Alte Märchen vorlesen

Hi ihr lieben,

Ich wollte mal fragen wie ihr euren Kleinen Kids die alten Märchen vorliest.
Meine Maus ist 3 und iwie kann ich diese teils rabiaten Dinge nicht laut vorlesen. Zb heute früh der gestiefelte Kater der auf Rebhuhn jagt geht und als die rebhühner im Sack gegangen hat dreht er ihnen die Köpfe um äm ja liest ihr das euren Kinder 1zu1 vor? Wie erklärt ihr den dann warum der das zb gemacht hat?

Danke für eure Antworten;) und ach ja gesundes neues Jahr ❤️

1

Ich lese keine alten Märchen vor 🤣
Meinem Sohn habe ich meistens gute Nacht oder Disney Geschichten vorgelesen. Im Moment mag er Drache Kokosnuss sehr gern.

Meine Tochter ist noch nicht für vorlesen. Sie dreht da immer völlig auf 😅 bei ihr werde ich es aber wohl genauso handhaben wie beim großen.

2

Wir alle haben dich wie Märchen überlebt.

Und das Leben besteht aus fressen und gefressen werden 🤷🏼‍♀️

3

Uroma hat dem fast 3 1/2 jährigen auch Grimms Märchen zu Weihnachten geschenkt.
Ich dachte, ich fang mal mit den Bremer Stadtmusikanten an und noch nicht gleich mit den armen Kindern, die im Wald allein gelassen werden.
Aber selbst bei den Stadtmusikanten musste ich umformulieren, „dem Hahn den Hals umdrehen“, den Räubern „die Augen aushacken“ etc.
Fazit: ich lass das Buch erstmal für ein Jahr verschwinden.

4

Hallo,

Ja klar. Die Hexe wollte Hensel essen und deswegen hat Gretel die Hexe in den Ofen gestossen usw.

Speziell diese Stelle findet unser Grosser (knapp 3) total aufregend.

Ich verstehe deine Sichtweise auch ehrlich gesagt nicht. Was soll schlimm daran sein?

Wir sind alle damit aufgewachsen. Bei mir im Kindergarten gab es sogar einen Märchenmittag und da wurden regelmäßig Grimms Märchen vorgelesen.

Die Kinder müssen nur verstehen was Märchen bedeutet. Und das dies nicht die Realität ist.Dann passt das in der Regel schon.

Gruss
KSC.2015

5

Hallo,
wir lesen unserem Sohn (2,6 Jahre) Märchen vor. Wir haben ein Märchenbuch, in dem nur ein paar Märchen drin sind, die verkürzt und kleinkindgerecht(er) wieder gegeben werden. Allerdings lesen wir such schon Original Märchen vor wie z.B. Rapunzel.
Bisher kann ich nicht feststellen, dass es ihm schadet.
Lg

6

Das Wichtigste für die Kinder ist, dass die Guten am Ende siegen oder gewinnen.

Ich habe Grimms Märchen als Kind geliebt und lese sie auch heute noch vor! Mir ist kein einziges Kind bekannt, dass dadurch einen Schaden genommen hat.

7

https://www.zeit.de/1977/15/hexen-her

Unbedingt lesen, da wird einmal erklärt: Kinder brauchen Märchen. Ich finde es auch manchmal ganz schön brutal, sehe aber auch wie toll meine Tochter sowas verarbeitet und braucht. Wir lesen Märchen und sprechen danach viel über das gelesene. Ich glaube jeden Tag Peppa Pig macht mehr kaputt🤣. Liebe Grüße!

9

Peppa Wutz sollte man verbieten 😉

8

Hi,

meine Kinder wissen beide, dass Tiere andere Tiere fressen und sie dafür töten.
Sie wissen auch, dass aus Schweinen Schnitzel und Bratwurst wird. Und der Große hat da nie ein Problem mit, die Kleine ist erst 19 Monate und begreift es natürlich nicht so, aber wir machen da kein Geheimnis draus.

Daher fände ich die Situation mit den Rebhühnern nicht so tragisch, er frisst ja am Ende auch den Zauberer auf 😊.

Meine Mutter hat uns alle Märchen in Originalversion vorgelesen (also nicht diese ganz blutrünstige Uraltversion) ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich es irgendwann mal schlimm fand. Eher gerecht, wenn die böse Stiefmutter in glühenden Schuhen bis zum Tod tanzen muss.
Kindern ist die ganze Grausamkeit da ja noch nicht bewusst und sie betrachten es eher pragmatisch. Sie hat versucht Schneewittchen umzubringen, also ist es ok, wenn sie auch stirbt.

Lediglich das Märchen: Die Gänsemagd, heißt es glaube ich, hat meine Mutter uns nicht vorgelesen. Da wird wohl das sprechende Pferd geköpft und an die Burg gehängt. Am Ende rettet das Pferd dann wohl die Heldin, oder so.
Das hat meiner Mutter nicht gefallen und auch die Verfilmung fand sie dann doch zu drastisch für uns Kinder.😂 Sie hatte da aber auch immer ein gutes Gespür für.

13

Witzig, mein Papa bringt immer das Beispiel von dem Märchen "die Gänsemagd", wenn es um die Brutalität in Grimms Märchen geht 😅 Er sagt immer, er hätte es als Kind ganz schlimm gefunden, das dem armen Pferd der Kopf abgeschlagen und übers Stadttor gehängt wird! Muss wohl in der Generation unserer Eltern doch ein gewisses Trauma verursacht haben 😜

14

Haha aber siehst du das bedeutet ja schon iwie das die Kinder etwas sehr grausam empfinden können und meine Tochter zb liebt Tiere über alles da denke ich schon das sie das evtl als verstörend empfinden könnte...ach ich weiß auch nicht eig bin ich da nicht so empfindlich aber find das Thema schon iwie ziemlich krass und natürlich interessant wie andere es handhaben

10

Hallo

Es gibt tolle Märchenbücher für jedes Alter.
Wir hatten lange eines in dem die ausgewählten Märchen sehr gekürzt waren und mit vielen Bildern versehen. Das war toll und für den Anfang genau richtig.
Jetzt zu Weihnachten gabs für die Jungs ein „Richtiges“.

#winke