Beruhigungsmilch bei 19 Monaten

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe hier kann mit Jemand einen rettenden Tipp geben. Ich habe meiner Kleinen eine "Macke " antrainiert und würde diese gern in den Griff bekommen.

Meine Tochter ist mit 2500 Kilo zur Welt gekommen und war immer eine sehr schlechte Esserin. Deswegen hatte ich in den Anfängen immer eine Ersatzmilch dabei. Nun isst sie natürlich schon eine ganze Zeit normal, wenn auch nicht viel. Zum Einschlafen braucht die meisten eine Milch, was wie ich in meinem Umfeld gehört habe, nicht unnormal ist. Allerdings hat sie sich so daran gewöhnt, dass immer eine Milch in meinem Rucksack ist, dass sie völlig ausrastet, wenn sie keine bekommt. Ich habe das Gefühlt, dass sie sie in Situationen braucht, in denen sie sich nicht wohl fühlt. Zb.im Restaurant oder wenn viele Fremde da sind. Die Blicke sind oft schon komisch. Ich würde das gern abgewöhnen. Normales trinken reicht ihr dann nicht. Liebe Grüße

1

Dann überleg dir doch einfach wo du es mal aushalten kannst keine Milch dabei zu haben sondern ihre Wut und Enttäuschung aushalten kannst und fang damit an und nach und nach ist keine Milch mehr dabei sondern die wartet abends im Bett zum runterkommen.

2

Stört es dich, dass sie die Milch aus der falsche trinkt? Dann nimm doch einen Becher. Gehts um normale Kuhmilch? Ist jetzt auch nicht das ungesündeste.

3

Ggf akzeptiert sie ein anderes Getränk nicht, weil die Milch aus einer Flasche mit Sauger ist? Dann wäre der Sauger ähnlich wie ein Schnuller zum Beruhigen für sie nötig. Oder es ist der Geschmack? Milch schmeckt besser als Wasser. Tipps zum Abgewöhnen hab ich leider keine. Finde es jetzt auch nicht weiter schlimm, vielleicht bin ich deswegen nicht kreativ genug.

4

Hallo :) meine einzige Idee wäre jetzt abzuwarten - sie wird älter und versteht besser was es heißt, wenn die Milch gerade nicht mit dabei ist aber sie zu Hause eine bekommt. Unsere Tochter ist 21 Monate alt und trinkt liebend gern ihre Pre Milch. Zum Einschlafen und nachts schon lange nicht mehr aber tagsüber fragt sie öfters nach. Da sie auch nur sehr kleine Portionen isst, lass ich ihr die Milch natürlich gern. Aber wenn wir unterwegs sind hab ich NIE eine dabei. Die gibts eben nur daheim. Klar fragt sie dann trotzdem nach, versteht es aber, dass gerade keine Milch da ist und sie etwas anderes essen muss, wenn sie Hunger hat.
Aber warum komische Blicke? Geht es um die Nuckelflasche? Dann nimm doch für unterwegs eine Trinklernflasche oder so Sportflaschen.
Liebe Grüße 🙂

5

Hallo
Wo ist denn dabei dein Problem?

Sie ißt schlecht da schadet die Milch doch nicht.

Sie baut damit doch auch Streß ab.

6

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Man ist einfach so oft unsicher....ich habe immer das Gefühl, das alle mich komisch anschauen, wenn ich am Tag meine Flasche auspacke, weil ich sonst niemanden kennen, der das in den Alter noch macht. Als wäre das unnormal. Ich werde versuchen mir den Streß zu nehmen und ihr langsam versuchen die Milch am Tag abzugewöhnen. Es tut manchmal sehr gut Fremde Meinungen zu hören. Lieben Dank

7

Jetzt musste ich doch glatt ein wenig schmunzeln. Dein Kind ist 19 Monate alt. Dir ist schon bewusst, dass es genug Mütter gibt die in dem Alter noch stille. Du machst alles richtig, wenn deine Tochter die Milch braucht dann gib sie ihr.

Gesten habe ich mit ner Freundin gesprochen und ich war ganz stolz ihr zu erzählen, dass ich es endlich geschafft habe bei meiner Tochter alles Milchflasche abzuschaffen. Wohl gemerkt meine Tochter ist fast 4 Jahre alt. Dann lachte meine Freundin und meinte ihre 4,5 jährige Tochter fordert immer noch nach dem Kindergarten ihre Milchflasche ein. Du siehst manche Kinder brauchen einfach länger die Milchflasche, andere Kinder haben bis 4 Jahren einen Schnuller. Was die anderen denken kann dir doch Wurst sein. Hauptsache deine Tochter ist zufrieden.

Alles gute 😊