lassen, das alles ok ist. Dann der Schock: Anscheinend ist sie hochgradig schwerhörig! 😭😭😭

Ich hätte das nieeee gedacht!
Sie hat ganz normal die erste und zweite Lallphase durchlaufen und auch jetzt ‚redet‘ sie den ganzen Tag. Also in ihrer Babysprache in den verschiedensten Tönen. Sie ahmt uns richtig nach, verändert Lautstärke und Tonhöhe, spielt Diskussionen oder Streit nach und manchmal kreischt sie auch in den unterschiedlichsten Tönen.
Auch im Schlaf gibt sie Laute von sich oder sagt Mama oder Papa.

Der Neugeborenen-Test damals war unauffällig aber jetzt waren alle Tests beim
HNO sehr schlecht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Wir haben in 2 Monaten einen Termin in der Pädaudiologie in Köln. Aber das ist noch sooo lange! Ständig lese ich, dass es schon zu spät sein könnte und wenn man ihr überhaupt helfen könnte, dann hätte sie bestimmt soziale und schulische Probleme später.

Ich bin völlig fix und fertig. Kann an nichts anderes mehr denken. Weihnachten zu feiern ist so einfach nicht möglich...

Diskussion stillgelegt

1

Hi,
Ich habe zwar keine Erfahrung wollte aber trotzdem Mal nachfragen. Mein Sohn ist auch 2 Jahre und 4 Monate alt. Er spricht außer Mama, Papa und vereinzelnde Laute nicht. Er macht aber Geräusche nach. Bei der U7 hat die Kinderärztin in die Ohren gesehen und meinte die Gehörgänge wären frei und er wäre eben nur ein Lage Talker. Er reagiert auch auf Geräusche oder wenn man ihm eine Aufgabe gibt kann er diese ohne Probleme ausführen. Man macht sich dennoch sorgen das was nicht stimmt. War das denn bei euch auch so oder hat sie gar nicht groß reagiert oder gehört ? Zumindest denkt man ja bei Schwerhörigkeit das man dann auch nichts hören kann.

Diskussion stillgelegt

2

Also sie hört nicht auf ihren Namen.
Manchmal reagiert sie sofort und manchmal kann ein ganzes Haus hinter ihr zusammenbrechen - ohne Reaktion.

Unsere ist leider auch ein richtiger sturer Kopf. Wenn sie nicht will, dann ignoriert sie mich. Also auch wenn ich hingehe und sie anfasse.

Wäre der Druck nicht von außen gekommen, wäre ich gar nicht zum Arzt gegangen, weil ich auch dachte, sie wäre ein Late Speaker. 🤷🏻‍♀️
Wir sind übrigens direkt zum HNO.
Wasser hat sie auch keines im Ohr.

Diskussion stillgelegt

3

Hallo! Bei dem Sohn einer Freundin war es ähnlich. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat diese Woche Hörgeräte bekommen. Er hat auch immer "gequatscht" aber halt viel zu wenig für sein Alter und vor allem (!) unverständlich - höchstwahrscheinlich weil er die Worte halt nicht richtig hören konnte. Der Arzt war aber tatsächlich ziemlich entspannt und meinte, dass er sprachlich jetzt sicher sehr schnell aufholen wird sobald er mit den Hörgeräten gut hören kann.
Weißt du denn schon ob deine Maus auch Hörgeräte bekommen soll? Erstmal ist es doch super, dass es festgestellt wurde, dann kann man jetzt handeln! Ich denke auf 1-2 Monate wird es jetzt nicht mehr ankommen. Hat eigentlich der Arzt bei der U7 nichts dazu gesagt? Da viel es nämlich bei meiner Freundin auf...

Diskussion stillgelegt

4

Bei der U7 waren wir noch nicht sondern sind direkt zum HNO.
Der Kinderarzt hätte uns wenn dann eh zum HNO weitergeschickt. Und um den zeitlichen Ablauf zu verkürzen, haben wir uns den gespart.

Nein wir wissen noch gar nichts. Der HNO meinte halt nur, dass wir zur Uniklinik müssen und dann - wenn überhaupt - ein Hörgerät oder Implantat gesetzt werden müsste.
Dieses ‚wenn überhaupt‘ raubt mir wirklich jeden Schlaf.

