Guten Morgen ihr ❤️
Vorab wer hier sehr konsequent erzieht und nicht versteht das man über vieles hinweg sieht und mit dem Herzen erzieht auf Augenhöhe des Kindes, der kann direkt zurück schalten derjenige wird hier eh nicht gutes zu schreiben haben.
Soo nun zu meiner Frage mehr oder weniger und zu uns. Wir haben einen Sohn 23 Monate und bin aktuell wieder Schwanger mit unserem 2. Wunder das im Juni kommen soll :)
Unser erster Sohn ist wahnsinns anhänglich, er hat von Sekunde 1 als er auf die Welt kam auf meiner Brust geschlafen und noch nie eine Nacht in seinem Beistellbett oder so. Er lies sich fast gar nicht ablegen also haben wir ihn fast dauer getragen da er sonst nur geschrien hätte. Auch heute noch schläft er nicht ohne meine Nähe er wacht auch direkt auf sobald ich das Bett verlasse, das ist wenn man aufs Klo muss jedes mal ein kniffliges Spiel, jetzt geht das wo der Bauch noch nich allzugroß ist aber bald wird das auch anders keine Ahnung wie ich das machen soll.
Er qeint z.B wenn ich in den Keller gehe obwohl er oben beim Papa ist aber da wird geschrien und geheult bis ich hochkomme und ihn hochnehme, so schreit er jedes mal wenn ich spüle und mal 5 min nicht kann also er fordert echt viel Nähe.
Ich kann ihn nicht mehr so tragen wie vorher es wird echt anstrengend und auch wenn ich in den Keller gehe oder aufs Klo erkläre ich immer sorgfältig das ich gleich wieder hier bin und Mama gleich wieder kommt aber ich habe das Gefühl es bringt nichts. Er versteht sonst auch alles also bin ich mir sicher er versteht mich auch aber ea gefällt ihm wohl einfach nicht.
Ich weis nicht mehr was ich machen soll, wir kuscheln viel ich gebe ihm viel Nähe aber mal aufs Klo zu gehen ohne das die Welt unter geht oder die Pommes aus dem Gefrierfach holen wäre echt schön.
Ich weis nun nicht ob wir ihn es immer wieder erklären sollen und dann unsere Aktion ganz normal ausführen so das er merkt das es normal ist und ich wieder zurück komme oder qas ich sonst tun könnte. Vllt hat jemand einen Tip mein Kopf dreht sich Tag und Nacht nur noch um ihn weil die Welt unter geht sobald ich aus dem Sichtfeld bin.
Sorry für den langen Text *augenzuheb*
starke Bindung / Wie reagieren?
Du hast genau das gwschrieben was ich mir gedacht habe. Mach einfach ohne groß zu erklären. 🤷♀️ wenn er nicht mehr weint oder meckert würde ich mir das erklären sparen.
Ein Versuch ist es wert finde ich. Versuche es ganz normal werden zu lassen und (auch wenn du das jetzt nicht hören willst, mir würde es auch schwer fallen) nicht allzusehr darauf eingehen wenn er meckert. Ich meine damit nicht meckern lassen oder so. Aufs Klo/ etwas holen und zurück. So tun als wärst du nicht weg gewesen. Und wenn's klappt dann mal länger weg bleiben.
Ich drück die Daumen das es schnell besser wird und du einen Tipp bekommst der funktioniert.
Ich wüsste auch echt nich was man sonst machen sollte, ich mein die werden es doch irgemdwann verstehen müssen. Wir haben ihn noch nie irgendwo zurück gelassen oder musste wo bleiben oder was machen was er nicht wollte so das ich es verstehen könnte das er so ist. Ich versuche mal nicht darauf einzugehen, bin ja wirklich nur ein zwei Minuten weg oder aus dem Sichtfeld und wenn ich in den Keller geh ist der Papa ja da. Mein Mann hat auch gesagt mach einfach ganz normal dein Ding damit er versteht das es normal ist. Es ist echt krass das Kinder teilweise so klammern, natürlich ist oder macht das kein Kind im Freundeskreis und man hat das Gefühl irgendwas lief schief. Nunja ich versuche msin bestes Danke dir für deine Antwort ❤️
Jeder Mensch und jedes Kind ist anders. Schief läuft deswegen nichts nur weil er anhänglich ist.
