Hallo ihr lieben. Meine Tochter ist 2,5 und zupft ständig an ihren Fingernägeln rum. Sie hat an manchen Fingern fast die Hälfte des Nagels weggezupft und manchmal sind die Finger auch schon mal bisschen aufgerissen. Ich weiß nicht was ich machen soll damit sie damit aufhört. Ich sag ihr so oft dass sie das bitte lassen soll weil ihr sonst bald alle Finger wehtun. Hat jmd einen Tipp oder kennt das jemand?
Liebe Grüße
Brauche einen Rat🙏
Was sagt denn der Kinderarzt dazu?
In welchen Situationen macht sie das? Oder hängt es vielleicht an einer Emotion?
-Langeweile
-Ängstlich
-Wütend
Hallo:)
Beim Kinderarzt waren wir noch nicht.
Ich habe nicht den Eindruck dass sie in den Situationen wo sie es macht wütend, gelangweilt oder ängstlich ist. Sie macht das oft während dem spielen oder wenn wir was zusammen machen (Haushalt, kochen etc) dass sie dann wieder plötzlich an den Fingern "rumfieselt".
Ich würde ihr wohl zu Ablenkung ständig was in die Hand drücken.und auf jeden Fall zum Kinderarzt.
Vielleicht hat sie ja auch einen Pilz und es juckt sie? Das muss dir gar nicht auffallen kann sie aber mächtig stören.
Sieht sie es von irgend jemandem?
Mein mittlerer macht das auch ganz extrem. Aber bei uns is Papa Schuld, wenn der nix in seiner Hand hat zupft und fummelt er immer an seinen fingen rum...