Hallo ihr Lieben
Ich habe lange nichts mehr geschrieben aber jetzt muss ich mal was loswerden. Mein kleiner ist jetzt 15 Monate. Er ist grade in der phase wo er uns als eltern „testet“. Er schreit Und weint und rastet aus. Testet die Grenzen. Alles schön und gut aber manchmal habe ich das gefühl er ist anders als andere Kinder. Er hört zb überhaupt nicht auf mich. Wenn ich nein sage macht er trotzdem weiter und lacht dabei. Ich kann da noch so viel schimpfen es ändert nichts. Er zieht an meinen Haaren ich sage ihm schon 63290 mal das es weh tut und er das lassen soll aber er macht es trotzdem. Und er hat immernoch dieses „oh cool da steht was da schmeiß ich jetzt auf den Boden“ was Babys ja mit 8-9 monaten haben. Ist er nicht inzwischen zu alt für dieses verhalten? Er zieht an den Haaren von anderen Kindern. Ich versuche ihm immer alles mit reden zu erklären das finde ich wichtig und ich weiss er versteht mich aber er hört nicht drauf. Er ist soo aktiv das ist nicht mehr normal den ganzen tag hüpft und läuft er rum. Somit schläft er erst nach Mitternacht ein. Bitte seid nicht zu streng mit mir ich weiss einfach nicht ob das normal ist er ist mein erstes Kind. Eine freundin hat auch ein sohn der ist 3 monate älter und der ist überhaupt nicht so das er irgendwelche sachen einfach runterschmeißt. Ich kann nichts auf dem Tisch liegen lassen. Es ist schon so viel kaputt gegangen aber er will einfach nicht damit aufhören. Könnt ihr vielleicht von eigenen erfahrungen berichten? Und mir mal eine klatschen und sagen das ich wieder zu mir kommen soll und das alles normal ist? Würde mir bestimmt gut tun 🙈
Lg und schlne Feiertage an alle 🎉
Ist mein Kind normal?
Ich kann dich schonmal in dem Punkt beruhigen, dass ihr nicht alleine seid😉
Unsere Maus ist 13 Monate und so ziemlich, wie du es beschreibst. Ich hatte sogar schon vermutet, dass sie schlecht hört, bis eine Freundin meinte red das nicht schön, dein Kind ist genauso wie alle anderen in dem Alter 😂 sie testet, man sagt nein, wird auch mal lauter und genervter und es wird lediglich zur Kenntnis genommen und weiter gemacht. Holt man sie dann da weg, gibt es ein riesen Theater mit auf den Boden fallen lassen und Gebrüll. Sachen werden leidenschaftlich vom Tisch und durch die Gegend geschmissen. Haare werden gezogen (zum Glück nur bei mir), an den Klamotten gezogen und wenns ganz extrem ist kriegt man eine gepatscht. Ich bin teilweise auch mit meinem Latein am Ende. Aaaaaaaber... In meinen Augen normales Verhalten. Und auch genauso in dem Alter bei fast allen Kindern im Umfeld erlebt. Geschlafen wird hier ab 19Uhr, dafür gibt's keinen Mittagsschlaf. Man kann deiner Freundin also Glückwunsch wünschen, zum Sonnenschein 😂 Unsere rennt auch den ganzen Tag ohne Pause durch die Wohnung, die Oma fragt nach 3h schon schweißgebadet ob sie immer so ist 😂 klingt für mich nach ganz normalen Kleinkind Wahnsinn und glaub mir, ich bin auch oft überfordert und das gehört dazu! 😊🍀
Ich danke dir 🥰❤️
Dein Kleiner verhält sich wie ein ganz normales Kind in dem Alter :)
Vielen Dank 🙏🏼
Huhu, klingt für mich nach einem lebhaften normalen Kind. Mein kleine maus war ähnlich.. da ich wusste, dass ein inflationär genutztes nein nichts bringt, habe ich vorgesorgt.. in gewissen situationen sie gut abgelenkt oder Dinge, die gleich fliegen könnten vorsorglich weggelegt..hauen, Haare ziehen.. sie konsequent ohne viele Worte vom Schoß runter gesetzt.. viel schimpfen bringt einfach nicht viel. Das ist nach dem 2. Geburtstag deutlich besser geworden.. auf ein neun folgten Konsequenzen, das hat sie gut begriffen, aber alles ohne viel schimpferei .. und jetzt mit drei weiß sie natürlich genau was sie darf und nicht darf, oft reicht ein Blick. Also verduch dich zu entspannen, alles gut.. bleib dran, aber ohne viel geschimpfe.. wenige Worte bzw. Situationen erst gar nicht aufkommen lassen helfen manchmal mehr. Wenn Blödsinn gemacht wurde, halfen auch manchmal einfach anziehen und bisschen frische Luft und 15 Monate ist ja wirklich noch sehr klein.
