Hi ihr lieben
Unser Schatz ist mittlerweile 14 Monate alt.
Häufig werden wir gefragt ob wir ein zweites Kind möchten.
Grundsätzlich war das Bild unsrer Familie in unseren Vorstellungen immer Mama, Papa und zwei Kinder. Im Abstand von 2-4 Jahren.
Doch jetzt hab ich Angst.
Könnte ich ein zweites Kind lieben wie meinen Schatz? Wird es nochmal so zauberhaft sein? Muss mein großer zu viel zurückstecken wenn ein Geschwisterkind kommt?
Ich fürchte mein Baby bleibt ein Einzelkind..
Obwohl ich gerne ein Geschwisterchen für ihn hätte.
Oje.. ich bin irre 😂😂
Zweites Kind
Nein, du bist nicht irre, bzw nur irre verliebt in dein Kind und das ist ja was schönes :)
Wir haben noch kein zweitws aber mein Mann hat genau die gleichem Gedanken. Ihm half es als eine erfahrene Mama meinte die liebe wird nicht halbiert sondern verdoppelt :)
Liebe Grüße
Bei uns ist es ähnlich... Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Der Kinderwunsch klopft wieder an, obwohl wir immer nur eins wollten🙈 tja und jetzt wälze ich seit Monaten die Gedanken von Pro nach Contra und wieder zurück... 😭 Die Überlegung ist jetzt, nach dem 2. Geburtstag meines Sohnes wieder zu hibbeln. Die Vorstellung von zwei so großartigen Kindern, wie mein Sohn eines ist, macht mich unglaublich glücklich. Aber die Vorstellung von noch einem Kind das so wenig schläft und uns sooo sehr fordert wie er es tut macht mir Angst😳
So viel spricht dafür, so viel dagegen. Keine Ahnung ob diese Gedanken jemals aufhören...
Das klingt nach uns!
Unser Sohn ist einfach nur TOLL, aber er verlangt uns auch viel ab.
Isst schlecht, schläft wenig 🤣 eigentlich das übliche....
Stelle ich mich nur an?
Tja, ich denke, dass ja die meisten Menschen keine Anfänger- Babies/Kinder haben. Und die meisten bekommen ja doch noch ein zweites. Also... Ja, ich denke wir stellen uns an😂😉
ich denke wir haben es eigentlich ganz gut und uns alle in unsere Rolle eingefunden. Ich kann mir manchmal nur schwer vorstellen, dass wir mit einem zweiten Kind dabei noch so viele stressfreie schöne Momente haben werden wie jetzt. Aber auf lange Sicht ist es bestimmt schöner...
Hey,
du wirst doppelte Liebe empfinden - ja, das geht.
Ich habe nur das Gefühl, dass es dreimal so anstrengend ist bei geringem Abstand (bin gewollt 11 Monate nach Kind 1 wieder schwanger geworden)
Hey
Mein kleiner ist 7 Monate und der große 2 Jahre 7 Monate.
Ich sage dir auch ganz klar die Liebe wird verdoppelt. ❤️
Klar ist es manchmal anstrengend aber ich würde es immer wieder so machen.
Ich dachte auch immer kann man soviel liebe nochmal empfinden für ein weiteres Kind. Und ja das kann man. Es ist dein Fleisch und Blut.
Es ist einfach doppeltes Glück.
Lg
Claudi
Man liebt jedes Kind. Aber auch mal eines mehr oder weniger als sonst..das ist ein ständiger Prozess.
Meine Große ist 3 Jahre, die Kleine 18 Wochen..mein Mann arbeitet voll und wir haben keine Verwandschaft in der Nähe und auch kaum Freunde die nicht voll arbeiten. Ich finde es sehr anstrengend. Und es gibt immer wieder Zeiten in denen ich das Gefühl habe keinem Kind wirklich gerecht zu werden...irgendwie weinen sie immer gleichzeitig 😢😣
Meine eigenen Bedürfnisse...? Keine Zeit dafür. Und ein 3tes Kind wird es definitiv nicht geben.
Aber ich möchte diese zweite Babyzeit auch nicht missen 😊😊😊
Huhu,
wir überlegen auch wieder bzgl. zweites Kind. Mein Sohn wird bald 2. Ich liebe ihn über alles, aber ich finde es momentan auch recht anstrengend, v.a. auch die Kombi aus Kind und Berufstätigkeit (und Schlafmangel). Aktuell leide ich ziemlich darunter, dass für meine Bedürfnisse oft keine Zeit ist - wie du ja auch schreibst.