Ich denke auch, was meine Vorrednerin geschrieben hat, ist das beste. Dem ganzen nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Vielleicht denkt er ja auch, durch das lange Erklären vorher und nachher, das jetzt gleich wieder das Schlimme passiert, dass Mama geht. Und ist direkt angespannt. Wir hatten das gleiche bei der Eingewöhnung. Hab ich ihr groß erklärt, dass ich jetzt gehe, sie ja aber wieder abhole, Ganz doll lieb hab etc und gewunken, war das Geschrei groß. Hab ich gewartet, bis sie gespielt hat und bin dann mit nem Tschüss raus, hat sie einfach weiter gespielt. Man ist ja auch selber dann immer angespannt in so Situationen weil man denkt Ohje gleich geht's wieder los und das merken die Kleinen. Mein Mann hat Nachts in so ner Phase sie in den Arm genommen und weiter geschlafen, sie hat dann kurz gebrüllt und auch weitergeschlafen weil sie ja eh nix daran ändern konnte 😂 und auf Klo müssen auch wir Mamas leider manchmal.
Aber mal eine Frage, wie wollt ihr das denn zur Geburt regeln? Hatten im Bekanntenkreis nämlich den Fall, dass die Eltern dringend ohne Kind weg mussten und das Kind aber in 3 Jahren nicht einmal woanders alleine war und es ein riesen Problem war. Wir haben von 8 Monaten an "trainiert" sie woanders zu lassen. Natürlich immer mit der Option, jederzeit sie abzuholen. Mittlerweile schläft sie sogar woanders und freut sich, wenn sie zu dem Ersatz geht 😂 ich denke, da wäre es vielleicht auch sinnvoll wenn ihr euch da vorbereitet 🙃 auch absolut nicht böse gemeint, sondern nur ein Problem was ich schon öfter erlebt hab.
Ach Danke ❤️
Also mein Mann und ich schlafen getrennt seit er 6 Monate ist, er arbeitet Schicht und da der kleine Nachts sehr unruhig ist und teilweise bis zu 6x aufwacht und weint geht das einfach nicht alao muss ich entweder aufs Klo ohen ihn oder ihn mitnehmen nur wird das echt schwierig jetzt mit der Zeit.
Ach das mit dem weg schlafen ist kein Problem er schläft alle 3 Wochen weg für eine Nacht so das wir auch mal richtig schlafen können und er sich daran gewöhnt hat bis es dann soweit ist. Das ist gar kein Problem bei uns muss ich zugeben.
Es ist lediglich das an mir kleben und den ganzen Tag getragen werden wollen und wenn ich ihm keine Aufmerksamkeit gebe ist es echt dauer geschreie aber ich muss ja auch mein Haushalt machen, mein Mann hilft viel aber arbeitet 3 Schicht und will auch mal ne Auszeit was ich verstehe.
Nur liege ich jeden Mittagschlaf 2 Std bei ihm weil er sonst nur 40 min schläft ohne mich und das ist sehr wenig und er braucht mehr schlaf weil ab 4 Uhr ist dann Horror angesagt jeden Tag, haben es mal 2 Wochen getestet ob er sich daran gewöhnt Mittags ohne mich zu schlafen, ich hatte einfach keine Kraft mehr und mich wieder dazu gelegt. Abends liege ich auch ab 20 Uhr im Bett mit ihm und mein Tag endet ja aber wo soll ich meine Sachen erledigen also muss ich ihn meckern lassen aber das geht auch an die Nerven ich hab als das Gefühl egal was ich mache es wird nicht besser nur schlimmer.
