Hallo Zusammen,
Mein Kleiner (1 Jahr 9 Monate) hat jetzt seit ca 2 Wochen raue rötliche haut/Flecken. Am linken Bein hat er 2-3 kleine (ca fingerabdruckgroß) gerötete Flecken. Die fühlen sich auch Rau an so wie Gänsehaut. Am selben Bein am Schienenbein hat er eine größere Fläche. Weniger gerötet aber rissig und schuppig. Sieht irgendwie aufgescheuert aus. Aber ohne nässen oder Blut. Am rechten Bein ist nichts. Nur etwas trockener als sonst vielleicht. Seine Arme haben keine Flecken fühlen sich aber doch sehr trocken an und sind zumindest an den Unterarmen ganz leich gerötet. Links mehr rechts kaum .Er juckt sich auch manchmal an den Armen. Bisher dachte ich das sei einfach trockene Haut und habe öfter gecremt. Vor ein paar Tagen habe ich mir die Linola Creme aus der Apotheke geholt. Aber es hat sich nichts gebessert. Nur minimal. Seine Wangen sind auch oft trocken aber nach 1-2 mal cremen sind die wieder weich wie ein Baby popo. Das kann doch keine trockene Haut sein oder?? Sonst geht es ihm super er schläft etwas unruhig und wacht nächtlich ca 1x auf und will geschaukelt werden aber das liegt wohl daran das momentan so viel los ist und er einen ordentlichen Schub gemacht hat.
Was meint ihr?
Ich habe am 14.01. einen Termin zur U Untersuchung will jetzt aber morgen einen früheren Termin machen.
Trockene Haut?
Hallo aus der ferne schwer zusagen tatsächlich fing bei meiner Tochter vor 2 monaten mit so kleinen flecken ein drama an sie hatte erst 2 stück am bauch waren beim kia erst verdacht auf hautpilz creme half nicht es wurden immer mehr trockene stellen.
Creme aus der apotheke Neurodermitis geeignet probiert half auch nicht.
Sie hatte irgentwann einige teils feuerrote flecken und nichts half.
Bis wir beim hautarzt (hautezeme) waren der verschrieb uns 2 salben seit dem haben wir es im griff müssen aber 2x täglich cremen.
Sonst kommt es wieder.
Also am besten den arzt drauf schauen lassen wenn es nicht weg geht.
Und notfalls zum Hautarzt der kia konnte uns leider nicht viel helfen.
Da sie vorher bie probleme hatte hoffen wir es liegt etwas am wetter der hautarzt meinte im winter sei die haut anfälliger.
Lg
Hallo,
das hat mein Sohn auch jeden Winter. Die Haut fühlt sich an wie Scleifpapier. Ich benutze eine rückfettende Creme "La Roche Lipikar Baume AP+". Hat mir die Hautärztin damals genannt. Sie ist zwar etwas teurer, aber hilft meistens. Aber dennoch benötigt er für 1-2 Stellen am Bauch leider eine Kortisonsalbe. Damit geht die Stlle innerhalb weniger Tage weg.
Alles Gute euch.
Huhu,
das klingt genau wie bei uns. Mein Sohn (jetzt 23 Monate) hatte es allerdings schon in seinem ersten Winter, den Sommer über war Ruhe und jetzt sind die trockenen Stellen seit ein paar Wochen wieder da. Die KiÄ hat uns damals erklärt, dass es sich um so etwas wie eine Vorstufe zu Neurodermitis handelt, aus der sich das Vollbild der Krankheit entwickeln kann, aber nicht muss. Und dass es im Winter durch weniger Sauerstoff auf der Haut, trockene Heizungsluft etc. ausgelöst wird.
Eine dieser Stellen sah beim letzten Mal schon arg entzündet aus. Dafür haben wir eine Cortisonhaltige Creme zur kurzfristigen Anwendung bekommen. Ansonsten wurde uns die „Neuroderm Lipo“ empfohlen, ebenfalls aus der Apotheke, auch bei Neurodermitis verwendet. Die hilft bei uns super, aktuell sieht man nix mehr. Ich muss den Kleinen aber auch an den Beinen mind. 1x tgl. eincremen (in akuten Phasen 2x tgl.!).
Viele Grüße und alles Gute für deinen kleinen Mann!
So fing es bei meiner Tochter an - Diagnose bei ihr war Neurodermitis😕
Wir bekamen Advantan, was recht gut hilft und haben, nach viel Recherche, Leti geholt.
Das überzeugt uns leider überhaupt nicht - ihre Haut wurde noch viel trockener dadurch.
Wir benutzen jetzt Eucerin Atopi und seitdem ist die Haut generell nicht mehr trocken/schuppig.
Ich würde es bei der nächsten U-Untersuchung/Arzttermin ansprechen.
Gute Nacht😀
Hallo.
Meine Tochter hat auch Neurodermitis, unsere Dermatologin hat uns eine Darmkur ( neben der üblichen Hautbehandlung) empfohlen. Omnibiotic Panda soll sie für ein Jahr nehmen, wir sind jetzt bei 6 Monaten und es scheint tatsächlich zu helfen. Mussten seit 3 Monaten kein Cortison mehr benutzen sie hat nur noch Mini Mini Mini stellen im Gesicht, sonst nichts mehr. Franzi hatte es wirklich schlimm, habe oft mit ihr mit geweint wenn sie Nachts sich blutig kratzend aufgewacht ist!
Gute Besserung für dein Kind
Liebe Grüße
Danke für eure lieben Antworten! :)
Wir waren gestern beim Arzt weil neue Stelle dazu gekommen waren. Die alten waren aber nochmal besser geworden. Der Arzt meinte wirklich das es in Richtung neurodermites geht. Allerdings noch keine ist. Wir haben jetzt eine Creme verschrieben bekommen und sollen gucken ob es reicht. Der Arzt meinte aber es wird wohl weggehen.
Liebe Grüße