Darf ich dich fragen, wie du damit umgehst? Ich bin momentan oft frustriert und erwische mich gelegentlich bei depressiven Gedanken. Das führe ich v.a. darauf zurück, dass ich so sehr zurückstecke und zu kurz komme. Wie soll das erst mit zwei Kindern werden? Wie hältst du das aus? Oder muss ich einfach lernen, trotz Kind egoistischer zu sein...?
Sorry, dass ich hier so dazwischen grätsche, aber die Formulierung traf gerade für mich den Nagel auf den Kopf - daher wollte ich die Gelegenheit nutzen und mal nachfragen...
Viele Grüße
Wie gehe ich damit um? Gute Frage. Kind2 ist erst 18 Wochen alt und Schlaf wirklich manchmal grenzwertig wenig. Nach einer gewissen Zeit Schlafenzug bin ich auch depressiv, sehr weinerlich und auch zunehmend desinteressiert an den Launen der Kinder. Mein Mann versucht dann händeringend Freiraum für mich zu schaffen (mal 2h Schlaf oder eine Dusche).
Da kind2 noch so klein ist hoffe ich einfach auf Besserung 🤔
Für mich mache ich einen Sportkurs (1x /Woche mit Baby) das war's. Wenn Kind2 abgestillt ist möchte ich wieder etwas mehr machen. Aber aus den Oben genannten Gründen wird es noch lange schwierig bleiben bzw nur in seltenen Fällen mal möglich sein das mein Mann und ich etwas ohne Kinder zusammen machen.
Ich möchte eigentlich auch gerne wieder arbeiten nach der Elternzeit..in meiner Branche sind reduzierte Arbeitszeiten aber kaum üblich..wird schwer werden was zu finden. Irgendetwas MUSS ich aber dann außerhalb von haus& Familie tun..denn diese Care-arbeit ist ein sehr undankbarer Job, niemand sagt : oh du hast aber toll aufgeräumt und geputzt, Klasse!
Das einzige das mich gelegentlich aufbaut (und das klinkt echt jämmerlich) ist das ich viel mit einer Freundin darüber Rede wie belastend und anstrengend die Situation ist . Ihr geht es genauso und hat somit viel Verständnis.
Mein Mann und ich haben geplant einmal die Woche schön zusammen zu essen wenn die Kinder im Bett sind 😋 und uns Zeit für Gespräche zu nehmen. Darauf fiebern wir hin. Denn an vielen Tagen ist Abends im Bett die erste Möglichkeit des Tages für mich mit einem Erwachsenen zu sprechen 🙈
Hilft dir das jetzt Weiter?
Viele Grüße
Hallo,
Ich habe 3 Kinder (7, 2 und 1jahr)....
Ich konnte es auch nie glauben, aber man kann wirklich alle Kinder so sehr lieben 🥰
Aber es ist schon sehr anstrengend und ja sie müssen immer mal zurück stecken. Bei dem größeren Abstand war es definitiv entspannter, da schon viel Verständnis da war und er such auch schon mal selber beschäftigt.
Die beiden kleinen kann man aber toll mit dem selben beschäftigen.... aber es ist eben auch sehr anstrengend.
Lg
Also eines ist mal ganz sicher: du liebst jedes weitere Kind ganz genau so stark wie dein 1.
Den Zauber bringt das 2. Kind auch mit, jedoch kann man den weniger intensiv genießen, weil ja das 1. Kind ebenso Aufmerksamkeit einfordert. Und ja, das 1. Kind muss leider sehr viel zurück stecken, egal wie sehr man sich bemüht, dass es das nicht muss. Trotzdem macht man ihm ein Geschenk fürs Leben, ein Geschwisterchen mit dem man im besten Fall ein ganzes Leben lang - auch dann, wenn ihr nicht mehr seid - ganz eng verbunden sein wird.
Das ist wirklich schön geschrieben und macht Mut.
Ich hatte genau den gleichen Gedanken. Darum haben wir einfach gewartet bis ich plötzlich den drang nach einem 2. Kind hatte. Nun basteln wir seit 9 Monaten an kind nr. 2. Stelle mir immer vor was für ein toller grosser Bruder mein klein wird.
Ich hoffe ich darf bald positiv testen 😊
Ich drück die Daumen
Wie alt ist euer Sohn?
Hoffe der Wunsch ist bei mir auch irgendwann bald da :)
Man hat genug Liebe im Herzen für mehrere Kinder.
Mein Pflegekind kam vor einem Jahr mit 14 Wochen zu uns.
Ich liebe ihn genauso wie meine beiden eigenen🥰