Er will nichts außer Nudeln. Noch wer?

Huhu liebe Mamas
Mein Sohn (fast 14 Monate) isst Mittags nichts außer Nudeln. Ich koche immer was anderes, aber es wird nichts außer Nudeln gegessen. Vor ein paar Tagen gab es Kartoffeln und Spinat. Das hat er gegessen, dachte Juhu das war der Durchbruch. Ne, Pustekuchen. Reiner Zufall. Will er nicht mehr. Er spuckt echt alles aus. Ich esse es ja sogar vor.
Abends und Morgens bekommt er immer noch Brei, er mag auch kein Brot/Brötchen.
Suppe mag er auch nicht.
Immerhin isst er seit ein paar Tagen Heidelbeeren und Mandarinen. Vorher mochte er auch kein Obst.
Hat jdn Tipps?

1

Hier 🙋‍♀️

Meine mini will eigentlich auch nur Nudeln essen 😅 Obst und co geht aber zum Glück auch. Aber wenn wir warm essen, dann müssen da Nudeln auf dem Teller sein 😂 ich mach mir da nix draus, irgendwann mag sie keine Nudeln sondern nur vielleicht Kartoffeln. Wir hatten vor paar Monaten eine Wurst Phase, da ging nix ohne 🤣

2

Völlig normal, viele Kinder haben solche Phasen, da essen sie am liebsten jeden Tag das gleiche... Kinder brauchen keine Abwechslung bei der Ernährung, das ist nur in unseren Köpfen so, sie können sich wchenlang von ein und demselben ernähren und dann wechselt das irgendwann auf was anderes...

Bleib gelassen, gib ihm, was er mag... Was anderes bleibt dir nicht übrig...

LG

5

Also nicht schlimm, wenn er monatelang nur Nudeln isst?
Erissg sie komplett pur nur mit Butter (wenig).
Ubd wann bietet man dann was anderes an?

8

Unser Sohn ist 6 Jahre und isst immer noch Nudeln ohne Soße, ist also nicht schlimm. Ich würde immer wieder neue Sachen anbieten.

3

Hi,

nach inzwischen fast 5 Jahren Erfahrung mit einem mäkeligen Esser: das ändert sich irgendwann wieder.

Bei uns war es: nur Fleisch, Wurst usw. Brot mit Mett war seine Leibspeiße. Beilagen uninteressant.
Dann kurze Zeit, ca. 2 Monate, hat er Beilage und Fleisch gegessen, dann nur noch Beilagen, gut 1,5 Jahre lang. Lediglich so Hähnchenteile mit Panade gingen.
Seit er 4 ist, traut er sich gelegentlich mal neue Sachen. Er isst inzwischen Pizza (mit Brokkoli 😅), Saucen sind auch ok, solange sie getrennt sind. Suppe hat er gestern auch probiert und schmeckte ihm.
Gemüse isst er aber nur Gurken, Obst nur Banane und Apfel.
Alle Kinderklassiker wie Tomatensauce oder Schnitzel werden nicht gemocht.
Aber so langsam wird es ja besser.

Ich hab es immer wieder angeboten und akzeptiert, wenn er nicht wollte.

Ich bin aber heilfroh, dass die Kleine alles probiert und viel mehr isst, auch wenn sie mit jetzt 19 Monaten gerade eine etwas mäkligere Phase hat. Sie isst aber immer noch doppelt so viel wie der Große.

4

Was gibst du Abends und Morgens?
Meiner kriegt Brei (Milchbrei),eigentlich wollte ich davon mal weg :/
Und wenn er jeden Tag Nudeln bekommt, das ist nicht schlimm?

6

Morgens gab es in dem Alter Kaba und Leberwurstbrot, Abends vom Tisch, eben das was er gegessen hat. Mittags gibt es bei uns nur kalt.

Milchbrei ist ja noch ok. Ist eine vollwertige Mahlzeit. Meiner hat auch lange Abends noch Grießbrei bekommen mit Obst drin. Entweder Gläschen oder eine zerdrückte Banane. Hat er gerne gefuttert.
Ich hab mir irgendwann mal eine Liste gemacht,,mit allem was er gerne isst und mich dann daran orientiert. Aber wie gesagt, eine zeitlang gab es auch Abends fast nur Nudeln. Kartoffeln isst er nur als Kartoffelbrei oder Pommes.

Wenn er noch Brei isst, ist das auch ok. Da gibt es auch tolle mit Gemüse. Dann hat er auch was gesundes dabei.
Und sonst einfach versuchen Gemüse und Obst unterzujubeln, aber wenn er nicht will, einfach lassen. Die Zwerge nehmen sich was sie brauchen. Meiner war immer fit und gesund, trotz einseitigem Essen und mein Mann ist auch fit und gesund und groß geworden, der war auch so schnekig😅😂

weitere Kommentare laden
10

Hieeeer.... Hatten auch die Nudel Phase. Momentan ist es die Pizza Phase. Allerdings mache ich nun nicht jeden Tag Pizza 😂😂😂😂 aber Nudeln haben wir weiterhin sehr oft bei uns. Mal mit tomstensosse, mal mit Hackfleisch, dann einfach mal mit zuchinni und kartotten vermischt. So, dass bisl Abwechslung und doch bisl gesund mit drin ist.

Sabi

11

Mein Sohn hat auch immer wieder Phasen mit Lebensmittel. Einmal sind es über Monate nur Nudeln, dann wieder nur Brot.
Beeren und Früchte isst er zum glück, sowie Gurke.
Ich mache mir da nichts daraus. Meine Mutter wurde immer gezwungen, alles auf zu essen, wir Kinder nicht, und ich werde auch bei meinen Kindern kein Thema daraus machen. Es entstehen gerne mal Ess Störungen dadurch.
Unser Kinderarzt sagt such das es kein Problem sei, und im Fall eines Mangels gibt es immer noch diese Vitamin gummibärchen.
Mein Sohn ist 3.5j und hatte noch nie einen Mangel, ist gesund und alles. ☺️

12

Ach und für euch selbst kocht ihr ja nicht nur Nudeln. Ich würde ihm einfach trotzdem immer alles anbieten was ihr isst. Mach ich auch so, ich gebe es ihm auf einem seperaten Teller, weil er es nicht mag wenn sich Dinge vermischen. Es gibt selten Tage wo er probiert, meist aber nicht.

14

In dem Alter hat unser Kind nur Joghurt, Gurke, Brokkoli und Wiener Würstchen gegessen. Sie mochte dabei aber auch nie Brei. Mach dir keine Sorgen- das wird dann langsam aber sicher mehr werden. Einfach immer alles mit anbieten, aber nicht verzweifeln, wenn es nicht gegessen wird.

16

Okay, danke :)

15

Heeey na?

Jetzt sind sie schon 14 Monate
Wahnsinn oder? 🙈

Meiner isst NUR Obst!!!
KiArzt sagt es sei eine Phase und ich soll mich nicht stressen.
Was schwierig ist, weil er nicht mal 9 Kilo wiegt 🤷🏼‍♀️
Aber was soll man machen.
Ich geb meinem Obst
Und du gibst Deinem Nudeln 🤪

Lg
Nadi mit Erbse (14 Monate- es geht viel zu schnell)