Vielen lieben Dank ❤️
Normal!
Dein Kind oder normal vergleiche nicht. Jedes Kind ist anders und das ist auch gut so. Dein Kind ist lebhafter als das deiner Freundin, das ist anstrengend ja, aber auch toll. "Langweilig" kann doch jeder
Hallo,
Das klingt nach einem normalen 1jährigen.
Ich finde dass du zu hohe Erwartungen hast. Aufgrund einer Erklärung etwas nicht tun - das klappt bei meiner 6jährigen, meine 4jährige lernt es gerade. Mit 15 Monaten muss man alles außer Reichweite legen, „Nein!“ wiederholen, Kind wegsetzen und ablenken, auch mal die Händchen festhalten... Mit Erklärungen können sie noch nicht viel anfangen, sie testen halt das Wörtchen „Nein“ immer wieder aus. Oft kann man „nein“ aber tatsächlich auch etwas umschiffen wenn man anderes statt dessen anbietet. Das klappt in dem Alter noch ganz gut, später wird das Ablenken noch mal schwieriger. ;) ich finde den Ausdruck der „Ja-Umgebung“ auch sehr hilfreich. Statt „nein, nicht das Messer“, zB „ja, nimm dieses (Kindermesser)“ oder „schneide die weiche Birne (statt des harten Apfels)“, hau mit dem Stock dort drüben (statt hier) usw. Geht nicht immer , aber oft.
Du musst es so sehen, du hast ein liebes wildes Kindlein bekommen weil Gott, das Universum oder was auch immer gewusst hat, dass du eine starke Mutter bist.
Andere, die nicht so stark sind, haben vielleicht ein weniger wildes Kind bekommen.
Was du tun kannst
-möglichst wenig Reize von außen, kein TV, kein radio/Musik ständig im hintergrund
-Spielzeug reduzieren falls schon zuviel da ist (ich hatte mich mal beklagt, das mein Kind sehr gerne pixi Bücher anschaut,-- wir hatten ca 40 geerbt bekommen und lagen in einer kleinen Schatztruhe - - Danach aber alle "rumgeschmissen" hat statt wieder einzuräumen... Da meinte die damalige Erzieherin meines großen Kindes, ich soll eben nur 10 anbieten... Und tatsächlich, sie war mit 10 genauso zufrieden und hat sie wieder eingeräumt... Mit 40 war sie einfach überfordert)
-viel mit dem Kind rausgehen, und auch selber laufen lassen. Den Wald finde ich super dafür, da gibt's so viele Schätze zu finden und keine Autos. Wir hatten immer einen kleinen Eimer dabei für diverse stecken, tannentapfen, Steine)
-überlegen, wo man wirklich nein sagen muss (Steckdosen, große Gefahren, Haare ziehen etc)
Probiert mal, statt nein zusagen, ihm zu sagen was er machen soll. Z. B er nimmt was vom Tisch was er nicht darf dann sag nicht nein! Sondern lass es stehen.
Ich würde allerdings alles was zerbricht erstmal wegräumen und mit ungefährliche Sachen "üben" 😉
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Lg und schönen Start ins neue jahr
Spricht er schon? Wenn nicht, dann drücken Sie sich eben körperlich aus. Meine Kleine hat in dem Alter angefangen zu beißen, wenn ihr was nicht gepasst hat. Aber dann in einem Tempo 😱 da ist Haare ziehen ja noch human..
Sie sind eben neugierig und lernen viel. Versuch ihn doch draußen auszupowern, dick anziehen und raus.
Mit dem Schlafen ists sehr unterschiedlich und kommt ja drauf an, ob er tagsüber noch viel schläft.
Jedes Kind ist anders, manche ruhiger, andere fordern mehr Grenzen. Ich hab (noch) 2 Mädchen hier, beide sind grundverschieden, eine lieb und sanft, die andere ein kleiner Braten.. 😅
1. nicht reden! HANDELN
2. er testet nicht Grenzen, sondern Verlässlichkeit!
Reagieren Mama und Papa auch beim 10423439543 immer noch verlässlich !!! gleich?
3. das Lachen ist ein Schutz! Ich lächle, du lächelst zurück: alles ok.
wer zurücklacht, tut mir nicht weh.
4. Ohren prüfen. Reagiert er nur nicht auf nein
oder reagiert er auch nicht, wenn er etwas bringen, zeigen soll, nicht auf seinen Namen oder andere Geräusche? Dann ab zum Ohrenarzt.