Mein Sohn ist jetzt anderthalb Jahre alt und sehr aktiv. Seine Großeltern (meine Schwiegereltern) besuchen wir mit ihm relativ häufig, auch über Weihnachten waren wir ein paar Tage dort.
Was mich dort aber jedesmal wieder stört ist das sie kein Treppenschutzgitter anbringen wollen (von Steckdosensicherungen und Sonstigem Mal ganz zu schweigen). Sie haben zwei Stockwerke und von jedem geht eine ungesicherte, rutschige, offene und sich leicht windene Holztreppe ohne Geländer ab. Für den Knirps definitiv sehr schwer alleine sicher zu bewältigen.
Das Argument ist, dass sie das bei ihren Kindern ja auch nicht hatten. Die waren allerdings beim Einzug teilweise schon älter, hatten dort täglich Zeit zum üben und sind auch das eine oder andere Mal hinuntergefallen.
Von der Idee meiner Schwiegereltern die Treppen mit Stühlen zu verstellen, halte ich auch nicht gerade viel.
Mich stresst es jedes Mal dort ständig auf geschlossene Türen zu achten, bzw. den Kleinen nicht zwischen den oberen Zimmern hin und herlaufen lassen zu können, da alle an den kleinen Flur mit direkten Treppenanschluß grenzen. Das macht dann auch den Besuch immer etwas unentspannt.
Ich kann jetzt Niemanden vorschreiben was er wie in seinem Haus macht, fühle mich aber sehr unwohl mit der Situation, insbesondere wenn der Kleine Mal alleine bei den Großeltern, die jetzt auch nicht mehr ganz jung sind, zu Besuch ist.
Ich mag ihn dort auch ungern alleine lassen, obwohl er sich insbesondere mit seiner Oma super versteht.
Kennt das Jemand und hat die Situation gelöst?
Meine Idee war es, beim nächsten Mal ein Klemmgitter mitzunehmen, was dann für die Dauer unserer Besuchs dranbleibt und danach wieder abgebaut wird. Ist zwar etwas umständlich, aber was anderes fällt mir nicht ein.
Großeltern wollen Wohnung nicht sichern
Huhu :)
das wäre auch meine Idee gewesen vllt ein Trenngitger mitnehmen vllt darfst du es dort stehen lassen im Keller so das man es dran machen kann wenn ihr da seid.
Hast du deiner Schwiegermama erklärt das er einfach noch Jung ist und die eigenen Kinder kennt man immer besser und hat sie den ganzen Tag um sich wie nur Enkelkinder. Das du es nicht bös meinst aber einfach angst hast und es dir damit besser gehen würde nur in der Zeit wo der kleine da ist :)
Mehr als reden wird man da nicht machen können oder das Kind nicht mehr dort hinbringen aber ich finde man bestraft ein wenig das Kind damit das ja nichts kann gerade wenn das Kind die Oma z.B mag.
Kann dich aber auch voll verstehen hoffe es findet sich eine Lösung ❤️
Hallo, wie du schon selbst schreibst, zwingen kann man niemanden. Mich persönlich hätte das auch gestresst, sodass ich entweder zu einer sicheren Übergangslösung für die Dauer eines Besuchs greifen würde oder ich würde die Kontakte anders gestalten, also weniger im Haus.
Liebe Grüße
Huhu,
also ich fände es echt schräg, wenn du da mit Klemmgitter anreist und montierst🙈
Bei meinen Schwiegis ist auch nichts kindersicher, ich käme nicht auf die Idee, da selber Hand anzulegen - es wird halt einfach drauf geachtet, dass die Kids nirgends alleine rumturnen (da gucke ich aber generell, grad dem 2,5 jährigen fällt so viel Schmarrn ein) und wenn die Kids alleine dort sind achten die Schwiegereltern drauf, dass nix passiert im Treppenhaus und Co.
Wobei ich mir denke, wenns blöd läuft kann immer was sein, obwohl man noch so gut aufpasst 🤷♀️
Viele Grüße
Ich kann verstehen, dass sich die Großeltern den Aufwand mit einem Schutzgitter nicht antun wollen. Schließlich seid ihr ja nicht dauerhaft da, euer Kind ist wohl auch kein Dauergast. Und in absehbarer Zeit wird das Gitter ja auch überflüssig sein.
Deshalb finde ich die Idee mit dem mitgebrachten Klemmgitter super. Die Großeltern haben keine Arbeit und müssens ich auch nicht ständig mit dem nervenden Gitter herumschlagen. Und du hast deine Sicherheit und kannst den kleinen ein bisschen mehr laufen lassen.
Ansonsten würde ich aber auch sagen, man kann nicht erwarten, dass das Haus wirlich Kleinkindgerecht umgestaltet wird. Also ist es eure Aufgabe, euern Sohn zu beaufsichtigen, auch wenn es deutlich aufwendiger als zu Hause ist. Es geht hier ja eh nur um einen begrenzten Zeitraum.
Ich denke da musst du wohl was eigenes mit bringen, nützt dann ja nichts, wenn sie nicht wollen. Ich persönlich würde aber auch nicht auf die Idee kommen sowas zu erwarten. Weder bei meiner Mutter noch bei Schwiegereltern ist etwas gesichert. Wobei es bei meiner Mutter allerdings weniger Gefahrenquellen gibt. Schwiegereltern haben zwei Geschosse. Meine Kind sind mittlerweile 3,5 und zwei. Ich muss halt immer aufmerksam sein aber da sich Oma und Opa viel Mut den beiden beschäftigen wenn sie dort sind geht das schon. Lg
Hey,
ich finde nicht, dass die Großeltern etwas sichern müssen. Kleinkinder sind nun mal anstrengend und gut zu beaufsichtigen. Steckdosen und Treppen sind da bei anderen Leuten sogar weitaus weniger spannend als Dekl zum Umwerfen, Türen zum Öffnen und Ausräumen usw,
Ich käme niemals auf die Idee so enttäuscht zu sein, dass die Großeltern ihr zu Hause nicht auf die Enkel umstellen. Das kann man einfach nicht erwarten!
Es ist euer Kind, also passt ihr halt auf. Ist ein paar Jährchen halt etwas unentspannter. 🤷🏼♀️
LG
Also bei uns ist die Situation ähnlich bei meinen Eltern, aber ich wäre da nie auf die Idee gekommen dass meine Eltern dort was sichern.
Als unsere Tochter so klein war, haben alle mit drauf geachtet und ihr erklärt, was sie darf und was nicht und dann das Treppesteigen unter Aufsicht mit ihr geübt.
Ich empfand das jetzt nicht als sonderlich stressig, aber kommt vielleicht auch aufs Kind an obs ehr ruhig ist oder ein totaler Wirbelwind.
Bei jeweils vier Enkelkindern haben weder meine Eltern noch die Schwiegereltern ihr Haus kindersicher gemacht. Weder Steckdosen noch Treppen sind gesichert.
Meine Schwiegereltern haben eine Treppe inzwischen für den Hund gesichert.
Ja, Besuche in solchen Wohnungen und Häusern sind anstrengend, weil man mehr aufpassen muss. Aber die Zeit geht doch echt schnell vorbei.
Lade doch die Schwiegereltern mehr zu euch ein. Im Sommer wird es dann draußen schon entspannter sein.
Wenn du Sorgen hast, dass sie alleine nicht genug aufpassen, dann kannst du dein Kind nicht alleine da lassen. Das kannst du auch so erklären. In dem Alter ist generell schnell was passiert. Du kannst dich ja mal zurück halten, wenn ihr zu Besuch seid. Dann siehst du ja, wie die Reaktionen sind.
Alles Gute