Tochter (2) haut und schubst

Hallo,

Ich weiß nicht mehr weiter und vor allem nicht, wie ich reagieren soll.

Gestern hatten wir Familienbesuch und die Cousine 3,5 war auch da. Letztes mal haben sie total schön zusammen gespielt aber gestern war es eine Katastrophe. Es war mir so unangenehm. Meine Tochter hat der anderen immer alles weggenommen, sofort aus der Hand gerissen, wenn sie etwas angefasst hat. Ich hab natürlich geschimpft, gesagt, dass ihre Cousine das zuerst hatte und es ihr dann wiedergegeben.
Dann hat meine Tochter die ganze Zeit geschubst oder mit Spielzeug beworfen etc.
Die Cousine hat alles mit sich machen lassen und nichts gesagt und auch nichts gemacht. Hätte es gut gefunden, wenn sie wenigstens mal laut gesagt hätte, dass sie das nicht möchte und meine das sein lassen soll (das bringe ich zB meiner bei, wenn andere Kinder sie ärgern oder ihr was wegnehmen) . Aber die war hinterher total eingeschüchtert. Letztes Jahr war das ganze übrigens noch genau umgekehrt, allerdings nicht in dem Ausmaß wie es meine Tochter hier betreibt.

Ich hab natürlich jedesmal eingegriffen, aber alles schimpfen, bestrafen mit hinsetzen oder ins Zimmer schicken etc hat nichts geholfen. 😭🤷‍♀️
Auch Erklärungen, dass die Cousine jetzt traurig ist (was sie sehr gut versteht im Normalfall), fruchten nicht. Mir ist das so dermaßen unangenehm, ich traue mich schon nirgendswo mehr hin.

Ich fühle mich auch sehr hilflos, weiß gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Denn sie ist echt extrem hartnäckig und stur.

Außerdem haut sie ständig unsere Katze und ich weiß nicht wie ich sie dazu kriege, dass sie damit aufhört. Der arme tut mir schon total leid.

Habt ihr Tipps für mich? 🙏

Lieben Gruß

1

Hallo😊 ich würde sagen du machst alles richtig. Immer wieder eingreifen und sagen dass man das nicht macht. Irgendwann erledigt sich das von alleine. Brauchst viel Nerven und Geduld, aber dranbleiben zahlt sich irgendwann aus. Alles Gute!

2

Kann sie denn Konflikte schon verbal lösen?

3

Von der Theorie her ja, sie spricht ganz normal in Sätzen und hat auch einen großen Wortschatz und sonst kommuniziert sie auch den ganzen Tag mit uns.
Sie sagt zb auch, dass sie traurig ist, wenn sie irgendwas hat, also das klappt auch schon mal ganz gut

4

Ganz normal in dem Alter 🤷‍♀️
Kinder wollen ( und müssen) auch nicht immer alles Teilen. Wegnehmen und Hauen ist natürlich nicht erwünscht...muss dann von einem Erwachsenen ruhig und bestimmt unterbrochen werden. Schimpfen bringt da gar nix. Letztens noch so einen schönen Spruch gelesen: Schimpfen ist fehlende Impulskontrolle der Erwachsenen 😉

Empathie entwickeln Kinder glaub erst um das 4te Lebensjahr herum. Also KANN eine 2 Jährige noch nicht Verstehen was es mit seinen Handlungen bei einem Anderen für Gefühle auslöst. Gerade Kinder die schon gut Sprechen werden in ihren kognitiven Fähigkeiten leider gerne überschätzt.

Schäme dich nicht für dein Kind. Es verhält sich ganz normal.

5

Hallo,

Mein Sohn ist 20min ate und läuft zur Zeit ohne Vorwarnung auf gleichaltrige zu uns haut und schubst und prustet ins Gesicht, seine Schwester ist gerade 3 und machte das dann einmal sogar nach als wir Besuch von 2 kleineren Kindern hatten. Furchtbar anstrengend. Ich erkläre immer wieder warum das nicht geht und was er stattdessen machen soll, bringt gerade aber gar nichts, also nehme ich ihn hoch und gehe weg. Was soll man machen. Ich reduziere jetzt erstmal spielbesuch. Durchhalten! Alles Gute!

6

Ich empfinde es als ganz normales Verhalten und nix, was dir peinlich sein muss.

