Kind spricht noch gar nicht, Folge von Gaumenspalte? 🤔

Hallo allerseits,

Wir sind gerade bei den kleinen Neffen zu Besuch und uns ist aufgefallen, dass der Große (4.5 Jahre) sehr gut spricht und der Kleine noch gar nicht. Er ist zwei Jahre und drei Monate alt. Manchmal kommt sowas wie „Mamamam“, aber das ist alles. Er scheint aber Vieles zu verstehen, was man ihm sagt.

Er wurde mit einem Löchlein im Gaumen geboren, was zweimal operiert wurde und seitdem als geschlossen und geheilt gilt. Letzte Op war vor knapp einem Jahr. Könnte es trotzdem daran liegen? Er ist allgemein ein wenig langsamer dran als sein Bruder, läuft erst seit seinem zweiten Geburtstag. Seitdem aber viel und gerne.

Die Familie sagt, das sei alles normal und sie würden sich keine Gedanken machen. Ich hab dummerweise gegoogelt und gelesen, dass man in jedem Fall nachhaken sollte, wenn ein über zweijähriges Kind noch so gar nicht spricht.

Interessiert mich einfach, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

1

Manche Kinder brauchen eben etwas länger. Vielleicht gehört er zu dne late talkern. Mein Sohn ist 2 Jahre 3 Monate und spricht nich keine zweiwortsätze. Er versteht aber alles. Wiederholt meist das letzte Wort, was ich sage. Mache mir da jetzt aber kein Kopf. Irgentwann kommt der Tag da spricht er dann Sätze. Wenn er sowieso generell etwas hinterher ist, dann ist er vielleicht einfach ein spätzünder. Kinder darf man nie vergleichen. Mein Sohn ist der King auf den laufrad, klettert wie ein Weltmeister die höchsten Gerüste hoch, macht puzzle usw. Der hat eben da seine Stärke. Gelaufen ist er mit 11 Monaten.
Seine Freundin 1 Woche jünger spricht ganze Sätze aber was das motorische angeht ist sie ganz weit hinten.
Darum sage ich mir das mit dem sprechen wird kommen. Solange die Ärzte bei der u Untersuchung keine Zweifel hat passt doch alles. Die sollten es schließlich wissen.

2

Hallo

Ich gehe davon aus das sie verantwortliche Eltern sind und zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen.

Wenn der Kia sagt das alles im grünen Bereich ist wird es so sein.

Für Logo ist er zu jung.

Mein Sohn war 21 Monate alt als er endlich lief aber das nervige waren die anderen mit ihren Ratschlägen das ich zum Arzt gehen soll, ich zuckte immer mit den Schultern und tat es ab mit den Worten irgendwann wird er schon laufen.

Das ich selbstverständlich beim Arzt war sagte ich nicht denn es ging sie nichts an.

3

Hallo,

also ich wäre da nicht so chillig und würde einfach abwarten :) Wir haben bei unserem Sohn früh gemerkt, dass er anders ist und für alles länger braucht. Sprechen war bis 2,5j. nichts und bislang auch noch nichts (3 Jahre und fast 3 Monate ist er jetzt alt).

Wir haben dann einfach mal gemacht und waren 2x in der Pädaudiologie, beim Augenarzt, Zahnarzt. Wir sind dann zur Frühförderung wo das erste Mal der Verdacht auf Frühkindlichen Autismus geäußert wurde. Das war im Juli, seit November sind wir bei einem Kinder und Jugendpsychater und er fand nun raus, dass unser Sohn noch frühkindliche Reflexe hat. Die kann man jetzt mit Hilfe von Übungen abbauen.

Seine Reflexe bauen sich nicht selber ab wie bei anderen Kindern. Wenn ich gewartet hätte wie man mir sagte, wären wir jetzt noch keinen Schritt weiter, hätten keinen heilpädagogischen Kindergarten und keine Therapien um seine Entwicklung zu verbessern.

Natürlich kann ein Kind auch einfach nur langsam sein. Aber ich finde es schadet nicht, wenigstens das Gehör überprüfen zu lassen und Logopädie in betracht zu ziehen. Mein Sohn bekommt ab Januar Logopädie und viele in seiner Gruppe schon seit sie 2,5j. sind. Man ist für Logopädie nicht zu jung wie man hier behauptet :)

Die Therapeuten sind darauf ausgebildet, auch kurze Aufmerksamkeitsspannen effektiv zu nutzen. Außerdem ist die Therapie altersgemäß spielerisch aufgebaut. Die Konzentration des Kindes wird besser.

