Wie Zähne putzen?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin vor 2 Wochen aus dem Babyforum hierhin gewechselt. Meine Kleine ist jetzt genau 1 Jahr alt und ein absoluter Wirbelwind. Sie hat für nichts wirklich Ruhe, will immer nur unterwegs sein, die Welt entdecken und Action haben, gerade macht sie die ersten Schritte alleine und will jetzt nur noch laufen.
Das Problem ist, dass Zähne putzen nicht wirklich funktioniert. Das Konzept "Zähne putzen" scheint sie schon verstanden zu haben, denn wenn wir fertig mit Abendbrot sind zieht sie mich ins Bad und zeigt auf ihre Zahnbürste. Hab ich die Bürste in der Hand ist sie ganz freudig macht den Mund auf und sobald ich putzen will macht sie dicht.
Da sie schon 8 Zähne hat und grade die Eckzähne durchkommen, finde ich es extrem wichtig, dass wir putzen. Aber mehr als zweimal schrubben ist nicht drin. Dann will sie selber, beißt aber nur auf der Bürste rum. Nehme ich die Bürste brüllt sie.
Mach ich mir da zu viele Gedanken und das reicht an putzen?
Habt ihr Tipps wie ich ihr das Zähne putzen schmackhaft machen kann? Singe schon Zahnputzlieder währenddessen.... ;-)

1

Ist bei uns (21 Monate) immernoch ähnlich. Meistens mag sie das Zähneputzen nicht. Leider gibt es für mich da halt keine Alternative. Sie schreit dabei, aber wenigstens ist der Mund weit offen. Dh ich halte sie auf meinem Schoß und putze dann halt während sie schreit. Spaß macht das so natürlich nicht, es ist mir aber lieber als in ein paar Monaten mit Karies zum Zahnarzt zu müssen. Für rationale Argumente ist sie noch zu klein und wenn sie selber "putzt" dann wird es nicht sauber. Ich habe auch schon vieles versucht: singen, ablenken, Buch lesen, sie dabei meine Zähne putzen lassen... Alles klappt nur sehr kurz. Also müssen wir da im Moment beide durch bis sie verstehen kann dass man Zähne putzen MUSS.

3

Geht wohl tatsächlich allen Eltern so mit dem Zähne putzen ;-)
Hoffe das ich es ihr bald erklären kann und sie versteht, dass Mama ihr nix böses will sondern es einfach sein muss.

Danke für Eure Antorten und euch tolle Weihnachtstage #winke

2

Unserer Kleinen (12 Monate) passt es auch nicht, dass wir erst putzen und dann erst sie. Es klappt ganz gut, dass sie die Klopapierrolle halten darf (Die ist sonst tabu) , während wir putzen. Und dann bekommt sie die Zahnbürste und darf weiterputzen.

4

Ich bin der Meinung, dass die Zähne zumindest einmal am Tag gründlich geputzt werden müssen. Das 2. Mal reicht zur Not mit ein paar mal drüber schruppen. Bei uns half nur bei beiden Kindern eine rotierende elektrische Zahnbürste. Da muss man die Zähne nur treffen und sie werden sauber. Das Schruppen ging bei uns auch nicht wirklich gut. Der Kleine machte irgendwann gar nicht mehr den Mund auf, da half jetzt nur YouTube 😉

5

Habe gestern Abend in völliger Verzweiflung eine elektrische Zahnbürste gekauft :-p
Aber gut zu wissen, das es damit etwas einfacher wird

6

Wir haben eine Schallzahnbürste, die man runterregeln kann und benutzen sie beim Kind in niedriger Stufe mit einem mini Sensitiv-Bürstchen. Das ist kleiner als beim rotierenden Marktführer, so dass wir hinten in die Ecken kommen (Kind hat schon alle Zähne).

Ansonsten sind alle Tricks erlaubt. Auch Handyvideos. Entenküken oder so was.

7

Oh ich stelle gerade fest, dass ich mit beiden total Glück hab 😅

Erst putzt sie, sie dreht völlig ab, wenn einer Zähne putzt, muss sie auch putzen 😂 und danach darf ich putzen. Sie liebt die Zahnpasta. Würde es nach ihr gehen, würden wir wohl 6 bis 7 mal am Tag putzen.

Mein Sohn war/ist genauso. Der liebt es auch Zähne zu putzen. Da darf auch er erstmal und ich putze nach.