Mein 2-jähriger macht das auch, er hat ne 5-jährige Schwester. Ich kann gar nicht die ganze Zeit daneben stehen/sitzen und eingreifen.
Ich lasse sie das klären.

Die Cousine hat sich nicht gewehrt. Es gab scheinbar kein großes Geschrei - so what? Dann hat sie leider Pech.

Ein zwei Jahre altes Kind weiß vllt, dass es selbst traurig ist, versteht aber nicht, dass seine Handlungen emotionale Konsequenzen für andere hsbrn. Sie dann auf ihr Zimmer zu schicken (das mach ich sogar mit der 5-jährigen nur in einer Ausnahmesituation), finde ich sehr traurig.

Ich bin halt immer dafür Kinder so viel wie möglich selbst klären zu lassen..

7

Ne es gab schon große Diskussionen und fast Streit, weil mein Mann das ebenfalls so gesagt hat und der Vater des anderen schon fast "ausgerastet" ist, weil er anderer Meinung war. Die sind hier alle sehr impulsiv und ich wollte dann echt keinen riesen krach. Ich hätte es ehrlich gesagt gut gefunden, wenn die Cousine sich etwas gewehrt hätte. Zumindest verbal, damit meine Tochter merkt, dass so was nicht geht und eine direkte Reaktion kommt. Wie gesagt, letzten Sommer war das Ganze auch immer umgekehrt der Fall. Ich hab der kurzen auch gesagt, dass sie sich "wehren" soll in Form von laut lass das rufen etc. Aber kam nichts 🤷‍♀️

Mit dem ins Zimmer schicken: ja finde ich auch irgendwie doof, aber ich weiß bei meiner Kurzen auch nicht mehr weiter. Die ist sehr willensstark und hartnäckig und alles erklären hilft nichts. Sie hört und hört nicht auf. Bestes Beispiel ist ja die Katze, die hier ständig gehauen wird. Er hat ihr schon ein paar mal eine geschossen, sie heult kurz und geht direkt wieder hin, nur um diesmal etwas mehr auf seine Reaktion zu warten und rauszufinden, wann er kratzen könnte.
Sie wirft ihr gesamtes Spielzeug rum, ich drohe ihr an, dass alles wegkommt sollte sie nicht aufhören, sie macht es noch mal und sagt, "so, jetzt kommt alles weg" und hilft noch mit beim einräumen und wegbringen Ganz ehrlich? Was soll man da noch machen? 🤷‍♀️ Was würdet ihr denn machen? Ich muss ja irgendwo auch die anderen Kinder und Tiere schützen.

8

Ach ja, bei Geschwistern würde ich das auch selbst klären lassen soweit es geht. Da sind ja auch keine anderen Eltern mit im Spiel 🤷‍♀️ finde, dass man das nicht so vergleichen kann.

weitere Kommentare laden
13

Tief durchatmen, konsequent bleiben und auch zum hundertsten Male erklären das man das nicht macht. Nicht anfangen zu drohen von wegen dann habe ich dich nicht mehr lieb oder sowas. Dieses Verhalten hatte ich bei 2 von 3 Kindern die durchaus gleich erzogen werden. Geht vorbei. Mein Mann nennt das gerne Zwergenaufstand.

14

Ich würde mal auf typisches Krippenkindverhalten tippen 🙈
Geht sie schon in die Kinderkrippe?

15

Sie geht seit August in den Kindergarten. Bei uns gibt es zwei Gruppen und in jeder Gruppe sind alle Kinder zusammen, von 2 bis Schulanfänger.

Und ja, sie zeigt so ein Verhalten tatsächlich erst sehr deutlich, seit sie dort ist. Sie hat generell eine 180 Grad Drehung gemacht. Vorher war sie immer die liebe, die ständig wildfremde Kinder einfach umarmen wollte und abknutschen und hat sich um alle gekümmert, zb vom Essen und Trinken immer was abgegeben etc. Total schüchtern gewesen und wusste nie was sie machen soll, wenn zu viele Kinder auf einem Haufen waren und hatte dann Angst.

Jetzt ist sie total das Gegenteil, sie ist offener geworden, spricht mit anderen Erwachsenen und bricht nicht mehr sofort in Tränen aus (das finde ich natürlich alles super), aber auch eben diese Liebevolle Art ist erstmal etwas in den Hintergrund getreten.😢