Ach ich fasse sowas nicht böse auf im Gegenteil du haat ja Recht man muss ja irgendwie vorsorgen und schauen wie es am besten läuft ohne das jemand groß leiden muss :)
Ach OK das ist ja super, dass das bei euch problemlos klappt 😊
Aber ich denke daran sieht man ganz gut, dass es bei Mama mit der Aufmerksamkeit immer funktioniert. 😁 Meine Kleine hat auch so Phasen, wo sie sich bei mir besonders viel erlaubt, wo sie sich bei anderen nie dazu trauen würde. Wenn sie alleine mit Papa mal ist oder beim Tagesvater, ist es auch kein Problem mit dem ständig getragen werden. Die kleinen sind ganz schön raffiniert und wissen, dass Mama mal eher nachgibt 😂 mit dem Mittagsschlaf hatten wir auch so ne Phase aber ganz ehrlich? Ich bin konsequent geblieben. Und hab sie dann eine halbe Stunde fruher hingelegt. Irgendwann hatte sie es dann raus. Die Schlafenszeit nachts ist länger geworden und die Nickerchen Verhältnismäßig kurz. Aber sie hat sich dran gewöhnt, auch wenn das echt lang gedauert hat. Dein Sohn ist fast 2, er versteht schon einiges. Ich weiß es klingt hart aber du bist keine schlechte Mama, wenn du mal an dich denkst. Deinem Sohn mangelt es an nix, vorallem nicht an Liebe. Und wenn du dann mal kurz auf Klo oder in den Keller gehst, brauchst du dich nicht abhetzen oder davor und danach groß zu erklären. Er wird sich mit der Dauer dran gewöhnen. Ich denke auch uns Mamas fällt das schwerer, als den Kleinen. Es wird ja auch gemeckert, weil es klappt. Bei einem Baby ist es nochmal was anderes als bei Kleinkindern. Bei dem "Ersatz" bei euch, wo er immer wieder schläft, wird auch niemand denke ich konstant daneben liegen und es klappt. Vielleicht probierst du die Tipps einfach mal aus. Das kann auch leider schonmal ein paar Wochen dauern, bis es Erfolg bringt. Meine hatte jetzt eine Phase über 6 Wochen, wo sie wirklich an mir geklebt hat. Ich hab sie natürlich immer getragen und war irgendwann fix und fertig. Als mein Mann das mitkriegte sagte er: ach du trägst sie wirklich die ganze zeit?! Bei mir meckert sie kurz und kommt hinterhergerannt, aber auf dem Weg sieht sie dann ein Spielzeug und vergisst mich.
Ausprobiert und was soll ich sagen? Nach spätestens 3 Minuten suchte sie sich ein Spielzeug und es war Ruhe und wurd aus der Ecke Gekichert 😂 nur weil ich aufgehört hatte sie konstant zu betüddeln. Aber ich glaub dir auch, dass es bei euch nicht so einfach ist. Ich denke, dass hat aber auch viel dann mit der angespannten Atmosphäre zu tun.
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.
Verlasse den Raum kurz ohne lange Vorrede. Versuch davor und dabei an etwas andere zu denken, damit du nicht unbewusst in eine angespannte Haltung verfällst. Und danach einfach so weiter machen, als wär nichts aufregendes passiert. Ich würde aber nicht mit Klo und Keller anfangen, da diese Wege bereits so negativ behaftet sind.
Viel Glück und Durchhaltevermögen 🍀
Danke dir ❤️ Also wenn ich in einen anderen Raum gehe läuft er einfach hinter her nur in den Keller kommt er nicht wegen dem Treppenschutzgitter und aufs Klo will ich manchmal alleine weil er sonst auch nur vor mir sitzt und heult ohne Grund. Sonst kommt er einfach in alle Räume mit :)
Ich schließe mich an, mach nicht so viel Wind wegen ein paar Minuten 😉 und grad wenn Papa noch dabei ist, ist er ja nicht alleine.
Mein mittlerer war übrigens auch so. Kurz nach dem zweiten Geburtstag wurde es besser und er hat sich in kleinen Schritten langsam abgekapselt. Ungefähr zu dem Zeitpunkt wollte er dann auch alleine einschlafen und ich hatte zumindest meinen Abend wieder, bis er dann gegen 12 zu mir ins Bett kam.
Gib ihm Nähe so viel er braucht, allerdings vergesse auch nicht deine Bedürfnisse. Wenn du alleine auf die Toilette oder duschen oder Kaffee trinken willst, dann tu es 😉
Danke dir ❤️ Ja man steckt echt zuviel zurück als Mama, werde da nun auch einfach mein Ding machen er wird es irgendwann verstehen das es normal ist und ich immer wieder komme :)