Aber da es nicht dein Kind ist wirst du nicht viel machen können :) Ich hoffe nur man wartet nicht zu lange. Ich kenne das Kind nicht und weiß nicht ob er ein Sprachverständnis zu mindest hat oder Aufforderungen nach kommen kann. Meiner kann sowas nicht und wir haben das früh erkannt und was getan.

LG

4

Oh tut mir leid, ich bin nicht auf die Gaumenspalte eingegangen. Meine Cousine hat einen Sohn der auch eine Gaumenspalten OP hatte und bei Spaltkindern sind die anatomischen Voraussetzungen ganz anders, die Zunge ist in einer anderen Position, die Kinder können oft nicht richtig saugen, manche Muskeln sind zu wenig kräftig, dann kommen Narben dazu, vielleicht auch noch eine Schonhaltung nach den OP's und veränderte Empfindungen...
Genau um diese Defizite auszugleichen, kann eine Behandlung in Richtung Logopädie wichtig sein.

Ich würde zumindest mal mit dem Kinderarzt sprechen oder mit einem Logopäden. Schaden kann es nicht :) Mich würde es zumindest beruhigen. Aber ich bin auch der Typ Helimutter ^^

5

Danke für all die Antworten :) Wir waren gestern zum Essen bei ihnen und sie haben erzählt, dass sie tatsächlich vor Kurzem mehrmals bei Ärzten mit ihm waren. Er hat wohl definitiv Defizite, die aber auf die Gaumenspalte zurückzuführen sind. Er soll jetzt verschiedene Übungen zur Muskelstärkung machen, da er durch die Spalte wohl als Baby nicht dieselben Laute trainieren konnte wie ein „normales“ Kind.

Dann wird er wohl auch irgendeine Art von Sprachschule bekommen, aber da wartet man erstmal die Entwicklung ab.

6

Das ist doch toll und freut mich! Es hätte mich ehrlich auch gewundert, wenn so gar nichts gemacht wird ^^

Aber oft erzählen Eltern auch nicht gerne bevor man nichts genaueres weiß um nicht verunsichert zu werden :) Ich hab auch vieles erst Weihnachten der Familie erzählt, weil wir erstmal selber schauen mussten und nicht unnötig die Pferde scheu machen wollten.

Dann mal guten Rutsch und alles Gute.

7

Also meine Tochter hatte auch eine Gaumenspalte, harter und weicher Gaumen.
Sie ist jetzt 2J9Monate aber spricht schon seit sie ca.10Monate ist erste Wörter. Ihre Aussprache ist zwar etwas nasal aber sonst ist sie sehr gut dabei.

Wurde denn sein Gehör regelmäßig kontrolliert???
Meine Tochter hat schon 8Wochen nach Geburt NICHT mehr gut hören können (als Neugeborenes schon) , weil durch die fehlenden Muskeln im Gaumen sich Paukenergüsse hinterm Trommelfell gebildet hatten.
Sie muss alle paar Monate zum Hörtest, hatte Paukenröhrchen, trägt ein Hörgerät und nimmt Kortisonnasenspray (eben gegen die Paukenergüsse).
Im Alltag haben wir oft nicht bemerkt dass sie schlecht hört, der Hörtest war dann oft für uns eine blöde Überraschung.
Vielleicht kannst du da nochmal nachfragen, wie es mit seinem Gehör aussieht, weil das ist ganz typisch für Spaltkinder, dass 90% Paukenröhrchen brauchen.

9

Danke Dir, sein Gehör ist gut, das wurde gestestet. Man merkt auch, dass er versteht, was man ihm sagt. Die Ärzte meinten, er hätte muskuläre Defizite und sei noch nicht in der Lage, Silben etc zu bilden. Bis jetzt macht er nur ein paar seltsame klingende Laute wie nnnnn oder mmmm. Er kann auch nicht pusten, das soll er jetzt üben... Kerze ausblasen zum Beispiel, das soll wohl die Muskulatur stärken. Mal schauen 😊 Er ist auch sehr spät gelaufen, aber ansonsten ein gut gelauntes und aufgewecktes Kerlchen! Das wird schon werden, aber er braucht wohl Logopädie.

8

Mein Sohn war mit sprechen auch sehr langsam. Seit seinen 2ten Geburtstag kommen jetzt immer mehr Wörter dazu (zwar noch nicht richtig ausgesprochen aber immerhin). Das ging von einen auf den anderen Tag.

Mit allen anderen war er aber sehr schnell, gelaufen mit 10 Monaten und motorisch den anderen immer etwas voraus.