Ich hab da keinen Trick, sie dürfen halt erstmal allein putzen. Vielleicht deshalb?

8

Sie darf eigentlich auch erstmal "alleine" putzen bzw. muss sie ja auch für sich erstmal rausfinden was die Zahnbürste eigentlich macht. Also wenn sie dicht macht und rummosert darf sie auch alleine putzen, aber es wird halt nicht wirklich sauber und nachputzen darf ich dann nicht.
Meine Kinderärztin sagt immer, zweimal täglich 2 Minuten. Und ich bekomm Panik, weil wir von 2 Minuten noch weit entfernt sind #zitter. Kann sie ja auch nicht 2 Minuten brüllen lassen...
Gibt es vielleicht eine gute Zahncreme die lecker schmeckt? Haben jetzt die Elmex Baby

10

Die haben wir auch. Und von Odol haben wir eine, die findet sie auch klasse.

9

Hier das selbe.. am Anfang klappte es wunderbar, auch mit der elektrischen.. eine Zeit nur Gebrüll wirklich so sehr das ihr Adern im Gesicht geplatzt sind 😳ich finde Zähne putzen aber super wichtig.. jetzt langsam wird es besser aber tdz wird geweint sie darf dabei dann eine Folge bobo gucken aber sobald ich oben putzen will wird wieder gebrüllt da muss sie dann aber leider durch, ich hoffe sie versteht es bald das es wichtig ist.. hab auch schon alles probiert🤷🏻‍♀️Sie hat auch alle Zähne, 3 min putzen klappt niemals aber wenigstens 1 min, sie soll ja nicht bis zur Erschöpfung brüllen.
Ich denke irgendwann wird es besser 🙈

11

Vielleicht kannst du sie euch beim Putzen zusehen lassen (ihr könnt ja auch so tun als ob). In diesem Alter wollen sie ja alles wie die Großen machen 😊
Ich passe bei gerade kommenden Zähnen aber auf und putze diese erst, wenn sie richtig draußen sind. Es ist ja eine kleine Wunde im Zahnfleisch und ist bestimmt unangenehm. Als ich da nämlich mal dran gekommen bin, wollte mein Kleiner auch erstmal nicht mehr. Er hat es dann aber zum Glück nach ein paar Tagen wieder vergessen.

12

Meine Große ist 3 und wir haben sie nie gezwungen oder festgehalten. Das erste Jahr war halt viel Geduld notwendig und oft ging das Putzen sehr schnell 😅 aber dafür hat sie es nie als unangenehm empfunden.
2 Minuten putzen wir selbst heute noch nicht...und ihre Zähne sind Top in Ordnung.
Karies hat auch was mit Veranlagung und Ernährung zu tun.

13

Hallo,
Bei und läuft es zum Glück gut mit dem Zähneputzen, wir haben aber in den schwierigen Phasen auch Youtube Videos laufen lassen (Hacki Backi). 🙄🙈 😇Mittlerweile putzen wir wieder ohne digitale Unterstützung.

Mir fallen noch andere Sachen ein:
- Schau mal ob ihr es so machen könnt, dass erst du putzt und dann sie
- Lass sie währenddessen deine Zähne putzen
- Schaut sie Dir beim Zähne Putzen zu? Meine wollen dann auch immer putzen.
- Die Zahnpasta von Alverde schmeckt übrigens sehr gut 😉 Meine Twins wollen die immer essen 🙄
- Vielleicht hilft es auch erstmal das Ritual zu verändern, also den Zeitpunkt zu verschieben.

Ich habe übrigens für jedes Kind 2 Bürsten: Eine für sie zum putzen/beißen und Eine zum ordentlichen Putzen.

Und während die Zähne kamen war es immer schwieriger. Ich habe ihnen dann gesagt, dass ich die Stelle an der es weh tut aus lasse oder ganz vorsichtig bin. Dann durfte ich putzen.
Liebe Grüße

14

Ich mach das so: Erst darf sie "putzen" und lobe sie dabei wie toll sie das macht. Anschließend sage ich: Oh gib mir mal bitte schnell die Bürste ich habe noch einen Krümel entdeckt. Ich putze kurz durch,fertig. Aber ganz ehrlich, manchmal geht's nicht ohne Geschrei. Dann ist der Mund wenigstens weit offen zum putzen. 😅