Huhu.
Mein Kind liebt seine selbstgemachten „Quetschies“.
Ich mache bisher, je nach Tageszeit, gerne mal Haferflocken mit rein, um dem ganzen etwas mehr „Sättigung“ zu geben (wenn bspw.noch etwas Zeit bis zum Abendbrot/Mittag ist).
Aber was gibt’s denn sonst noch? Entweder habe ich gerade ein MEGA Brett vorm Kopf, oder stehen ziemlic auf dem Schlauch 🤣.
Gibt her eure „Rezepte“. Bin gespannt. Achso, Junior ist 2 Jahre ;)
„Quetschies“ DIY-
Wie meinst du das was es sonst noch gibt? Anstelle von Haferflocken?
Genau.
Ich hab zwar noch nie Quetschies gemacht, aber Grieß oder Hirse vielleicht? 🤷🏼♀️
Hätte ich jetzt auch gesagt. Hirse, Grieß, Dinkelflocken, Zwieback eben wie man auch kaufen kann. Oder Obst mit Gemüse mischen
🤦🏼♀️ Stimmt. Sag ich ja, ich stehe voll auf dem Schlauch 🤣
Am besten einen Multizerkleinerer kaufen, das sind so Aufsätze für den Pürierstab mit 2 Messern die sich unten in der Schale drehen.
Und dann kann rein: gemörserter Zwieback, gemörserste trockene Brötchen und Brot, und alle Sorten vom Flocken aus der Getreideabteilung der Müslabteilung: Hirse (viel Eisen!), Qinoa, Amaranth, Buchweizen, Roggen, Weizen, 5Kornmischung, 7 Kornmischung Man kann auch Kekse und Löffelbisquit mörsern wenn einen der Zucker nix ausmacht.
Super cool! Vielen Dank.
Solange ich auf Kekse und Co.verzichten kann, mache ich das ;).
Ich muss aber gestehen, dass ich bei Brötchen etc.echt skeptisch bin. Aber probieren geht über studieren. Ich versuchs mal.
Ich mache das übrigens mit einem „Smoothiemaker“- dürfte das selbe Endergebnis sein...
Darf ich fragen wie du die quetschies siebst machst? War auch schon am überlegen 🙂 weil man da wenigstens weiß was drin ist 🥳
Habe vom DM so einen wiederbefüllbaren Quetschbeutel (allerdings finde ich den zum reinigen doof). Dann haben wir im sommer ordentlich Obst gepflückt (Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren) und dann kommt eine Banane mit anderem Obst und ggf. Haferflocken in den Smoothiemaker, abfüllen, fertig. Total simpel. Klar, das Reinigen ist doof- aber man weiß, was drin ist und hat diesen „Beutelmüll“ nicht ;)
Huhu... will ja jetzt keinSpielverderber sein aber du weißt schon das Quetschies ziemlich ungesund sein können (je nach Zubereitung)?!
Zuviel Fruktose kann nämlich leider eine fettleber verursachen
Zuviel Obst ist leider, wie alle zuckerhaltigen Lebensmittel sehr ungesund. Für die Zähne natürlich auch.
Als Tipp würde ich stetig den gemüseanteil erhöhen (rote Beete, Karotte z.b.) und sobald das Kind kauen kann, das Obst lieber selbst essen lassen. Denn das, was wir als Getränk zu uns nehmen, könnten wir meistens gar nicht essen 😉
Wenn wir einen Smoothie machen, dann immer weniger Obst wie Gemüse...
Liebe Grüße
Danke für den Hinweis! Das wusste ich tatsächlich nicht. Leider isst mein Kind als einziges Äpfel in seiner Ursprungsform- jegliches anderes Obst leider nicht 🤷🏼♀️. Und damit es nicht immer nur täglich Äpfel gibt, gibts mal selbstgemachte „Quetschies“.