Hallo
Ich hatte gerade eine Diskussion mit meinem Mann darüber, wann wir bei Mini die Zähne putzen. Er schläft bei uns im Bett und wird morgens gestillt. Wenn ich in der Woche morgens mit ihm aufstehe, gehen wir ins Bad, waschen uns und putzen die Zähne. Dann ziehen wir uns an und starten den Tag. Er möchte auch nicht frühstücken weil er ja schon gestillt wurde.
So, mein Mann lässt das Zähne putzen ausfallen weil er sagt, wenn Mini doch ein bisschen isst, ist es besser nach dem Essen Zähne zu putzen. Ja, nur das wird dann entweder spät oder ganz vergessen.
Wann putzt ihr die Zähne? Nach dem Aufstehen oder nach dem Frühstück?
Wann morgens Zähne putzen?
Wann putzt ihr Zähne?
Kariesbakterien brauchen 48Std um sich zu bilden das heißt es is wumpe wann man putzt hauptsache sie sind geputzt. Abends wird meist auch erst geputzt und dann gestillt und in der Nacht stillt man auch also is es das gleiche wie morgens.
Wichtig ist das geputzt ist wirklich, ich putze immer erst und esse dann und habe kein Karies ;)
Die alten Bakterien müssen einfach weggeputzt werden :)
Seit sie kiga Kinder sind: aufstehen..anziehen.. Zähne putzen .. kiga.. dann Frühstück.
Wochenende/Ferien: erst Frühstück und dann Zähne putzen.
Hi,
die Reihenfolge ist egal, hauptsache es sind mindestens 30 Minuten zwischen essen und Zähneputzen.
Vor allem bei säurehaltigem Essen sollte der Abstand eingehalten werden, da es sonst die Zahnsubstanz schädigen kann.
Japp ,kann man hier nachlesen:
https://www.google.com/amp/s/amp.berliner-zeitung.de/ratgeber/gesundheit/haeufiger-fehler-vor-oder-nach-dem-fruehstueck---wann-sollte-man-sich-die-zaehne-putzen--28926768
Schau dir mal den Artikel an.
Wenn man vorher putzt, müssen keine 30 Minuten zwischen Zähne putzen und Essen liegen. Wenn man nach dem Essen putzt, wäre etwas Abstand (wie geschildert) gut😉
Also ich hab unseren Zahnarzt mal gefragt weil in der Kita vorm mittagessen geputzt wird und ich auch mit dem "nach dem essen" putzen groß geworden bin. Er meinte, es sei vollkommen egal, ob vor oder nach dem Essen, da der Kariesschutz trotz allem ca. 12 Stunden besteht, das hat nichts mit vermeintlichen Essensresten in den Zähnen zu tun. Diese würden durch normale Zungenbewegungen und Speichelfluss nach und nach ausgespült. Auch 3 weitere Zahnärzte haben mir diese Auskunft gegeben.🤷♀️
Wir putzen nach dem Aufstehen und vor dem schlafen gehen, am Wochenende putzen wir nach dem Frühstück, weil es da ab und an was Süßes gibt und da ist es für mein Bauchfegühl besser wenn ich weiß, das Zeug ist weggeschrubbt. 😅
Aber wichtig ist, dass geputzt wird. Es ausfallen lassen, wie dein Mann, geht gar nicht m.E. nach.
Es fällt ja nicht ganz aus. Es wird dann halt nicht morgens sondern irgendwann im Laufe des Vormittags oder auch mal erst mittags geputzt. Mir wäre es halt wichtig schon morgens zu putzen und dieses morgens putzen fällt halt aus.
Kann ich verstehen. Da musst da aber, fürchte ich, bei deinem Mann ansetzen. Sind ja nur ein paar Minuten...😅
Was macht es denn für einen Sinn, vor dem Essen Zähne zu putzen?