Zudem macht es mich wahnsinnig, weil ich sie unbewusst tagtäglich teste und es wirklich 50/50 ist: Bei dem einem Augenblick denke ich mir ‚Siehst Du! Die kann gar nicht schwerhörig sein, sonst hätte sie nicht reagiert!‘ und im nächsten denke ich ‚Ok, vielleicht ist sie doch taub!‘

Wie hält man das wohl aus als Mutter?? Seit 2 Jahren singe ich sie täglich in den Schlaf und nun weiß ich nicht mal, ob mein bezauberndes kleines Kind überhaupt meine Stimme hören kann oder jemals wird... 😭

Sorry, aber ich bin wirklich fix und fertig. 😓

Diskussion stillgelegt

5

Natürlich ist so eine Diagnose ein Schock. Aber verlier nicht den Mut!

Es war gut, dass ihr beim HNO wart! Jetzt kann eurem Kind geholfen werden.

Und 2 Monate bis zum Termin in der Uniklinik klingt natürlich lang, ist aber für einen Spezialistentermin ein normaler Zeitraum. Und danach wird bestimmt mit einer Behandlung begonnen.
Leg nicht jedes einzelne Wort vom Arzt auf die Goldwaage (sowas wie "überhaupt"), manchmal wird da auch zu viel in Details hineininterpretiert. "Wenn überhaupt" kann im positiven ja auch heißen, dass beides nicht nötig ist, sondern zb Paukenröhrchen ausreichend sind. Versuche die Ruhe zu bewahren. Euer Kind ist toll, und nun wird ihm auch bald geholfen.

Nach dem was du schreibst scheint mir, dass dein Kind ja vermutlich nicht komplett gehörlos ist, sondern eher (sehr) stark schwerhörig.
Singe weiter, sprech mit der Kleinen. Die Zuneigung wird sie bestimmt mitbekommen.

Aber selbst wenn am Ende die Diagnose gehörlos stehen sollte (was ich in dem Fall nicht glaube), kann euer Kind damit ein in weiten Teilen ganz normales Leben führen - wenn sich das Umfeld entsprechend darauf einstellt.

Alles Gute euch.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
8

Hallo, ich kann dich total verstehen
War mit meinen Sohn am Montag zur Kontrolle beim Arzt er ist 18M alt unf sagt nur MAMa und Papa und sonst nichts. Wir sollen jetzt auch zu einem HNO haben den Termin am Freitag und ich habe so Angst was da rauskommen kann weil ich finde das er schön hört wenn es Geräusche gibt oder so... aber man macht sich schon Gedanken😩😩😩
Ich drück euch aufjedenfall die Daumen das alles gut ist bzw wird!!!

Diskussion stillgelegt

11

DANKE! Ich drücke euch auch beide Daumem!

Diskussion stillgelegt

9

hallo,

ich will dir mal mut mit einem beispiel machen.

einer meiner nachhilfeschüler trug hörgeräte. bei ihm wurde die starke schwerhörigkeit erst nach dem 3. geburtstag festgestellt. er hat dann die hörgeräte bekommen und zusätzlich logopädie für die nächsten jahre. ich habe ihn mit 15 kennen gelernt und hätte nie vermutet dass er mal probleme hatte, wären mir nicht irgendwann die hörgeräte aufgefallen. er ist sehr intelligent und hatte schulisch, bis auf faulheit;-) keinerlei probleme.
wie gesagt, er hat quasi nichts gehört bis er über 3 jahre alt war!
mittlerweile hat er sien abi in der tasche und studiert.
ja, er musste zur logopädie, aber das müssen viele andere kinder auf grund anderer probleme auch. wenn eure kleine also sprache schon zeigt und versteht, dann ist das ganze zwar immer noch ein hammer, aber super behandelbar. gerade hörschwierigkeiten sind etwas, dass so gut erforscht und daher behandelbar ist.auvh die hörgeräte werden und wurden immer besser

klar, das alles muss man erstmal verdauen. wisst ihr denn schon die ursache? wer weiß, vielleicht ist es mechanisch behebbar. aber auch wenn nicht, dann braucht ihr nicht verzagen. ie wird sich ganz normal entwickeln und ein ganz normales leben führen.

lg

Diskussion stillgelegt

12

Vielen Dank fürs Mut machen!

Also bisher konnte der HNO nur links ausschließen, dass etwas im Mittelohr ist.
Da muss wohl ein Problem im Innenohr sein.

Rechts haben die Geräte scheinbar nicht funktioniert. Ob das schon was heißt, kann ich nicht beurteilen. Die Fragen kamen ja auch wie immer erst nach dem Termin und jetzt über Weihnachten ist ja keiner mehr da. 🙄

Im Januar will der HNO nochmal einen Test versuchen wenn die kleine dann - hoffentlich - schläft und Ende Februar können wir in die Uniklinik um sie sediert testen zu lassen.

Die Zeit bis zur Diagnose und bis was passiert ist echt grausam. Ich hab soooo Angst...

Diskussion stillgelegt

10

Hallo,

also jetzt mal tief druchatmen. Irgendwas stimmt nicht mit dem Gehör Deiner Tochter, aber Papa, Mama und Tierlaute hat sie ja irgendwie gehört und gelernt. Also ist sie nicht taub sondern nur schwerhörig. Und das vielleicht auch erst seit kurzem. Sie ist ein glückliches Kind das schon vor sich hinbrabbelt, Stimmungen simuliert ... also alles gut.

Es ist auch definitiv nicht zu spät Deinem Kind zu helfen, denn sie hat ja noch keine sozialen Nachteile und auch sprachlich hinkt sie ja nur unwesentlich hinterher, sofern man das in dem Alter schon sagen kann. Wenn ihr jetzt in 2 Monaten schon eine Diagnose gestellt wird und ihr dann geholfen wird ist das absolut noch im Rahmen, da ja nur eine teilweise Beeinträchtigung voeliegt. Wäre sie jetz komplett taub, würde noch kein einziges Wort sprechen und keine Laute nachahmen könnte man darüber diskutieren ob es schon zu spät ist, aber ihr habt ja schon sehr bald reagiert.

Also sei bitte beruhigt, ihr seid, wenn man ihren Entwicklungsstand berücksichtigt, eigentlich eher früh dran als zu spät!

Frohes Fest!

Diskussion stillgelegt

13

Danke für Deinen Beitrag.

Man liest einfach so viel im Internet... ich weiß das soll man nicht. Aber dieser Arzttermin war irgendwie nicht sehr informativ und über Weihnachten und Neujahr haben alle Urlaub.🙈

Diskussion stillgelegt

14

Hallo Sportbine,
Auch ich möchte dich beruhigen. Dein Kind "spricht", reagiert auf Ansprache. Es ist definitiv nicht taub.
Ich möchte dir meine Erfahrungen berichten. Ich bin Pädakustiker (Hörgeräteakustiker mit Zusatzausbildung Kinder).
1. Wie gut ist der HNO bei dem ihr wart auf Kinder spezialisiert? Wer hat den Hörtest gemacht? Arzt? Sprechstundenhilfe? Ganz ehrlich: Was ich da an fehlerhaften Tests schon gesehen habe #klatsch
2. Klar, soll man schnell handeln. Aber 2 Monate musst du durch halten, 2 Monate Wartezeit sind für solch einen Spezialtermin gar nicht so lang.
3.Wenn ein Ohr gar nicht geprüft werden konnte, und wir jetzt mal von korrekt durchgeführten Tests ausgehen...könnte ich mir auch eine einseitige Schwerhörigkeit vorstellen. Das würde auch deine unterschiedlichen Eindrücke erklären. Klar, auch da muß gehandelt werden.
Aber, bitte beruhige dich etwas. Deine Kind ist sicher nicht taub,

Alles Gute für euch

Diskussion stillgelegt

15

Wegen Doppleposting geschlossen. Bitte postet jeden Thread nur einmal im richtigen Forum. Hier geht's weiter: https://www.urbia.de/forum/45-leben-mit-handicaps/5348745-schwerhoerigkeit-trotz-2-lallphase

Viele Grüße

Raffael vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt